Canon NB-CP1L Testbericht

Canon-nb-cp1l
ab 36,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hacker3171

Ein Akku der Extraklasse

Pro:

Leistungsfähig bis zum letzten funken

Kontra:

nur ca. 300 mal aufladbar

Empfehlung:

Ja

***Einleitung:***

Ich möchte hier mal einen Akku vorstellen, jenen man nur für ein bestimmtes Gerät benötigt. Und zwar handelt es sich hier um den Akku eines Thermodruckers von Canon. Der Akku ebenfalls von Canon bereitgestellt, wird hier nur von der Druckerserie CP-.... erkannt und eingebaut.....


***Preis:***

Was hier jedem interessieren wird, ist wohl der Preis, denn ca. 70-90 Euro ist dieser zu haben. Leider gibt es bis Dato keine sogenannte Fälschung des Akkus. Somit muss man sich hier mit dem Original vergnügen.


***Bauform:***

Die Bauform des Akkus erinnert mich irgendwie an eine Lagerhalle. Wäre das Ding größer, könnte man darin Unmengen an Material bunkern, aber Spaß bei Seite. Es ist schon eine Außergewöhnliche Bauform, was das Foto unten beweist.


***Daten:***

Akku NB-CP1L
Betriebsspannung 22,2 Volt
Kapazität: 1200 mAh
Li-Ionen-Akku
LxBxH: 115mmx40mmx40mm


***Handhabung:***

Akku an das Gerät einrasten, aufladen, fertig. Der Aufladevorgang dauert ungefähr 1-2 Stunden, je nach vorhandenen Restladung. Aufgeladen wird mit dem mitgelieferten Netzteil des Gerätes. Finde ich ganz praktisch, da man direkt am Gerät lädt und dieses während des Ladevorganges immer noch nutzen kann.
Da es sich hier auch noch um ein Li-Ionen-Akku handelt, kann man getrost auch mal zwischendurch laden. Hier entsteht kein Memoryeffekt wie bei den herkömmlichen Akkus.

Auf der Rückseite befindet sich noch ein Warnhinweis auf Englisch und Deutsch. (Batterie nicht kurzschließen oder auseinandernehmen und nicht mit Feuer oder Wasser oder Feuerwasser in Berührung bringen.


***Qualität:***

Na in Punkto Qualität bin ich mir sicher , dass das Ding wie beschrieben die 300 Ladungen aushält. Austesten konnte ich es bisher noch nicht, denn mit einer Ladung kann man ca. 50 Bilder drucken, und die müssen erst mal gedruckt sein! Kurzum, die Leistung lies mich noch nie im Stich, der Akku war steht’s einsatzbereit und hat seine Dienste bisher immer gerechtfertig.

Der Akku sieht ebenfalls sehr robust aus, aber runterfallen möchte ich diesen lieber nicht lassen. Die Anschlüsse sind nach innen gerichtet, somit kann auch hier nichts verbiegen oder abbrechen.


***Fazit:***

Ein Akku, der nicht überall im Einsatz kommt, eben nur für ein spezielles Gerät. Er hält das , was der Hersteller verspricht, ist immer voller Kapazität, und zeigt bei mir (noch) keine Schwächen. Gezwungener Maßen, falls dieser Akku mal den Geist aufgibt, werde ich mir entweder einen neuen Drucker/(Nachfolgemodell) kaufen oder eben diese für rund 70 Euro bei Ebay ersteigern.
Leider gibt es keinen Refill-Akku in diesem Segment, aber ich schätzte mal wegen der geringen Nachfrage wird es nie zu einer Fälschung dieses Produktes kommen.
Vergebe hiermit nur 3 Sterne, da der PREIS extrem hoch ist.

18 Bewertungen