Canon PowerShot G5 Testbericht

Canon-powershot-g5
ab 66,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rubberduck

Für Bilder fast zu schade

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Freunde des schnellen Klicks,



heute erfahren wir ein wenig über die Canon PowerShot G5. Dieses Prachtstück von Canon aus der PowerShot Serie besticht durch ihre 5 Megapixel, dem besonders lichtstarken 4fach Zoom, 12 verschiedenen Aufnahmemodi und eine vielzahl von automatischen Funktionen die auch manuell verändert werden können. Für Amateure und noch mehr für den profesionellen Fotographen geeignet.



Das Desgin:

Außen Dark, innen stark. Das tief schwarze Gehäuse macht schon ganz schön was her. Im Gegensatz zu seinen Kollegen in Silber oder Aludekor tantzt dieses schöne Stück gewaltig aus der Reihe. Der kleine eingebaute Blitz hält sich dezent zurück und will nicht zu auffällig wirken. Sekundär läßt sich ein zweites Blitzgerät auf der Oberseite aufstecken. Der kleine Schriftzug G5 läßt erahnen welche Leistung hier drinnen steckt. Der Clou ist hier auf der Rückseite. Hier verbirgt sich ein schwenkbares LCD Display.



Die Technik:

Die Canon ist eine digitale Sucherkamera mit 5 mill. Pixel und CCD Primärfarbfilter. Die maximale Bildgröße beträgt 2592x1944 Pixel. Die Lichtempfindlichkeit von ISO 50,100,200 und 400 ist frei wählbar oder automatisch angepaßt werden. Die Aufnahmegröße läst sich in 4 Stufen einteilen (hoch, mittel 1, mittl 2, kelin). Der optische Sucher besitzt einen Dioptrinausgleich. Das Low-Temperature-Polysilikon-Farb-TFT Display ist dreh- und schwenkbar und hat die Größe von 1,8\" (entspricht 4,57 cm). Auch kann sie eine Brennweite von 7,2-28,8mm was bei Kleinbildkameras 35 - 140mm entspricht. Der Objektivaufbau mit 8 Linsen ist in 7 Gruppen aufgeteilt, 2 der Linsen sind asphärisch. Der Makrobereich läßt Bilddistanzen von 5- 50cm zu, im normalbetrieb von 50cm bis unendlich. Desweiteren findet sich auch noch ein 4,1facher digital Zoom. Ein Weißabgleich, Belichtungssteuerung, Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur sind nur ein Teil von vielen weiteren Features dieser Kamera. Ein besonders gelungenes Feature ist die Movie Funktion mit 15 Bilder pro Sekunde und maximal 3 Minuten.



Technische Daten:

Abmessungen: 121x73,9x69,9mm
Gewicht: 410g ohne Batterien
unterstützte Betriebssysteme: Windows 98, ME, XP und 2000 sowie Mac OS 9.0-9.2 und vs 10.1/ 10.2


Lieferumfang:

PowerShot G5 Kamera
Objektivabdeckung
32 MB CF-Card
Lithium Ionen Akku
Ladenetzteil
USB Kabel
Videokabel
Trageriemen
Fernbedienung

Anschaffungspreis: UVP 799.-€



Mein Fazit:

Also wir haben die Kamera bei uns in der Firma um Reportagen für Musterbauten zu dokumentieren. Die Bilder die mit der Kamera entstehen sind Qualitativ sehr hochwertig und scharf. Die Bedienung ist für Leute mit etwas technischen Verständniss sehr leicht. Das Handling wird durch den klapp- und schwenkbaren LCD Monitor zum Kinderspiel. Durch den Makrozoom werden auch kleinste Gegenstände noch immer sauber und präzise dargestellt. Über den hohen Anschaffungspreis kann man anhand der guten Leistungen und der super Verarbeitung streiten.
Für die, die die Kamera rein privat nutzen warne ich vor dem Gewicht, den ich besitze eine Kamera mit ähnlichem Gewicht und die bei Urlauben mit längeren Ausflügen wie ein Klotz am Hals hängt. Darüber hinaus ist der Diebstahlfaktor doch nicht ganz gering. Wer aber diese Kamera ersteht kann sich sicher sein ein absolutes High End Gerät zu besitzen wie es nur wenige (wenn überhaupt) Vergleichsmodelle gibt. Bevor man nun aber los rennt um diese Kamera zu kaufen, sollte man überlegen ob man die vielen Features auch wirklich braucht. Den ich finde für unsere Firma ist dieses edle Teil echt zu schade.



Nun danke ich euch noch für die Zeit die ihr euch für diesen Bericht genommen habt und hoffe heimlich auf eine gute Bewertung.


Man liest sich ;)








(poste meine Berichte auch bei Ciao)

27 Bewertungen