Canon Pixma IP5200 Testbericht

Canon-pixma-ip5200
ab 10,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Merlin01

Ich druck bunt

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

sehr sauberer und schneller Druck, brilliante Farben

Kontra:

hohen Kosten für Patronen

Empfehlung:

Ja

Nach dem ich schon zwei Canon Drucker verbraucht hatte, sollte es nun wieder einer der selben Firma sein. Ich mag die einzelnen Tintentanks und die Druckqualität dieser Firma. Mein Vorgänger war leider wieder mal an nicht originaler Tinte zu Grunde gegangen. Was mich bei Canon erwartete war also klar und das Modell auch. Nach einer kurzen Suche mit den Preispiraten war der Onlineshop klar und es konnte losgehen.


Kauf/ Bestellung/ Lieferung

Der Drucker Pixma IP 5200 wurde im September 2006 für 113,45 € inklusive Versand beim Onlinehändler Amazon gekauft. Er war in der Summe ganz weit vorne und konnte auch sofort liefern. Nach der sehr einfachen und schnellen Bestellung wurde der Drucker innerhalb von 3 Tagen geliefert. Die Bezahlung erfolgte über Kreditkarte.
Ich kaufe schon seit langem bei Amazon und bin sehr zufrieden.


Verpackung/ Lieferumfang

Der Karton ist im typischen weiß/ rot von Canon gehalten. Der Drucker ist in Styropor verpackt und die Klappen sind mit Tape gesichert.

Im Karton befinden sich

Drucker Pixma IP 5200
4 Patronen CLI-8 Cyan, Magenta, Gelb, Fotoschwarz und eine Patrone PGI- 5BK Schwarz
Permanentdruckkopf
CD- Caddy für das Bedrucken von CDs / DVDs
Treiber- CD mit umfangreichem Software-Paket
Netzkabel
Handbücher
Fotopapier- Pack 10 x 15


Aussehen/ Installation

Der Drucker wird in den Farben Silber/ Schwarz geliefert. Dabei ist das Schwarz mit Lackoberfläche und das Silber in Matt gehalten. Das komplexe Gehäuse ist aus Plastik.
An der vorderen Seite befindet sich unten das Kassettenfach für ca. 150 Blatt Papier. Dieses ragt bei Benutzung nochmals ca. 20 cm über die kante des Druckers heraus. Der durchsichtige Deckel lässt den Blick auf das Papier frei. Darüber befindet sich eine Klappe mit dem Schriftzug Canon. Dahinter ist das Papierausgabefach. Um auch A4 Blätter aufzufangen ist dieses Fach ausziehbar und aufklappbar. Ein komplettes Blatt findet Platz zum Trocknen. Auf der rechten Seite befindet sich die Schnittstelle für den PictBridge Anschluss, die Fehler Bestätigungstaste und Papierzufuhrwahltaste. Diese werden mittels LED beleuchtet und zeigen den Status an. Über dem Papierausgabefach ist die Klappe für den DVD/ CD Druckschacht. Nach dem Ausklappen kann hier der Caddy mit der zentrierten DVD/ CD eingeführt werden. Rechts oben am Rand der Klappe befindet sich der Power Schalter und darunter zwei weitere Status LED. Oben auf dem Drucker befinden sich zwei weiter Klappen. Durch das Öffnen der Vorderen kann man in den Drucker schauen. Hier wechselt man die Patronen und kann den Druckkopf ansehen. Dahinter ist der Deckel für den automatischen Papiereinzug. Dieser kann noch mal weiter ausgeklappt werden und dient als Papierstütze. Leider bewirkt das eine noch größere Tiefe des Druckers und führt zu noch größerem Platzbedarf. An der Rückseite kann man den Anschluss für den Netzstecker und den USB Ausgang erkennen.

