Canon EOS 300 Testbericht

Canon-eos-300
ab 347,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Cleem

Erinnerungen für immer festhalten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor knapp zwei Jahren hatte meine alte 0815-Kamera ausgedient. Ich entschloss mich, etwas mehr Geld auszugeben und Fotografieren zu meinem Hobby zu machen. Da ich Anfänger war, zögerte ich, mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Jedoch ließ ich mich fachkundig beraten und die Sache war für mich klar. Eigentlich schenke ich dem Spruch: Für Anfänger geeignet nicht viel. Doch bei diesem Produkt traf es voll zu. Anhand der klaren und sachlich beschreibenden Anleitung und der kompakt einfachen Handhabung ist der Umgang mit dieser Spiegelreflexkamera in wenigen Wochen ein Kinderspiel.
Es stehen fünf manuelle Programme sowie 6 Automatik- und ein Vollautomatikprogramm zu Verfügung. Im Handbuch kann man kurz und knapp nachlesen, welches Programm für welche Effekte und Leistungen zuständig ist.
Die Verbesserung gegenüber des Vorgängers sind die sieben Messfelder. Sie können manuell oder automatisch eingestellt werden. Ein eignebautes Blitzlicht korrigiert Belichtungsfehler.
Ein aufschluss- und hilfreicher LCD unterstützt den Fotografen und zeigt genau an, welche Einstellungen vorgenommen wurden sind. Die wichtigsten Daten werden praktischer Weise am unteren Bildrand des Suchers angezeigt. Das erspart das lästige Absetzen der Kamera, wenn man auf das LCD schaut.
Das ideal plazierte und bequeme Zahnrad an der oberen Seite des LCD hilft bei der Einstellung u.a. von Blende und Verschlusszeit. Direkt daneben befindet sich der Auslöser.
Selbstverständlich ist eine Selbstauslöserfunktion sowie Mehrfachbelichtung (neunfach) in dem Sortiment an Programmen enthalten. Die automatische Filmerkennungsfunktion kann für die Profis unter den Hobbyfotografen interessant sein.
Die EOS wird mit einem Objektiv (in besonderen Angeboten mit zwei) geliefert (meist 28-90mm). Zudem ist eine (nicht immer) formschöne Tasche dabei. Es sind zwei Schutzkappen für das Objektiv und eine Schtukappe für die Kamera im Preis enthalten. Es gibt desweiteren eine Ein-Jahres-Garantie.
Fazit: Die Canon EOS 300 ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ein lohnenswerter Kauf. Anfänger lernen das handling in wenigen Wochen und Profis kosten die zahlreichen Programme begierig aus. Ein Produkt, um die schönsten Erinnerungen festzuhalten.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • liiiiindaaaaa

    28.03.2006, 17:45 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen freunen;) lg linda