Canon PowerShot A95 Testbericht

Canon-powershot-a95
ab 139,43
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jammi

Endlich mal wieder ne´ Top Digi-Cam

Pro:

Leichte Bedienung, sehr gute Bildqualität

Kontra:

Etwas schwer

Empfehlung:

Ja

Habe mich nach langer Zeit dann doch für ne Digital-Kamera entschieden. Jetzt, wo die Preise nicht mehr so hoch sind. Nach einigen Beratungen und Testberichten kaufte ich mir erst die CANON PowerShot A60 als Rest Modell für 149 EURO. Ich war von der Bildqualität bei den \"nur\" 2 Megapixel so überrascht, dass ich mir dachte: \"Jetzt verkaufe ich meine Spiegelreflex Kamera und die A60 und von dem Geld dann die größte der PowerShot-Serie die A95\". Gesagt, getan und nicht bereut. Diese A95 ersetzt sozusagen auch ne Spiegelreflex. Nur, mit noch mehr Vorteile:

1. optimale Bildqualität bis DIN A3
2. Super Nahaufnahmen. Bis zu 5cm an das Objekt heran.
3. Batterien (4 x 2300 mAh Nickel Metal Hydride) halten für 100 Aufnahmen (3,2MP)
4. SIEHE \"Features\"

Alles in allem, diese Kamera ist ihr Geld wert. Wenn man im Internet bestellt (www.guenstiger.de), findet man Anbieter, die die Kamera für unter 300 EURO verkaufen.
Doch aufpassen; Das Zubehör muss dann auch dabei sein.
1 Trageschlaufe
4 normale Batterien
1 Compactflash Karte 32 MB
USB und AV-Kabel
Anleitung
Software

Daten:
5.0-Megapixel Sensor
3fach Zoomobjektiv
14 Belichtungsfunktionen
AiAF mit neun Messfeldern
1,8\" großer, schwenkbarer LCD-Schirm
FlexiZone-Steuerung AF/AE
VGA-Videoclips mit Tonwiedergabe
DIGIC-Bildprozessor und iSAPS-Technologie

Die Funktionsvielfalt ist für Einsteiger wegen der vielen automatische Funktionen ideal.
Und für erfahrene Fotografen? Zahlreiche Features mit hohen Maß an individueller Gestaltung.
Die hochwertige Optik lässt im Makro-Modus eine Annäherung bis auf 5 cm zum Objekt zu.
Die Bildqualität ist wegen der hoch auflösende 5,0 Megapixel überragend. Dadurch werden kreative Ausschnittvergrößerungen und hochwertige Ausdrucke bis zum Format DIN A3 möglich sein. Gestochen scharfe Bilder auch bei Schnappschüssen. .
Umfassende Kontrolle durch 14 verschiedene Belichtungsfunktionen. Von kompletter manueller Steuerung bis zur Vollautomatik.
VGA-Videoclips lassen sich mit der PowerShot A95 in mittelmäßiger Qualität aufnehmen. Sie können direkt auf dem Kamera-Display oder auf einem Fernsehgerät wiedergeben werden.
Durch das dreh- und schwenkbare 1,8 Zoll TFT-Display werden Aufnahmen aus ansonsten schwierigen Blickwinkeln besser gemacht.
Das Ausdrucken der Fotos ist so leicht wie die Aufnahme selbst. Einfach Kamera an einen Canon Direct Print oder PictBridge kompatiblen Fotodrucker anschließen, die Print/Share-Taste betätigen, und nach wenigen Sekunden liegt der Fotoprint vor.

Ebenfalls zum Lieferumfang der PowerShot A95 gehört Software zum Herunterladen, Bearbeiten, Verwalten der Fotos, Erstellen eindrucksvoller Panoramen. Diaschau mit Ton und Kommentar.

Zum optional erhältlichen Zubehör zählen Tele- und Weitwinkelkonverter sowie eine Nahlinse, ein wasserdichtes Gehäuse (nicht gerade billig) und Akkus.

IN EIGENER SACHE:
Wenn die grüne Betriebsanzeige blinkt (bei ausgeschaltetem Monitor) oder das Batteriesymbol angezeigt wird (bei eingeschaltetem Monitor) sollte man sofort die Batterien / Akkus wechseln. Wenn die Anzeige auftaucht, hat man fast keine Kapazität mehr. (je nach Auflösung 1-5 Fotos) Die Warnung kommt also recht spät.

Eine Steuerung der Displayabschaltung im Wiedergabemodus ist nicht möglich. Doch, wozu auch... in diesem Menü wird meistens \"gearbeitet\" oder Daten übertragen. Somit ist eine \"kürzere Einstellung der Abschaltung\" eher störend. Die Kamera schaltet sich im Wiedergabemodus nach der letzten Bedienung in ca. 5 Min. ab (siehe auch Seite 31-32 im Handbuch)

Eine Zoomanzeige wird nur bei \"Digital-Zoom\" angezeigt. (Die Summe der Vergrößerung aus optischen und digitalem Zoom; siehe auch Seite 47 im Handbuch). Bei optischem Zoom wird in sechs Schritten (kurzes Antippen des Zoom-Reglers) das Motiv heran- oder weggezoomt.
Wenn man eine höhere Schärfentiefe haben will, muß der Abstand vergrößert werden. Tips dazu gibt es auf Seite 90, 92, 93, 94 > Handbuch. Bei Nahaufnahmen empfehle ich \"Aufnahmen mit manueller Scharfeinstellung\". (Seite 94 > Handbuch)

Viele Fotos mache ich im Programm \"SCN\" Spezialaufnahme. Die Einstellung \"Innenaufnahme\" und \"Laub\" werden von mir am meisten genutzt. \"Laub\" für eine Stärkung der Farben, wenn gewünscht.
Alle \"SCN\" Einstellungen: Innenaufnahme - Kinder & Tiere - Nacht Schnappschuss - Laub - Schnee - Strand - Feuerwerk - Unterwasser.

Die 32MB Karte reicht für hochauflösende Bilder nicht aus. Wenigstens eine 128 MB (ca. 25 Euro) oder 256 MB Karte (ca. 40 EURO) sollte noch hinzu gekauft werden.


Unverbindliche Preisempfehlung:
EUR 399,-

Mein Kauf: EUR 298,-

6 Bewertungen