Nachdem der Drucker nun draußen ist, wird er zum Einsatz vorbereitet. Zuerst werden die Transportsicherungen in form der Tapes entfernt. Der Drucker wird mit dem Netz und dem ausgeschalteten PC verbunden. Die Verbindung mit dem PC sollte über ein USB Kabel erflogen. Nun setzt man den Druckkopf ein. Der Drucker wird eingeschalten und das Papierausgabefach geöffnet. Die entsprechenden Abdeckungen werden geöffnet. Jetzt liegt die Aufnahme der Druckkopfes vor einem. Der Verriegelungshebel wird geöffnet und der Druckkopf eingesetzt. Dabei sollte man vermeiden, die goldenen Kontakte und die Düsen
zu berühren. Nach dem Einsetzen wird der Verriegelungshebel geschlossen und es erfolgt das Einsetzten der Tintentanks. Die einzelnen Farben sind am Druckkopf gekennzeichnet. Eine genauere Beschreibung könnt ihr in meinem Bericht zu den originalen Tinten von Canon lesen.
Nun wird das Papier eingelegt. Dazu wird die Kassette mit A4 Blättern befüllt und wieder in den Papierschacht eingesetzt. Möchte man das Papier manuell zuführen, klappt man das Fach für den automatischen Einzug auf und zieht die Papierstütze heraus. Das Papier wird an der rechten Seite der Papierstütze bündig eingelegt und mit der Papierführung an der linken Seite gehalten. Nun wird noch die kontrolliert, ob die LED für den automatischen Papiereinzug leuchtet und die Installation des Druckertreibers kann beginnen.
Diese Installation erfolgt unter dem Betriebssystem Windows XP automatisch. Einzelne Hinweise und Instruktionen am Bildschirm sollten folge geleistet werden. Ist der Treiber installiert sollte man noch einen Druckkopfausrichtung durchführen. Auch diese erfolgt automatisch. Zum Abschluss kann man den erfolg der Arbeit mit einem Probedruck abschließen.


Technische Daten

Auflösung bis zu 9.600 x 2.400 dpi
Druckmethode 5-Tintentanks, FINE Druckkopf mit Mikrodüsen mit bis zu 1
Picoliter große Tintentröpfchen

Farbmanagement ICM, ColorSync, Exif Print

Druckgeschwindigkeit Foto randlos 10 x 15 cm ca. 36 Sekunden
S/W-Druckgeschwindigkeit bis zu 30 Seiten/Minute maximal
Farbdruckgeschwindigkeit Text und Grafik bis zu 24 Seiten/Minute maximal
A4 in Farbe ca. 19 Sekunden

Papiergewicht Papiereinzug: 64 bis 105 g/m2 und die unterstützten Canon Spezialmedien bis zu 273 g/m2

Papiervorrat Papiereinzug bis zu 150 Blatt; Kassette bis zu 150 Blatt; CD/ DVD Print für eine CD/ DVD

Papiergröße Papiereinzug A4, B5, A5, Letter, Legal, Umschläge, 10 x 15 cm, 13 x 18 cm
und Kreditkartengröße (54 x 86 mm)

Kassette: A4, B5, A5, Letter, Umschläge, 10 x 15 cm und 13 x 18 cm
Randloser Druck Professionell Fotopapier (A4 und 10 x 15 cm), Fotoglanzpapier Plus (A4, 10 x 15 cm und 13 x 18 cm), Fotopapier Plus Seidenglanz (A4 und 10 x 15 cm), Fotoglanzpapier (A4, 10 x 15 cm und Kreditkartengröße), Fotopapier matt (A4), Fotopapier Plus Doppelseitig
(A4 und 13 x 18 cm)

Duplexdruck (beidseitig) als automatische Voreinstellung

Tintensystem Single Ink -Technologie - 5 separate Tintentanks (PGI-5BK, CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M und CLI-8Y)

Kapazität Schwarztinte (A4) PGI-5BK: 360 Seiten bei 5% Deckung; PGI-5BK: 1.250 Seiten (beim Druck des ISO/JIS-SCID N5 Motiv); Kapazität Farbtinte (A4) 420 Seiten bei 5% Deckung pro Tintentank; Cyan: 710 Seiten, Magenta: 500 Seiten, Gelb: 480 Seiten,
(beim Druck des ISO/JIS-SCID N5 Motiv)

PC-Schnittstelle USB 2.0 Hi-Speed4
Kameraschnittstelle für Direktdruckanschluss/ Kameradirektdruck über PictBridge und
Canon Direct Print kompatible Digitalkameras/-camcorder

Unterstütze Betriebssysteme Windows XP, Windows 2000, Windows Me oder
Windows 98, USB Schnittstelle, CD-ROM Laufwerk

