Canon PowerShot A80 Testbericht

Canon-powershot-a80
ab 130,50
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fabthehero

SCHÖN UND SCHARF!!!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis/Leistungs- Verhältnis

Kontra:

Basisausstattung

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Vor ein paar Monaten war es soweit: der Kauf einer Digitalkamera stand ins Haus! Endlich ein wenig Geld beiseite gelegt- jetzt mußte nur noch das richtige Modell gefunden werden! So 400 Euro durften es sein- schließlich bin ich kein Profi in Sachen Fotographie, aber ich will ja auch was für längere Zeit. Warum meine Wahl auf die Canon Powershot A 80 fiel- dazu mehr in diesem Bericht!


Technisches:

Wie immer- erst einmal die technischen Daten- wenn es nicht interessiert- einfach kurz weiterscrollen!

- Abmessungen: ca. 103,1 x 64,6 x 34,7mm
- ca. 250 g Gewicht
- Speichermedium CF
- 4,0 Millionen Pixel CCD mit Primärfarbfilter
- maximale Bildfläche 2272 x 1704 Pixel
- DiG!G-Bildprozessor
- Sucher- und Wiedergabefunktion
- Dreh- und schwenkbares 1,5\" TFT-Display
- 7,8-23,4mm Brennweite
- f/2,8-f/4,9 Lichtstärke
- 3,6 fach Digitalzoom
- 15s-1/2.000s Verschlußzeit
- Stromversorgung durch handelsübliche AA- Batterien


Lieferumfang:

Kamera, Trageriemen, 32 MB CompactFlash- Karte, 4 AA- Batterien, USB- Kabel, AV- Kabel


Erscheinungsbild:

Die A 80 besticht durch ein schönes, schlichtes Design. Vor Allem der ausschwenkbare LCD- Monitor ist spielerisch umgesetzt. Der runde Batterieschacht gibt die typische \"Powershot\"- Form. Natürlich längst nicht so klein und smart wie z.B. die \"Ixus\"- Modelle, aber die wäre für meine großen Hände auch ungeeignet ;-) Das Gehäuse ist Zwar weitgehend aus Plastik, aber das merkt man der Optik kaum an- schlicht, edel- meiner Meinung nach einfach gelungen und schön. Aber das ist ja- wie immer- Geschmackssache...


Verarbeitung:

Die kamera ist sehr gut verarbeitet, keine mir auffälligen Schwachstellen. Der Schwenkbare Monitor und Kleinteile wie die Abdeckung der Verbindungsstecker dürften auch nur absichltich zu zerstören sein. Die Kamera hat mich bis jetzt nie entäuscht, keine Kratzer bekommen und widerspricht meinem eigentlichen Grundsatz \"nur solides Metall hält meiner Tolpatschigkeit stand\"!


Praxis:

Die Kamera scheint wie für mich gefertigt: liegt angenehm in der Hand, das Gewicht ist auf Grund der Batterien direkt am Handballen gut verlagert. Alle Bedienelemente sind gut erreichbar, der kleine LCD- Monitor tut seinen Dienst wunderbar! Schon oft wurde die Ausklappfunktion für Bilder der Marke \"ich mit Freunden\" mißbraucht.
Die Einstellungsmöglichkeiten lassen für mich als Amateur keine Wünsche offen: Belichtungszeit, Weißabgleich, Nachtmodus, Schwarzweiß oder Sepia, Blitzeinstellungen und unzählige (von mir noch unendeckte) Modi. Dabei ist die Menüführung gut gelungen, man kommt oft intuitiv und ohne Handbuch zum Ziel. Natürlich gibt es auch einen Kameramodus, der mir Besonders gefällt: Alles automatisch einstellen ;-) Einfach fokusieren, abdrücken und wunderbare Bilder haben! Aber wie gesagt- auch der ambitioniert Hobby- Knipser kann sich austoben! Eine weitere Besonderheit ist nämlich ein abnehmbarer Ring vor der Linse- somit können z.B. konventionelle Polfilter und Objektibe verwendet werden! Aber bis ich soweit bin, dauert es wohl noch ein wenig. Auf jden Fall hält man sich diesen Schritt für die Zukunft offen.
Die Bilder sind gestochen scharf und mit der höchsten Auflösung und ein wenig Photoshop- Erfahrung sind auch Plakategestaltungen kein Problem! Die Farben sind natürlich und schön- Wenn man das überhaupt über eine Digitalkamera sagen darf.
Die Energieversorung kommt von normalen AA- Batterien, wobei man natürlich aus Kosten und Umweltschutzgründen auf Akkus setzen sollte. Bei der Akkulaufzeit kann man sich nicht beschweren- und wenn der Akku doch mal leer sein sollte, dann kann man sich mit handelsübliche Batterien behelfen!Jetzt habe ich nur geschwärmt, allerings gibt es natürlich noch einige Nachteile: Ich bins zum Ersten nicht mit der \"Rote Augen- Reduktion\" zufrieden! Trotz aller Maßnahmen sehe ich noch oft in monsterhaft wirkende Rotaugen! Aber das scheint ein allgemeines Problem bei Digitalkameras zu sein, so zumindest meine Erfahrung.
Das Zweite was ich bemängeln muß ist die nur 32 MB große Speicherkarte als Basisausstattung- damit werden Sie nicht viel Freude haben. Natürlich kostet eine solche Karte nicht viel, aber man kommt auf jeden Fall nicht um einen zweiten Punkt auf der Einkaufsliste vorbei! Sollte nur erwähnt werden.


Fazit:

Diese Kamera macht einfach Spaß und hat sich für mich mehr als gelohnt! Sowohl Schnappschüsse als auch stimmungsvolle Aufnahmen sind kein Problem. Ich würde eine zweite Speicherkarte und ein wenig Zeit zum Ausprobieren empfehlen- dann kann eiegtnlich nichts mehr schifegehen! Die Kamera kopstet gerade noch um die 300 Euro- aber Meinung nach immer noch voll empfehlenswert! Und all die Konkurrenzprodukte aus dem Hause Minolta, HP und wie sie Alle heissen haben bei mir keine Chance... Auf jeden Fall einen Blick wert, zumal man bei anderen Produkten mit vergleichbarer Technik nicht auf diesen Preis kommt. Wer es noch ein weniger \"stylish\" haben will, der greift zur Ixus, zahlt dann aber nur für\'s Design!

Mit freundlichen Grüßen, fab

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • xXVeritasXx

    11.10.2004, 23:02 Uhr von xXVeritasXx
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...dennoch "nur" (sofern man von nur sprechen kann) nützlich, da mir Angaben über die Akkulaufzeit etc fehlen (Du hast nur geschrieben man kann sich nicht beschwerenn nur kommt das auf den Anspruch an) die paar Fehler in der Groß-