Canon PowerShot G5 Testbericht

Canon-powershot-g5
ab 66,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fabthehero

ERFREULICHE DEMÜTIGUNG!!!

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Verarbeitung, Ausbaumöglichkeiten, Akkulaufzeit, Bildqualität, Aufnahme- Modi, superbe Einstellungsmöglichkeiten, Serienaufnahmen, schwenkbarer Monitor, einfache Bedienung, gut gemachtes Handbuch, inzwischen erschwinglich, Garantie, User- Treff im Netz

Kontra:

Zu kleine Speicherkarte im Lieferumfang, Video- Aufnahmen wie immer nur als Spielerei verwendbar, schlechter Sound bei den Videos, und der größte aller Kontra- Punkte: der unpassende Zeitpunkt, zu dem ich die Kamera präsentiert bekam ;-)

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Tja, die Welt ist und bleibt einfach ungerecht. Da stolziert man mit stolzgeschwellter Brust in eine Bandprobe, um seine neue Digitalkamera zu präsentieren: Eine Canon Powershot A 80 (Testbericht auch auf Ciao). Man freut sich über den Kauf, ist endlich Besitzer eines zeitgemäßen und wirklich guten Kameramodells- dann kommt er um die Ecke. Jemand, der garkein Mitleid kennt. Der Keyboarder und zugleich Besitzer einer Canon Powershot G5. ARRRGH! Das darf nicht wahr sein- soeben wähnte man sich noch im siebten Kamera- Himmel, dann folgt die Ernüchterung und ein demütigendes Lächeln- Mist. Natürlich habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das gute Stück unter die Lupe zu nehmen, damit Fotos zu machen und mit meiner Kleinen zu vergleichen! Warum die Powershot G5 solche Gefühle auslöst und ob sie wirklich das Nonplusultra darstellt- dazu mehr in diesem Bericht...


Technische Daten:

Wie immer bitte ich Leser, die mit technischen Daten nichts anfangen können ausnahmsweise weiterzuscrollen- ist hiermit erlaubt ;-)

Name: Canon Powershot G 5
Hersteller- URL: http://www.powershot.de
Kameratyp: digitale Sucherkamera
Maße: 121,0mm x 73,9mm x 69,9mm
Leergewicht: ca. 410 g
Stromversorgung: Lithium- Ionen- Akku
Speichermedien: CF
Bildformat: Raw, Jpeg, Avi
Bildsensor: 1/1,8-Zoll, 5,0 Mio. Pixel CCD mit Primärfarbenfilter
max. effektive Bildfläche: 2592 x 1944 Pixel
Empfindlichkeit: Automatisch, ISO 50, 100, 200 und 400 wählbar
Bildprozessor: DIGIC-Bildprozessor
Aufnahmequalität: Hoch: 2.592 x 1944 Pixel
Mittel 1: 1.600 x 1.200 Pixel
Mittel 2: 1024 x 768 Pixel
Klein: 640 x 480 Pixel
Movie: 15 Bilder pro Sekunde bei max. 320 x 240 Pixel
Brennweite: 7,2-28,8 mm
Objektivaufbau: 8 Linsen in 7 Gruppen, davon 2 asphärische Linsen
Aufnahmedistanz: Makro: 5 cm (W) / 15 cm (T) – 50 cm
Normal: 50 cm - unendlich
Digitalzoom: ca. 4,1fach
Verschlusszeiten 15s – 1/2.000 s (Rauschunterdrückung ab 1,3s)

Lieferumfang: PowerShot G5 Kamera, Objektivabdeckung, 32 MB CF-Card, Lithium-
Ionen Akku (BP511) Ladenetzteil, USB-Verbindungskabel, Videokabel,
Trageriemen, Fernbedienung


Kauf:

Laut meinem Bandkollegen lief der Kauf problemlos über\'s Internet ab, er hat einfach bei diversen Preisvergleichs- Seiten nach den besten Angeboten geschaut. Nachdem er das zweitbeste Angebot (ca. 500 Euro) bei einem ihm bekannten Händler sah, hat er beschlossen 5 Euro mehr auszugeben und dafür mehr Sicherheit bei Kauf zu haben.


Verarbeitung:

Die Kamera ist wirklich superb verarbeitet, wirklich alle Teile sind gut angebracht und die Bedienteile scheinen unkaputtbar- zugegebenermaßen passt der Besitzer auch extrem gut auf, von daher weiß ich nicht, wie es bei einem Sturz oder Ähnlichem ausgehen würde! Aber wer testet das schon freiwillig ;-)
Was mir besonders positiv auffiel war die Verarbeitung des schwenkbaren Monitors (ähnlich meiner A80), wirklich keinerlei Schwächen oder der Eindruck eines klapprigen Teils.


