Canon SmartBase MPC190 Testbericht

Canon-smartbase-mpc190
ab 9,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lyra

Druck mich, kopier mich...

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

viele Funktionen, druckt schnell

Kontra:

\"hängt\" sich manchmal auf

Empfehlung:

Ja

Da ich und meine Familie irgendwann genervt davon waren, dass wir weder die Möglichkeit zum Einscannen noch zum Kopieren hatten - für Schüler und Lehrer nicht erträglich - haben wir uns vor geraumer Zeit den Drucker SmartBase MPC190 von Canon angeschafft. Denn dieser ist nicht nur Drucker, sondern auch Kopierer und Scanner.


*** Der Drucker ***

Zum Aussehen des Druckers ist nicht viel zu sagen, das kann man ja am Bild erkennen. Die Größe beträgt 40 x 55 cm Stellfläche, hoch ist er etwa 25 cm. Das empfinde ich als ziemlich groß, da es sich jedoch um ein multifunktionales Gerät handelt, ist das kein großes Problem. Außerdem müsste er in jedes Schreib-/Computertischregal passen.
Der Blatteinschub für die A4 Blätter ist hinten. Das Einführen ist recht problemlos, ich bekomme es blind hin. Auf der Vorderseite befinden sich die Bedienungstasten. Für gewöhnlich wird nur die On/Off-Taste (links)gebraucht. Zum Kopieren natürlich auch die Kopier-Taste (rechts). Diese sind zwar ziemlich große, passen sich aber genau an das Design an. (s. Bild ob, blaue Tasten rechts und links)Außerdem gibt es Tasten, mit denen man durchs Menü (Funktionen) schalten und zur Not einen Vorgang abbrechen. Diese sind so gefortm, dass man keine Probleme beim Drücken hat. Außerdem genügt ein leichter Kontakt und man muss nicht mit Gewalt drauf rumdrücken. Natürlich kann man die Funktionen, z.B. Scannen auch über die Software in Gang setzen. Da sich nur etwa 10 Tasten auf dem Drucker befinden, die alle eindeutig mit einem Symbol gekennzeichnet sind, ist die Bedienung relativ einfach. Außerdem kann man im Bereich der tasten noch erkennen, ob noch genügend Farb- oder Schwarztinte vorhanden ist. Normalerweise leuchten die dafür vorgesehenen Lämpchen stark grün, geht die Farbe zuneige erlischt auch das Lämpchen nach und nach. Außerdem wird der Stand der Tinte auf dem Menü-Display angezeigt.

Alles in allem ist der Drucker zwar groß, aber dadurch auch recht stabil. Die hintere und vordere Blattablagen - dort wo die Blätter vor dem Drucken rein bzw. nach dem Drucken wieder rauskommen - sind einklappbar, sodass der Drucker auch transportiert werden kann ohne das kleiner Teile abbrechen


*** Die Funktionen ***

Wie schon erwähnt kann das Gerät sowohl als Drucker, Scanner und Kopierer tätig werden.

Zunächst einige Kurzinfos:

Druckmethode:
Tintenstrahldrucker

Druckgeschwindigkeit:
max. 14 Seiten pro Minute (s/w), max. 10 Seiten pro Minute (Farbe) - abhängig von der gewünschten Qualität

Druckauflösung:
bis zu 2.400x1.200 dpi

Papiervorrat:
bis zu 100 Blatt automatischer Originaleinzug; Papierstau nahezu unmöglich, wenn mehrer Blätter gezogen werden, kommen sie vorne einfach unbedruckt wieder raus und der Druckvorgang setzt normale fort

Wie man schon erkennen kann, kann das Gerät sowohl schwarz-weiß als auch Farbe drucken. Je nach Einstellung der Druckqualität (Entwurf, Standard oder Hoch) dauert dies unterschiedlich lange. Entwurf ist nur bei Texten zu empfehlen, da Bilder mit dieser Qualität kaum noch zu erkennen sind. eine hohe Qualität ist höchstens bei Bildern brauchbar, selbst für Bewerbungsschreiben reicht schon die Standard-Qualität.

