Canon Pixma IP1600 Testbericht

Canon-pixma-ip1600
ab 14,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von vulture159

guter Tintenstrahler

4
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

Preis

Kontra:

papiereinzug

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mit einem Drucher befassen, der schon seit einiger seinen Platz bei mir hat: der Pixma iP1600 von Canon.

Zunächst aber einmal zum Lieferumfang:
-der Drucker natürlich
-CD mit Software und Treibern
-2 Patronen
-Bedienungsanleitung
-Stromkabel

Und nun ein paar Daten:
-Fotodrucke mit bis zu 4800 x 1200 dpi
-lang anhaltende Farbstabilität durch FINE Druckkopf
-randloser Fotodruck
-maximal 19 Seiten S/W pro Minute
-knapp 3 kg

Preis:
In hatte den Drucker damals für 49 Euro bei Fotopoint gekauft. Inzwischen ist er aber auch schon für unter 40 Euro zu haben.

Installation:
Die Installation ist ziemlich einfach. Einfach die beiden Kabel in den Drucker stecken und einschalten. Sofort wurde er bei mir vom PC erkannt. Zur Sicherheit habe ich aber noch die Treiber CD installiert. Einfach die CD ins Laufwerk legen und dann sollte über die Autostart Funktion ein Menü erscheinen. Dann auf Installieren drücken und immer den Anweisungen folgen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Äußeres:
Mit eingeklapptem Papierhalter hat der iP1600 die Maße 43 x 25 x 16 cm. Mit ausgeklapptem 43 x 29 x 26 cm. Der Drucker ist in einem grauen Plastikgehäuse verpackt. Das Äußere ist meines Erachtens nach relativ schlicht gehalten. Das Gehäuse ist leicht schräg gehalten. Auf der Vorderseite ist lediglich die Papierausgabe zu finden. Auf der oberen Seite befindet sich dann noch ein glänzendes Canon Logo sowie die genaue Bezeichnung des Druckers. Die Hinterseite wurde auch wieder relativ schlicht gehalten. Ein paar Ecken und Kanten sollen wohl noch versuchen dem ganzen ein wenig Ausdruck zu verleihen, aber ohne Erfolg. Hier fallen einem lediglich die beiden Anschlüsse fürs Strom- und das Druckerkabel ins Auge. Aber trotz des schlichten Designs wirkt der Drucker keineswegs veraltet.

Bedienung:
Zum einschalten muss man nur auf den großen Knopf drücken. Dann folgt, wie bei fast jedem Drucker ein kurzes Reinigungs- und Kontrollprogramm. Die beiden Programme sollten innerhalb von ein paar Sekunden vorbei sein.

Geschwindigkeit:
Hier kam die erste Überraschung für mich. Nach etwa 3 Sekunden war eine A4 Seite mit Text ausgedruckt. Nicht schlecht für einen Drucker in dieser Preisklasse. Bilder dauern da schon etwas länger. Für ein A4 Bild habe ich zum Beispiel eine Zeit von 35 Sekunden gemessen. Fotoprints dauern entsprechen länger. Laut Herstellerangaben dauert ein 10 x 15 cm Foto in Laborqualität 70 Sekunden. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen dies auszuprobieren.

Papiereinzug:
Grund für diese Topic ist für mich, dass einzige Problem was ich mit dem Drucker habe. Bevor er anfängt mit dem drucken zieht er erst immer 3 – 4 Blätter durch ehe er mit dem eigentlich Druck anfängt. Selbst nach diversen Einstellungen und Treiber Aktualisierungen ließ sich dieses von mir bisher nicht beheben. Was hier vielleicht noch fehlt wäre ein Blattauffang. Allerdings ist dies Geschmackssache, da dieser auch wieder Platz wegnehmen würde.

Software:
Mit im Lieferumfang enthalten sind die Programme Easy-PhotoPrint zum bearbeiten und ausgeben von Fotos, sowie Easy-WebPrint zum drucken von Webseiten. Beide Programme sind ziemlich leicht zu bedienen und ziemlich übersichtlich. Allerdings mangelt es der Software an zusätzlichen Features wie es manch ein Profi Programm bietet. Hier gilt also: für den normalen Hausgebrauch reicht die Software völlig aus.

Patronen:
Die Patronen scheinen auf den ersten Blick mit 20 Euro für eine schwarze mit 16 ml, und 25 Euro für eine farbige mit 12 ml zwar relativ teuer, gemessen am Inhalt ist dieser Preis aber in Ordnung. Die Patronen sollen nach Herstellerangaben für bis zu 800 Seiten reichen. Das macht pro Seite etwa einen Betrag von 2,5 Cent, was meines Meinung geht.

Handbuch:
Dem Druckerpaket liegt ein relativ wenig hilfreiches Handbuch bei. In etlichen Sprachen werden diverse Funktionen erklärt. Meist geschieht dies auch nur in Form von Bildern und betrifft auch nur eher unwichtige Funktionen.

Fazit:
Ich finde den Drucker eigentlich richtig gut. Man bekommt fürs Geld einen schnellen und leistungsfähigen Drucker der auch noch wirtschaftlich gut arbeitet und modern aussieht. Einzig das Problem mit dem Papiereinzug ist der einzig negative Aspekt den ich finden konnte.

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • topware2002

    30.04.2006, 21:53 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Mogry1987

    30.04.2006, 21:03 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • Estha

    30.04.2006, 20:01 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-.........super geschrieben ;o)

  • Vicky

    30.04.2006, 20:00 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • morla

    30.04.2006, 19:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • _knuddelmonster88_

    30.04.2006, 19:55 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

  • anonym

    30.04.2006, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-Bericht! <br/> <* LG, Manuela *> <br/> :o)