Stromversorgung 220 - 240 V; 50 - 60 Hz
Stromverbrauch ca. 0,8 W (Standby), ca. 17 W (im Druckbetrieb)
Geräuschentwicklung ca. 34,7 dB (A) (im Fotodruckmodus)
Abmessungen (B x T x H) ca. 444 x 309 x 160 mm
Gewicht ca. 7,3 kg

(Infos vom Produktblatt des Druckers)


Bedruckbare Medien

Einfaches weißes Papier
Umschläge
Professionell Fotopapier
Fotoglanzpapier Plus
Fotopapier Plus Seidenglanz
Fotoglanzpapier
Fotopapier matt
Hochauflösendes Papier
Overheadfolie
Fotosticker
Bedruckbare CD und DVD


Druckertreiber

Der Druckertreiber zum Einstellen der Druckvorgaben ist in vielen Programmen zu erreichen. Hier können für den aktuellen Druckvorgang entsprechende Vorgaben gemacht werden. Die Software lässt sich einfach bedienen und gibt genügend Spielraum für eine große Anzahl von Einstellungen.
Auf der ersten Seite kann man grundlegende Einstellungen vornehmen. Es wird der Medientyp ausgewählt, die Art der Papierzuführung, die Druckqualität (hier gibt es auch einen Schnelldruckmodus) und die Farbzusammenstellung. Hier sollte man immer automatisch nutzen. Auf der nächsten Seite stellt man das Papierformat weiter ein. Man kann die Größe des Blattes auswählen, die Art des Einzuges und die Duplexfunktion aktivieren. Auf der dritten Seite können verschieden Effekte aktivieren werden . Über die Treibersoftware kann eine spezielle Kantenglättung, eine verbesserte Farbgebung für Fotodruck usw. vorgenommen werden. Danach können hier verschieden Farbprofile ausgewählt werden. Anhand des Profils werden die Farben zusammengestellt und auf das Printmedium abgestimmt. Auf der letzten Seite befindet sich der Wartungsmodus. Hier können z.B. der Druckkopf bzw. die Düsen gereinigt werden, der Silent Modus aktiviert und der Druckkopf justiert werden.


Druckqualität

Die Druckqualität ist das entscheidende Kriterium eins Druckers. Um mal das Ergebnis vor weg zu nehmen- alle Ansprüche werden erfüllt.
Im normalen Officedruck (schwarz/ weiß) werden sehr gute Ergebnisse erzielt. Die einzelnen Buchstaben werden ohne Verfransung oder Verlaufen dargestellt. Eine klare Abgrenzung ist zu erkennen. Der Druck erfolgt sehr zügig.
Das Bedrucken von CD/ DVD bringt gute Resultate. Mit dem mitgelieferten Programm wird die Scheibe mittig bedruckt. Die Qualität kann über das Programm nochmals gesteuert werden. Die Farben sind intensiv und klar.
Der Fotodruck erfolgt in einer sehr guten Qualität. Grundlegend ist hier die Art des Papiers genau so wichtig wie die Bildqualität. Besonders gut harmoniert Canon mit den hauseigenen Papieren. Aber auch Papiere der Firma Geha (siehe Bericht dazu) erzeugen ein hochwertiges Bild. Neben diesen Voraussetzungen ist die Kalibrierung des Druckers mit dem Monitor wichtig. Denn was man am Monitor sieht, möchte man auch auf dem Papier vorfinden. Ist dieses erfolgt, hat man sehr viel Freude am gedruckten Bild. Die Farben sind leuchtend und intensiv. Schwarz Flächen werden sehr tief und leuchten dargestellt. Es ist kein Verlaufen festzustellen und das Bild ist nach kurzer Zeit getrocknet. Im vergleich mit einem Laborabzug lassen sich nur minimale Unterschiede feststellen.

