Canon KC-18IL Testbericht

Canon-kc-18il
ab 22,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Ich kleb dir eine....oder doch gleich 8??

Pro:

Fotoqualität, mal was anderes

Kontra:

Preis, zu klein, Klebkraft

Empfehlung:

Nein

Für den Selphy CP 600 Fotodrucker gibt es verschiedene spezielle Fotopapiere, die ich mir vorgenommen habe, alle mal auszuprobieren. Hier also nun Nummer 3 :)

Da es sich beim Selphy 600 um einen Thermosublimationsdrucker handelt, kurze Erläuterung zu diesem Druckverfahren:
Beim Thermosublimationsdruck werden die einzelnen Farbschichten (Cyan,Magenta und Yellow) in einzelnen Schritten durch Wärme von der Trägerfolie auf spezielles Papier gedampft. Die Höhe der Temperatur regelt dabei die Farbmenge und somit auch, wie hell oder dunkel der Bildpunkt ist.
Da jede Farbe pro Bildpunkt 256 Abstufungen erzeugen kann, sind theoretisch über 16 Millionen Farben möglich.
Daher eignet sich das Verfahren sehr gut für hochwertige Fotodrucke.

Beim Selphy wird nach den 3 Farbschichten zusätzlich eine Schutzschicht aufgetragen, die gegen Feuchtigkeit und Fettfinger schützt.
Papier und Farbkassette werden zusammen verkauft, die im Pack liegende Kassette reicht immer für die Anzahl mitgelieferter Papierbögen.
Im vorliegenden Pack also für 18 Bögen mit je 8 Aufklebern.

**Canon KC 18IL**
Inhalt: Farbkassette (eingeschweisst) für 18 Bögen sowie die 18 Bögen als eingeschweisstes Pack.

Die Papiere passen in alle Selphy CP Geräte, die im Thermosublimationsverfahren drucken.
Für die Bögen mit der Größe 54mm x 86mm benötigt man eine zusätzliche Papierkassette für den Drucker in der entsprechenden Größe. Beim CP600, den ich habe, war diese im Lieferumfang dabei, bei anderen Modellen muss sie möglicherweise extra erworben werden.
Laut Aufdruck kann das Papier für folgende Drucker von Canon verwendet werden:
CP-100, CP-200, CP-300, CP-220, CP-330, CP400, CP500, CP600, CP510 und CP710, CP720 und CP 730. Näheres dazu kann aber natürlich in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden.

Das Wechseln der Farbkassette geht ganz einfach: Klappe auf, Kassette raus, Kassette rein, Klappe zu.
Auch diese Kassette hat den Aufdruck, der oben durch das Fenster des Druckers sichtbar wird: "Card Size 18 Printouts".

Als ich die Packung aufriss, war ich im ersten Moment etwas enttäuscht, als ich feststellte, wie winzig die Aufkleber sind.
Man kennt ja die Ministicker ausm Fotolabor und mit so einer Größe hatte ich eigentlich auch gerechnet, dann entsprechend dachte ich sicher eher an 10x15 Format für mehrere Sticker.
Die 8 Sticker auf dem Bogen sind jeweils 17x22mm klein und haben abgerundete Ecken.

Wie auch das normale Fotopapier sind auch die Sticker hochweiss und glänzend, rückseitig ist Schrift aufgedruckt, dies ist dann quasi die Trägerfolie für die Aufkleber.
*Druckvorgang*

Um nun 8 Bilder auf 8 Kleber drucken zu können, muss man an der Papierkassette einen kleinen Schalter umlegen von Vollformat auf 8fach. Die Kassette wird auch für Aufkleber und Fotos im Format 54x86mm genutzt.
Wie man die Papiere und Kassetten einsetzt, steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
Leider ist der Drucker nicht intelligent genug, um aus einem normalen Fotoprogramm wie Photoshop oä. selber das vorhandene Bild 8x auf das Etikett zu duplizieren.

Um einen Etikettenbogen mit 8 Bildern zu drucken, muss man die EasyPhotoPrint Software nutzen, die Canon bei seinen Druckern (und teilweise auch Kameras) mitliefert und dem Drucker entsprechende Anweisungen erteilen kann.
Dafür kann man hier aber auch wenn man will gleich 8 verschiedene Sticker drucken.
*Bildqualität*

Das Papier ist dem normalen Fotopapier qualitativ identisch, also sehr hohe Qualität.
Brilliante Farben, scharfe Details - wie echte Fotos.
Zwischen den einzelnen Klebern ist Abstand, das Foto wird 8x (bzw die 8 verschiedenen, wenn so gewählt) nahtlos aneinander gedruckt, wodurch eng beschnittene Fotos schnell mal ein Detail verlieren könnten. Den zu druckenden Bildausschnitt muss man also extrem großzügig wählen.
Die einzelnen Kleber lassen sich problemlos abziehen, aber leider ist die Klebekraft nahezu null. Im Prinzip kleben diese Dinger nur auf Papier - aber dann kann ich ja auch gleich ein Foto hernehmen. Eigentlich setzt man sowas ja doch eher in der Brieftasche etc ein, wo man für solche kleinen Sachen viel mehr Verwendung hat.

Laut Canons "beschleunigtem Testverfahren" sollen die Drucke bis zu 100 Jahre haltbar sein und gegen Umewelteinflüsse resistent sein - also Sonnenlicht und dergleichen.
Leider macht die Klebkraft das überhaupt nicht mit, daher können mir die 100 Jahre auch egal sein.
Auf ganz glatten Oberflächen wie Glas halten sie uU auch, aber nicht sehr fest, nicht sehr lange und auch nur einmal.
Anbetracht des Preises finde ich das ziemlich daneben.