Des Weiteren ist das Material auf dem gedruckt werden kann nicht vorgeschrieben. Neben normalem Papier können auch Folien bedruckt werden und ebenso Photopapier - bei beiden ist eine ausgezeichnete Qualität festzustellen. Allerdings ist hierbei die Qualitätseinstellung Hoch vorzuziehen.

Das Kopieren mit diesem Gerät bereitet ebenfalls keine Probleme. Dazu muss lediglich die obere Abdeckung, unter der sich die Kopierauflage befindet, angehoben werden. Diese ist zwar relativ schwer, schützt aber dadurch auch die Glasplatte (Kopierauflage)besser, denn ich weiß nicht, was passiert, wenn diese zerkratzt. Die Abdeckung liegt auch nicht genau auf der Platte, sondern liegt auf einer Plastikumrahmung.
Auf der Auflagekönnen nicht nur einzelne Blätter, sondern auch Seiten aus Büchern kopiert werden. Zwar steht dabei die Abdeckung etwas ab (bei Büchern), aber die Qualität der zu kopierenden Seiten wird nciht beeinträchtigt. Aufzupassen ist dabei allerdings bei Büchern, die sehr dünne Blätter haben, da die Qualität so gut ist, dass man die Buchstaben auf der anderen Seite ebenfalls zu sehen bekommt. Der Computer muss jedoch nicht an sein, wenn man lediglich kopieren will, da man das Gerät ja auch mit den Menü-Tasten steuern kann.

Zum Scannen benötigt man lediglich die mitgelieferte Software zu installieren, was ich an dieser Stelle nicht weiter erläutern werde, da dies ausführlich im ebenfalls mitgelieferten Handbuch getan wird. Auch zum Scannen kann ein Buch oder eine Seite einfach auf die Kopierauflage aufgelegt werden. Auch hier gilt das Problem mit den dünnen Seiten, allerdings kann man dies beheben, indem man im Anschluss die gedruckte Seite einfach in schwarz-weiß anzeigt - das kann man bei Word einstellen.


*** Sonstiges ***

Zusätzlich ist noch zu wissen, dass man recht preiswerte Patronen von Pelikan für diesen Drucker benutzen kann. Die Originalpatronen von Canon sind natürlich teurer (7-8€). Allerdings kann man auch nur beim Benutzen dieser auf Garantieansprüche klopfen, falls etwas ausläuft. Daher sollte man sich überlegen was einem lieber ist. Allerdings muss man, egal welche Patronen man kauft, auf die Größe achten, die bei vielen Druckern unterschiedlich ist.

Das mitgelieferte Handbuch ist in den Sprachen Deutsch und Französisch gehalten und sehr leicht zu verstehen. Es werden sämtliche Fragen zum ersten Einschalten, den Funktionen, der Installation der Software und Problemen erörtert - obwohl es sich eigentlich nur um eine Kurzanleitung handelt. Zum leichteren Verständnis sind auch viele Bilder dabei, da man damit häufig viel mehr versteht als mit reinem Text. Eine wirklich ausführliche Anleitung gibt es dann noch einmal auf der Software - die habe ich aber bis jetzt noch nicht benötigt, da das Handbuch voll und ganz ausreicht.


*** Fazit ***

Was soll ich jetzt noch sagen. Das Gerät ist wirklich sehr praktisch. Bebilderte Arbeitsblätter oder Folien kann ich jetzt viel leichter erstellen und Bilder in den Computer einspeisen. Die Druckerqualität ist wirklich ausgezeichnet und die Lautstärke hält sich für einen Tintenstrahldrucker in Grenzen - ist leiser als unsere Espresso-Maschine.

Dieses Gerät ist also klar zu empfehlen, denn auch der Preis, der sich mittlerweile um 110 € bewegt, ist wirklich akzeptabel.


******************************************************************

Diesen Bericht habe ich auch bei Ciao.de unter dem Namen Lyra1986 veröffentlicht.

8 Bewertungen