Wie hat man nun lange Freude an den Bildern - Die Kriterien reichen von der Aufbewahrung der Bilder bis zu der in der Umgebung vorherrschenden Lichtverhältnissen. Für die mit Original Canon Tinten auf Canon Professionell Fotopapier erstellten Drucke wird eine Farbstabilität von bis zu 100 Jahren gegeben. Langfristige Haltbarkeit erhält man nur, wenn die speziell für den Drucker entwickelte Tinten und Papiere verwendet werden.
Um die Langlebigkeit zu verbessern, sollte man vor allem auf das Licht, die Umwelteinflüsse, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit achten. Ein Ausdruck auf speziellen Fotopapier hält in der Regel genau so lange wie ein Laborausdruck.
Die Bilder sollten nach Möglichkeit in einem Rahmen aufbewahrt werden. Hier kann spezielles UV Filterndes Glas die Langlebigkeit wesentlich erhöhen. Ein verblassen wird hier verhindert. Das Trocken der Fotos darf nicht durch eigenes dazu tun beschleunigt werden. Eine natürliche Trocknung sollte angestrebt werden. Dieser Prozess ist nach ca. 24 Stunden abgeschlossen.


PictBridge Funktion

Mit dieser Funktion hat man die Möglichkeit ein kompatibles Gerät, wie eine Digicam, Camcorder oder Mobiltelefon, an den Drucker anzuschließen und die aufgenommenen Bilder auszudrucken. Dabei muss der PC nicht eingeschaltet sein.
Um die Funktion zu nutzen, schließt man das Gerät an die vorhandenen Schnittstelle am Drucker an und steuert den Drucker über die Software im angeschlossenen Gerät. Kompatibel Geräte erkennt am an dem Pictbridge Logo.


Geräuschkulisse

Die Geräusche des Druckers sind nicht störend. Im normalen Modus hört man das einziehen des Papiers und die Bewegung der Walzen zum Vorschub. Bei dem Vorgängermodell wurde die Geräuschkulisse nach ca. 1,5 Jahren lauter, da sich bei den Walzen ein quietschendes Geräusch einstellte. Vermutlich hat sich der Schmierstoff aus den Lagern verabschiedet.
Sollte der Geräuschpegel noch zu laut sein, kann man im Treiber den Silent Mode wählen. Damit wird der Pegel nochmals gedämpft.


Besonderheiten des Druckers

Der Drucker bietet einen schnellen Randlosdruck von 10 x 15 bis A4 an. Ein Standartbild ist nach ca. 36 fertig.

Bei einer Druckauflösung von maximal 9.600 x 2.400 dpi erreichen der Canon FINE Druckkopf mit bis zu 1 Picoliter feinen Tintentröpfchen und Contrast PLUS mit zusätzlicher farbstoffbasierter Schwarztinte hervorragende Druckresultate.

Durch den Einsatz von ChromaLife100 Tinte in Kombination mit dem FINE Druckkopf und darauf abgestimmtem Canon Fotopapier können die Drucke bei gleichbleibender Qualität lange aufgewahrt bleiben. Die Farben bleiben lange stabil und ein verblassen oder ausbleichen wird verzögert.

Das Canon Single Ink System mit 5 transparenten Tintentanks und Chip sorgen für hohe Wirtschaftlichkeit und ein Minimum an Tintenverschwendung. Jeder einzelne Tank kann separat ausgetauscht werden. Dies wird durch die Software rechtzeitig angezeigt. Vor einer Verwendung von nicht originaler Tinte rate ich ab. Dazu habe ich zu viele negative Erfahrungen gemacht (siehe Bericht zu der Originaltinte).

Der Drucker bietet ein sehr gutes Handling der Druckmedien durch zwei Papierzuführungen,
die integrierte Duplexeinheit und dem Bedrucken geeigneter CDs und DVDs. Hervorzuheben ist hier
die Fähigkeit der Duplexeinheit, Papier in einem Druckvorgang beidseitig zu bedrucken.
Dies muss im Treiber eingestellt werden. Nach dem die erste Seite fertig ist, wartet der Drucker
eine kurze Zeit bis das Blatt trocken ist und beginnt eigenständig mit dem Bedruckend er Rückseite.
Hier kann man eine Menge an Papier sparen.

Im Paket wird die leistungsstarke Software Easy- Fotoprint, Easy- Webprint und Fotorekord mitgeliefert. Mit Easy- Fotoprint kann man ohne große Probleme Fotos bedrucken. Hier ist eine sehr gute Vorsortierung und grobe Bearbeitung möglich. Eine Vorschau ermöglicht das Resultat zu sehen und die Software ist auf den Drucker abgestimmt. Bei Easy Webprint handelt es sich um einen Toolbar im Internet Explorer. Mit Hilfe des Tool kann man komplette Internetseiten ausdrucken. Diese hat man dann vollständig auf dem Blatt und bei bedarf kann man die Vorder- und Rückseite bedrucken. Mit dem Programm Fotorekord kann man Bilder bearbeiten. Das Programm bietet grundlegende Funktionen, reicht aber nicht an professionelle Bildbearbeitungssoftware heran.

