Canon PowerShot G5 Testbericht

Canon-powershot-g5
ab 66,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manu241

\"verliebt\" in die PowerShot G5 !

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

super Kamera mit vielen Möglichkeiten

Kontra:

viel Geld, nicht klein

Empfehlung:

Ja

Inhalt der Verpackung:
1. die Kamera, eine Canon Powershot G5
2. eine Fernbedienung!
3. Akkuladegerät + AC Adapter für mehrere Länder (da in den USA gekauft)
4. Schutzklappe für das Objektiv mit Kordel zum befestigen an der Kamera
5. eine Compact Flash Karte mit 32 MB
6. einen festen Trageriemen
7. USB Kabel/ AV Kabel
8. Lithium Ionen Akku
9. CD-ROM mit Canon Digital Camera Solutions sowie Treiber
10. Handbücher zu Kamera und Software
11. in den USA gekauft erhält man dazu noch einen Canon Teddy sowie mehrere Gutscheine für die Entwicklung von Fotos

Die Compact Flash Karte ist etwas klein, ich bevorzuge eine 1 GB Karte, damit man im Urlaub so richtig schön viele Fotos machen kann, ohne löschen zu müssen.

Es stehen folgende Auflösungen zur Verfügung:

2.592 x 1.944 Bildpunkte
1.600 x 1.200 Bildpunkte
1.280 x 960 Bildpunkte
1.024 x 768 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte

Die Bilder werden im JPEG (.jpg) oder RAW Format (Canon-eigenes Rohdatenformat) gespeichert. Das Raw Format ist besonders für Profis interessant. Da werden die Bilder ohne jegliche Nachbearbeitung der Kamera abgespeichert. Somit ist eine professionelle Nachbearbeitung z.B. in Photoshop möglich.

Die Verbindung zum Computer wird über die USB Schnittstelle hergestellt. sonstige Anschlüsse: Anschluss für Netzgerät, PAL/NTSC-Videoausgang (umschaltbar) sowie einen Audioausgang.

Das Akku ist sehr leistungsfähig und hält mehrere hundert Aufnahmen. Wenn man sich allerdings seht oft die Fotos im Display ansieht, dann streikt das Akku schon nach kurzer Zeit. Überhaupt dauert es sehr lange, von einem Bild zum nächsten umzuschalten. Ich empfehle jedem einen Ersatz-Akku zu kaufen.

Diese Kamera hat kein Wechselobjektiv, d.h. es sind keine anderen Objektive verwendbar. Canon verbaut ein hervorragendes lichtstarkes Objektiv. Das eigene Objektiv hat eine Anfangslichtstärke von F2.0 im Weitwinkelbereich und eine Lichtstärke von F3.0 im Telebereich. Damit gelingen auch an düsteren Orten die meißten Fotos.

Das Objektiv hat einen 4fach optischen und 4,1fach digitalen Zoom. Damit deckt diese Kamera eine Brennweite von 35 bis 140 mm. Man braucht allerdings schon ein sehr ruhiges Händchen um dann noch gestochen scharfe Fotos hinzubekommen, hier empfehle ich ein Stativ.

Die Canon Powershot G5 ist sowohl automatisch wie auch manuell hervorrgend zu bedienen. Die Automatik verrichtet ihren Dienst sehr gut.

Damit die Bilder nach dem schießen auch begutachtet werden können, ist ein LCD Monitor vorhanden. Mit 1,8\" ist er groß. Vorteilhaft für z.B. Selbstauslöser-Aufnahmen ist, dass sich der Monitor drehen läßt bzw. auch ganz zuklappen.

Ein Blitz ist ebenfalls verbaut. Er ist sehr gut. Er hat eine Reichweite von bis zu 5 Metern. Wer einen noch gröseren Blitz braucht, kann auch weitere Blitzgeräte aufstecken.

Videoaufzeichnungen im Quick Time. Dabei stehen 2 Auflösungen zur Verfügung: 320 x 240 Bildpunkten sowie 160 x 120 Bildpunkten. Diese Filmchen sind in keiner schlechten Qualität.

sonstiges Zubehör: Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen (Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme); manueller Weißabgleich für verschiedene Lichtverhältnisse einstellbar (automatisch, Tageslicht sonnig/bewölkt, Glühlampenlicht, Einstellungen für Leuchtstofflampenlicht, Blitzlicht); verschiedene Verfahren zur Belichtungsmessung; Belichtungsreihenfunktion; Serienbildfunktion; Intervallfunktion; Panoramaunterstützung; Tonaufnahme; Direktanschluss an Fotodrucker; Infrarotfernbedienung; Anzeige des Batteriezustandes; Anzeige des verbleibenden Speichers; Anzeige aller Aufnahmen im Bildindex; Anzeige von Datum und Uhrzeit; Speicherung von Datum und Uhrzeit für jede Aufnahme; Blitzempfindlichkeit einstellbar; Stativgewinde; Einzelbild-Autofokus oder Schärfenachführung; Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen von über 1,3 Sekunden; 12 Menüsprachen wählbar; Schärfereihen; My-Camera-Mode für personalisierbare Begrüßungsbildschirme und Kameratöne; Video-Editierfunktionen.

Die Kamera ist nicht unebdingt die kleinste, aber immer noch klein genug. Die Abmessungen: Breite 121mm, Höhe 74mm, Tiefe 70mm.

Die Kamera liegt gut in der Hand und kann sehr ruhig gehalten werden.

Die Bedienung der Kamera ist durchweg gelungen. Selbst für Einsteiger erklärt sich die Bedienung fast von selbst. Nach einiger Zeit hat man die Bedienung ganz gut raus.

Die Bildqualität der PowerShot G5 ist erstklassig. Durch den 5 Megapixel CCD erreicht die G5 die höchste Zeilenauflösung ihrer Klasse. Das Resultat sind scharfe Bilder mit hohem Detailgrad.

Schön ist, daß diese Kamera ein Autofokus-Hilfslicht besitzt. Damit ist auch ein fokussieren bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen sehr gut möglich. Damit sind scharfe Bilder gewährleistet.

Als Liebhaberin von Digitalkameras habe ich mir dieses gute Stück in den USA gekauft, als meine Sony dort den Geist aufgegeben hat.

Es ist einfach eine tolle Kamera.

Alle Urlaubsbilder waren sehr scharf. Der Weißabgleich am Tage - auch mit viel Sonne - hat mich nicht im Stich gelassen. Selbst tolle Sonnenuntergänge hat sie super hinbekommen.

Die Bedienung empfinde ich als sehr intuitiv.

Eine tolle Kamera, die jedem Wunsch gerecht wird. Sie ist schnell, von sehr guter Qualität und sie macht tolle Bilder.

Der Preis der Kamera liegt bei 550 Euro in den USA. Das ist sehr viel Geld, die Leistung, die man dafür bekommt, ist allerdings traumhaft.

10 Bewertungen