Canon S520 Testbericht

Canon-s-520
ab 19,13
Auf yopi.de gelistet seit 01/2002
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von tommixyz

Auch ein guter Drucker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Canon i550
Für den Fall, das man einen schnellen, guten und in den Folgekosten preiswerten Tintenstrahldrucker braucht, kann man locker auf den Canon i550 zurückgreifen.

Er braucht zwar ein wenig Platz im Büro und muß für gute Belüftung sorgen, aber insgesamt ist es ein später recht preiswerter Drucker, der von Text über Grafik bis zu Fotos alles in einer guten bis sehr guten Qualität druckt.

Sein Vorteil: die Patronen sind im Single Jet Verfahren, sprich: die 3 Farben und die schwarze Patrone sind einzeln austasuchbar, zumal im Original mit durchschnittlich 10 Euro auch recht preiswert. Die Rebuilt-Patronen sind noch relativ schwer erhältlich, kosten dann aber etwa die Hälfte, ein Komplettset mit 3x Farbe + schwarz kostet etwa 22 Euro.

Ein weiterer Vorteil: er druckt laut Hersteller in der Minute 12 Seiten schwarz/Weiß und 8-9 Seiten in Farbe bei normaler Grafik. Diese Werte schafft er in der Praxis nicht ganz, bei Briefen schafft er bei uns ca. 8 Seiten in der Minute, was aber auch okay ist und relativ schnell.
Bei Farbausdrucken sind es etwa 5-6 Seiten - hier kommt es auch darauf an, wie stark Bilder und Grafiken eingebunden sind. Er ist dafür aber sehr leise und außer beim Start (Einschalten) ist er kaum zu hören.

Sein Nachteil: etwas höhere Leistungsaufnahkme mit leichter Wärmeentwicklung und etwas höherem Stromverbrauch und: er schafft bei uns etwa 500 Seiten in schwarz/weiß und 400 Seiten in Farbe.
Noch extremer ist der Verbrauch bei Photodruck: Trotz verwendeten Fotopapiers ist der Farbverbrauch hier sehr hoch, eine Anzahl kann man schlecht nennen, aber: hier liegt aus meiner Sicht sein Nachteil- HP ist in dieser Beziehung teurer, aber effektiver.

Aber zugegeben - die Ausdrucke sind qualitativ top und gut, gleich ob auf Normalpapier oder Folie oder als Photo.
Technisch gesehen liefert der Canon eine maximale Auflösung von 2400x 1200 pixel , er verfügt dankenswerterweise sowohl über einen parallelen Anschluß als auch über USB, für die unter euch, die vorwiegend Bilder oder Internetseiten drucken, empfiehlt sich der Anschluß über USB mit einem B-Stecker(A/B-Kabel), ansonsten funktioniert er ganz gut auch über den parallelen Anschluß.
Bei Windows 98 kann es sein ,das ihr den Treiber noch nachinstallieren müßt, ab Windows 2000 und XP müßte das Gerät eigentlich automatisch per Plug&Play installiert werden.
Zu beachten wäre, das der Drucker nicht netzwerkfähig ist, sondern eigentlich ein reienr Einzelplatzdrucker ist, aber mit Hilfe eines PriCom- Adapters 5500 oder 700 netzwerkfähig gemacht werden kann.
Sein momentaner Anschaffungspreis: 179 € bei Vobis, bei den anderen Anbietern wie mediamarkt usw. 199 €,
also der Kauf wäre bei vobis zu empfehlen.

Insgesamt ein gutes Gerät, mit Vorteilen und Nachteilen, aber für einen Canon ein gutes Gerät.
Zu beachten wäre, das keinerlei Druckerkabel im Paket enthalten sind.

23 Bewertungen