Canon Pixma MP150 Testbericht

Canon-pixma-mp150
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von g_gonzales

Canon Pixma MP 150

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Zuverlässig, All-in-one, gute Qualität

Kontra:

Teure Patronen

Empfehlung:

Ja

Der Canon Pixma Mp 150 ist mit seinen 43cm Breite, seinen gut 18 cm Höhe und seinen 40 cm Tiefe schon ein richtiger großer Drucker. Da muss man erst mal wissen wo man ihn am günstigsten platziert. Aber auf Grund seiner Größe hat der Canon natürlich auch einiges zu bieten. Er vereint die Eigenschaften eines Druckers, eines Scanners und eines Kopierers. Des Weiteren verfügt er PicBridge. Man hat auch die Möglichkeit Fotos mit dem Format 10x15 zu drucken. Beim Neukauf gab es auch ein Päckchen dieses Fotopapiers dazu.

Zuerst zu den Druckeigenschaften. Der Canon Pixma Mp 150 wird eigentlich mit jeder Papierdicke spielend fertig. Das Druckergebnis ist meiner Meinung nach wirklich gut und das dann noch in einer sehr hohen Geschwindigkeit. Die Druckpower holt er aus zwei doch relativ teuren Originalpatronen, der PG-40 oder PG-50 mit verschiedenen Füllmengen in schwarz und der PG-41 oder der PG-51 in verschienen Füllmengen in Farbe. Der einzelne Preis einer Patrone beläuft sich ungefähr bei 20-25 Euro. Die Patronen sind mit einen Druckkopf ausgestattet und es gibt bis heute keine Firma, die diese Art der Druckköpfe kopieren darf. Hier sieht man ganz gut, warum man beim Kauf eines Druckers sehr auf die Art der Patronen achten sollte. Nun gut, ich habe es leider beim Kauf des Druckers nicht beachtet. Meine Lösung besteht darin die Patronen von Hand mit einer Spritze nachzufüllen. Dies kann natürlich eine große Sauerei geben (und der Anspruch auf Garantie verfällt). Nach ein paar Vorgängen wird es allerdings zur Routine und das Problem der teuren Patronen ist nicht mehr vorhanden. Eine Aspekt scheint mir hier doch noch sehr erwähnenswert zu sein. Wenn man den Drucker über längere Zeiträume nicht benutzt und die von mir beschriebene Methode zum Selbstauffüllen der Patronen nutzt, muss man beachten, dass die Tinte auf der Außenseite der Druckköpfe eintrocknen kann. Meistens nützt dann ein Reinigungsvorgang des Druckers recht wenig und man muss sich noch einmal neue Patronen kaufen.

Zu den Scannereigenschaften. Der Scanner hat eine Auflösung von 1200 dpi. Diese Auflösung reicht auf jeden Fall für gängige Anwendungen. Zudem scannt der Canon recht schnell.

Nun zu den Kopiereinstellungen. Man hat die Möglichkeit bis zu neun Kopien in einem Vorgang zu erstellen. Außerdem kann man per Knopf zwischen schwarz-weißen oder bunten Kopien wählen.

Alles in Allem ist der Drucker meines Erachtens den Kauf auf jeden Fall wert gewesen. Er hält schon über zwei Jahre ohne Probleme zu bereiten. Fazit: Sehr zuverlässig.

14 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    22.06.2008, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • kreinsch2

    22.06.2008, 14:25 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet kreinsch2

  • frankensteins

    22.06.2008, 13:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    22.06.2008, 13:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Oliver-

    22.06.2008, 13:00 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Oliver-