Der Drucker arbeitet mit dem USB Standart 2.0. Dieser gewährleistet eine schnelle Datenübertragung an PC. Neben der Windows Kompatibilität kann er ebenfalls mit MAC Systemen betrieben werden.


Homepage

Die Homepage des Herstellers ist einfach zu erreichen. Unter den angebotenen Produkten findet man Tintenstrahldrucker und dann das gesuchte Modell. Hier werden Informationen zum Produkt gegeben und man kann sich aktuelle Treiber und Software herunter laden. Weiterhin kann man technische Erläuterungen zu den verwendeten Technologien erhalten.


Fazit

Ein toller Drucker. Die Farben wirken natürlich und klar. Der Drucker kann in allen Bereichen eingesetzt werden. Eine große Anzahl von verschiedenen Medien lassen sich bedrucken. Leider sind die originalen Ersatzprodukte (Patronen) und das originale Papier sehr teuer. Das einzelne Blatt kostet bei 10 x 15 Fotopapier 18 Cent.
Zum Glück gibt es eine große Anzahl hochwertiger andere Papierprodukte auf die man ausweichen kann. Andere Tinten kann ich leider nicht empfehlen. Hier muss man mal auf ein Schnäppchen im Netz warten.
Weiterhin liefert Canon kein USB Kabel mit. Bei diesem Preis sehr bedauerlich und etwas beschämend

141 Bewertungen, 39 Kommentare

  • Estha

    12.08.2008, 02:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • try_or_die87

    27.07.2008, 18:21 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • dummie1980

    06.04.2007, 19:41 Uhr von dummie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ lg Mandy

  • hjid55

    24.03.2007, 23:41 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Quanah

    23.03.2007, 21:32 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super - LG Quanah

  • misscindy

    17.03.2007, 01:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • LadySimara

    13.03.2007, 13:43 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • panico

    25.02.2007, 23:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • evafl

    23.02.2007, 12:14 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • anonym

    17.02.2007, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Mareike22

    11.02.2007, 21:37 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • sandrad198

    10.02.2007, 19:15 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Qantas

    29.01.2007, 19:58 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht!

  • Ringwraith

    25.01.2007, 13:12 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • Django006

    19.01.2007, 17:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • corsabiene24

    15.01.2007, 22:34 Uhr von corsabiene24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und interessant, da wir auch einen Canon besitzten, hat mich dieser Bericht besonders Ineressiert. Da hab ich einiges zu gelernt.

  • campimo

    13.01.2007, 16:34 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • Zuckermaus29

    08.01.2007, 18:26 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Nettiteddy

    08.01.2007, 14:27 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • diana75

    07.01.2007, 19:06 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • sudden23

    07.01.2007, 05:01 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • Binki

    04.01.2007, 09:09 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • tanja2003

    29.12.2006, 22:47 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Hexentanz77

    29.12.2006, 22:07 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---sh---ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • samatweb

    27.12.2006, 15:50 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anundka_ki

    27.12.2006, 14:02 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - klasse Teil !!!

  • anonym

    27.12.2006, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • HEIDIZ

    27.12.2006, 13:40 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, klasse einen guten Rutsch GLG HEIDI

  • Sayenna

    27.12.2006, 13:25 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • bigmama

    26.12.2006, 22:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Schöne Feiertage und Guten Rutsch! LG Anett

  • anonym

    26.12.2006, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    26.12.2006, 20:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fernsteuerung

    26.12.2006, 18:29 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant für mich, neugierig gelesen. Bald ist bei uns auch ein neuer Drucker nötig.

  • LittleSparko

    26.12.2006, 16:43 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    26.12.2006, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • kolibri850

    26.12.2006, 15:44 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besonders Hilfreich gibt es hier leider nicht, Gruß Michael

  • ackihig

    26.12.2006, 15:38 Uhr von ackihig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh was sonst ------------ Guten Rutsch ins neue Jahr -------- ackihig

  • Baby1

    26.12.2006, 15:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • B_Engal

    26.12.2006, 15:28 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal