Canon IXUS II Testbericht

Canon-ixus-ii
ab 103,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cwagner

Kauftipp

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Über die genauen Daten der Ixus II könnt ihr bei den anderen Meinungen oder besser noch im Fachhandel etwas erfahren. Ich möchte lieber über meine eigenen Erfahrungen berichten.

Zuerst zum Kauf: Die Ixus II kostet 499.- DM. Punkt. Das sagte mir ein Fachhändler (übrigens im Herbst 2001), und tatsächlich kostet sie genau soviel in allen Fachgeschäften, genauso wie beim Mediamarkt oder sonstwo.
Aber ich habe weiter gesucht und bei letsbuyit.com war sie tatsächlich für nur 399.- DM zu haben. Ich war erst skeptisch, aber nun habe ich das gute Stück in den Händen, und es hat alles gut funktioniert.
Kurzzeitig gab es letsbuyit.com ja nicht mehr (Januar 2001), aber nun scheint alles wieder blendend zu klappen.
Im Internet kann man die Ixus II mittlerweile auch für etwas mehr als 200 Euro bekommen, z. B. für 205 Euro bei Cyberport.de...

Die grössten Vorteile dieser Camera sind die unglaubliche Größe (bzw Winzigkeit, vergleichbar einer Zigarettenschachtel, passt in jede Hosentasche), das Gewicht und die Robustheit durch das Metallgehäuse.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Bilder im Vergleich zu meinen früheren Billig-Autofocus-Kameras qualitätsmässig wirklich besser sind. Die Farben sind leuchtender, sie sehen einfach frischer aus.
Und dann kann man noch zwischen den drei APS-Bildformaten wählen, es gibt einen (zugegeben) kleinen Zoombereich (zweifach, 23 - 46 mm), einen Selbstauslöser (sehr praktisch), verschiedene einblendbare Texte (hm) sogar in verschiedenen Sprachen, und und und,
Die einzigen Wermutstropfen sind die Verwendung von APS-Filmen, die etwas teurer sind als Kleinbildfilme, und die kleinen Knöpfe, die mit einem Fingernagel oder einem Kugelschreiber gedrückt werden müssen.
Aber: ich bereue den Kauf bisher kein bischen.
Auch nach einem halben Jahr Fotospass kann ich das Ding nur empfehlen.

Also, wenn ihr diese Kamera mal für wenig Geld bekommt, dann holt sie euch.
Viel Spass beim Knipsen
cwagner

14 Bewertungen