Design:

Der schwarze Knipser kommt eher in Richtung \"old School\"- also relativ kantig wirkend, nicht so durchgestylt wie Konkurrenzprodukte aus dem Hause Sony. Aber dadurch kommt eine gewisse Seriösität und Funtkionalität zum Ausdruck. Typisch die praktisch geformte Halterung samt der Bedienelemente- nach wie vor eine Garantie für ein gutes Handling! Auf jeden Falls verfügt das Design über ein schlüssiges Gesamtkonzept- die Kamera wirkt weder überladen, noch zu spartanisch...


Praxis:

Nun zum wichtigsten: die Kamera im Gebrauch! Erst einmal hat man wieder eine Fülle Einstellungsmöglichkeiten- mir waren schon die Möglichkeiten meiner A 80 fast zuviel! Aber hier gibt es wirklich garnichts, was nicht direkt gesteuert werden kann! Klar, Dinge wie z.B. Weissabgelich, Belichtungszeit und ähnliche Funtkionen sind inzwischen Standart. Doch auch schon vorprogrammierte Aufnahmemodi wie Zeitautomatik, Blendenautomatik, Automatik, Programm, Portrait, Landschaft, Nachtaufnahme, Panoramaassistent, und zwei weitere, persönlich frei konfigurierbare Einstellungen wissen zu überzeugen! Natürlich hatte ich nicht allzuviel Zeit, mir die ganze Modi und deren Vorzüge anzueignen, nur soviel sei gesagt: wer hier nicht fündig wird, der muß schon extrem ausgefallene Wünsche haben!
Was mir besonders gefallen hat, ist die Möglichkeit schnelle Bilderserien aufzunehmen: bis zu 2 Bilder pro Sekunde! Da fallen gute Schnappschüsse garnicht mehr schwer- den besten Moment bei z.B. Sprüngen kann man kaum mehr verpassen!
Die Bilder zeugen von einer unglaublichen Schärfe und Genauigkeit, die Farben sind sehr realistisch, wenn auch manchmal fast zu warm. Ich weiß aber nicht, ob mein Gesicht so scharf dargestellt werden sollte ;-) Und bei einer maximalen Auflösung von 2.592 x 1944 Pixel kann man auch getrost kleine Poster der gemachten Bilder anfertigen!
In Sachen Film bekommt man das übliche Programm geboten: lediglich 15 Bilder pro Sekunde und eine Auflösung von gerade mal 320 x 240 Pixel- aber für witzige Momentaufnahmen langt es vollends! Der Sound ist ganz okay, obwohl er schnell übersteuert und verzerrt. Aber natürlich kann man hier kein Wunder erwarten- wer filmen will, der kommt eben noch nicht um einen Camcorder herum!
Ausfälle, Dienstverweigerung und Pixelfehler sind scheinbar Fremdworte für die Kamera- in Sachen Zuverlässigkeit weiß sie voll zu überzeugen! Und sie löst auch brav ohne viel zögern aus- zum Knuddeln ;-)
Die Akkulaufzeit ist nach Angaben des Besitzers sehr gut, allerings ziehe ich da die Stromzufuhr meiner A 80 vor- die kann ich nämlich mit handelsüblichen Batterien \"füttern\"- da bekommt man im Notfall auch schnell Ersatz!
In Sachen \"Bilder auf den PC überspielen\" bietet die G5 die üblichen Möglichkeiten: Direkt über USB oder eben einen Cardreader. Hierbei gibt es keinerlei Probleme, eine vorherige Installation ist nötig. Und bei Problemen hilft das gut gemachte Handbuch oder eine kurze Email an das Service- Team!


Fazit

Die Kamera ist sicherlich fantastisch, wäre aber für einen Hobby- Photographen wie mich definitiv zuviel! Ich bin jemand, der gerne auf \"Automatik\" stellt und dann einfach drauf losknippst- klar, es experimentiere auch gerne, aber dafür reicht meine A 80 locker aus! Zumal es die gerade für knappe 200 Euro weniger gibt.
Wer jedoch ein wenig ambitionierter an\'s Photographieren rangeht, für den ist die Kamera sicher einen Blick wert- zumal mir wirklich keine großen Kritikpunkte aufgefallen sind! Natülrich hat jeder ein anderes Verständnis für \"gute Bilder\", aber ich fand die Qualität einfach überragend- zumal ich auch schon mit einem vierfach teureren Gerät aus dem Hause Olympus hantieren durfte- ein wahres Kompliment also der G5!
Bemerkenswert sind auch die Ausbaumöglichkeiten für die G5- egal ob externer Blitz oder neue Objekitve und Filter- die Uafrüstmöglichkeiten sind gegeben, Halterungen vorhanden.
Obwohl- was man (wie fast immer) bemängeln muß ist die lächerlich kleine 32 MB- Speicherkarte im Lieferumfang- damit wird absolut niemand glücklich! Also beim Kauf auch gleich eine anständige Speicherkarte (mindestens 256 MB) und eventuell einen zweiten Akku einplanen- Ansonsten meine volle Empfehlung für das momentane Flagschiff der Powershot- Serie der Marke Canon!


Grüßle, Fab

12 Bewertungen