*Kosten*
Für das Pack habe ich 8,90 bezahlt bei meinem portofreien Canonhändler, ist zT. schon für 7,50 zu haben, aber in Geschäften nahezu gar nicht zu finden und muss daher fast immer im Internet bestellt werden.
18x8 Sticker ist zwar ne Menge, aber da mir schon zwei Bögen versaut sind, weil es das Fotoprogramm mit dem Drucker zusammen nunmal nicht packt, hab ich schon 16 Sticker eingebüßt.

EIn Bogen kostet mich also knapp 50 ct und dafür so eine miese Klebkraft finde ich extrem enttäuschend.
**Fazit**

Ziemlich teurer Mist.
Da ich den Drucker habe, will ich natürlich alle Möglichkeiten austesten und habe mir daher sämtliche Papiere zugelegt. Die kleinen Sticker sind fototechnisch absolut klasse gedruckt und die Idee dahinter finde ich nachwievor klasse. Wer aber, so wie wir, diese Sticker gern in der Brieftasche, am Monitor oder ähnlichen Orten platziert, sollte auf das gute alte Verfahren übers Fotolabor zurückgreifen.
Wer sie nutzt, um sie auf Briefbögen, Briefumschläge und EInladungskarten zu pappen, der kann sie sicherlich gut nutzen und verwerten.
Der Preis ist für die gelieferte Klebequalität eindeutig zu hoch, wenngleich der Fotodruck und die Idee toll sind, reicht es nur für 3 Sterne.
Produktdetails:
Benutzerfreundlichkeit ist anbetracht der hohen Wahrscheinlichkeit, einen Bogen durch Drucken mit Fotoprogramm zu verschwenden, lediglich OK.
Zuverlässigkeit beziehe ich auf die schlechten Klebeeigenschaften und die Qualität auf den reinen Fotodruck.
Verarbeitung beziehe ich auf die allgemeine Qualität des Papiers und der Handhabung beim Kleber ablösen von der Trägerfolie.

Eine Empfehlung spreche ich an dieser Stelle nicht aus, da die meisten vorgesehenen Verwendungsmöglichkeiten nicht erfüllt werden können.
Viel Spass beim Drucken und Kleben!

KingSparko für ciao.de / LittleSparko yopi.de

162 Bewertungen, 47 Kommentare

  • ColaFantaSprite

    21.01.2009, 16:04 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • hbscgirl

    10.12.2008, 18:22 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    25.11.2008, 02:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • coniunx

    02.11.2008, 17:33 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Daisy_Bluemchen

    31.10.2008, 20:50 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • giselamaria

    22.09.2008, 17:39 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • tk7722

    18.09.2008, 18:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    09.09.2008, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • blackangel63

    26.08.2008, 11:46 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN dIeNsTaG..gRuSs AnJa

  • Estha

    19.07.2008, 23:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    26.06.2008, 13:25 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    23.06.2008, 13:22 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • manu63

    13.06.2008, 23:58 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Turbotisl1

    19.05.2008, 00:14 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • anonym

    09.05.2008, 23:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend.

  • _knuddelmonster88_

    04.05.2008, 20:19 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • Qantas

    03.05.2008, 23:17 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Sonnige Grüße aus Köln.

  • olsenbande

    03.05.2008, 20:53 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende und LG Steffen

  • bambie34

    22.04.2008, 17:27 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,lg Tanja

  • frankensteins

    10.02.2008, 14:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • morla

    09.02.2008, 04:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • mrwong

    07.02.2008, 17:29 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • Katja204

    07.02.2008, 13:53 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • rotezora1974

    06.02.2008, 14:10 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na das ist mal ein wirklich sehr informativer Bericht. sh!!!

  • lila25l

    02.02.2008, 21:33 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh...so etwas gibts auch...

  • SUHE

    21.01.2008, 14:52 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • Clarinetta2

    19.01.2008, 16:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • wir_2

    16.01.2008, 19:29 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, sehr schöner Bericht, wir_2

  • kreinsch2

    15.01.2008, 21:52 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus H.

  • oxalife

    09.01.2008, 20:48 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • Striker1981

    06.01.2008, 15:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • Ilka123

    06.01.2008, 14:19 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-)

  • Mondlicht1957

    01.01.2008, 15:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ für den Verbraucher, auch Dir wünsch ich einen super Start ins neue Jahr. LG Pet

  • anonym

    30.12.2007, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tapiomaunzi

    30.12.2007, 20:32 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Gut geschrieben. Gruß Doris

  • Tut_Ench_Amun

    24.12.2007, 23:34 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • paula2

    23.12.2007, 12:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bea1502

    23.12.2007, 01:08 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Eierkuchen70

    22.12.2007, 23:56 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    super gemacht da gibts ein sh wünsch dir ein frohes fest guido

  • Puenktchen3844

    22.12.2007, 22:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • wolli007

    22.12.2007, 15:57 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Baby1

    21.12.2007, 06:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • echodelta

    20.12.2007, 23:46 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dabei mag ich diese kleinen Aufkleberbildchen, die unsere Kinder immer aus dem Kindergarten oder der Grundschule vom Fototermin mitbringen! Aber für den Heimgebrauch wohl eher nicht zu empfehlen! Schade, Kai

  • panico

    20.12.2007, 19:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    20.12.2007, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rolo

    19.12.2007, 23:04 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht !

  • gerrhosaurus1978

    19.12.2007, 21:21 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela