Canon SmartBase MPC400 Testbericht

Canon-smartbase-mpc400
ab 9,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tento

Drei in einem

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo. Den zweiten Bericht den ich heute von Ciao rüber posten werde, handelt sich über den Canon Smart Base 400. Da wir dieses Produkt nur in der Schule besitzen kann ich schon von vornherein sagen das ich das Produkt nicht Besitze.

Werde mich bei diesem Bericht auch ein bisschen im Internet nach Daten etc umgucken da ich Sachen wie Preis nicht wissen kann. Werde (und hab) sie aber alle gefunden.

Bei meinem heutigem bericht handelt es sich nämlich um den Drucker aus dem Hause Canon und die Unterordnung lautet Smart Base MPC 400.

Der Smart Base MPC ist wie schon gesagt ein alles Könner. Mit einer Größe von ca. 43 X 23 X 52 CM ist er eigentlich meiner Meinung sehr klein und auch Handlich. Wenn man sich so den alten Schuldrucker anguckt den wir in hier hatten... der war echt eine Katastrophe.

Ich kann mit diesem Drucker Farblich drucken was super Genial ist. Ich hab mir mal das Tintenfach angeguckt und wie es aussieht ist es ein normales leicht zu bedienendes Tintenfach. Heimlich nahm ich auch mal eine Patrone raus um zu gucken ob es nun wirklich so ist wie es aussieht. Ja es ist so. Ich hatte keine Probleme damit die Patronen zu wechseln bzw. raus zu holen und wieder rein zusetzen.

Wo ich schon mal bei den Patronen bin kann ich ja auch gleich schon mal was über das Druck verhalten schreiben. Das Druckverhalten ist nämlich das beste an diesem Drucker. Der Drucker spuckt bis zu 17 Seiten in der Minute. Diese 17 sind dann aber nur Text und enthalten keine Farben. Wenn ich nun was Farbliches drucken will. So druckt er 12 Seiten in der Minute. Na das ist doch super.

Der Drucker benutzt irgendwelche High Colour Tinten, ob euch das was sagt weiß ich nicht, mir sagt es zumindest nicht sehr viel, den Hauptsache es druckt Farbig!

Der Scanner ist genauso gut wie der Drucker. Er befindet sich, wenn ihr euch das Bild da oben anguckt oben drauf. Ich habe gerade einen Test lauf gemacht und geguckt wie schnell der Scanner ein Dina A4 Blatt (bild) einscant. In einer halben Minute war das Bild eingescannt und das finde ich für den Schulscanner schon ne ganze Leistung. Nach dem Scannern öffnet sich ein Programm von dem man das Bild noch verändern kann etc.

Was dann nu aber lustig ist, ist das der Scanner hier an 6 PC angeschlossen ist und bei allen PC die an sind dann gleich das Gescannte erscheint. Der Smart Base MPC 400 ist mit einem USB Kabel an die PC’s hier angeschlossen. Auch ins Netz kann man mit dem MPC 400 gehen. Den ein PC ist mit einem Netzkabel verbunden.

In der Papierzufuhr können sich so um die 100 Seiten befinden. Finde das super, nur gibt es in unserer Schule manchmal solche (auch schon bei dem altem) die meinen das Papier nach Hause zu nehmen etc, deswegen müssen wir Schüler meist nach Papier betteln.

Was der Canon nicht hat, was meiner Meinung nach aber nicht schlimm ist, ist ein Faxgerät. Ich dachte erst das dieses super Teil auch ein Faxgerät hat. Sah dann aber Später doch keins.

Die Auflösung das Farbdruckers ist 2.400 x 1.200 dpi.
Die Auflösung vom Farbkopierer ist 600 x 600 dpi (s/w), 1.200 x 1.200 dpi (Farbe)
Und die vom Farbscanner ist Bis zu 9.600 dpi (digital), 600x1.200 dpi (optisch)

Meiner Meinung nach ist dieses Canon gerät einfach das beste was man sich wünschen kann. Ich selber besitze es, wie ich schon erwähnt habe nicht, habe nun aber schon Erfahrungen damit gesammelt, da wir ihn in der Schule habe. Ich hätte auch nicht gedacht das Finnland Canon besitzt, aber egal! Den ob Canon oder nicht... es ist einfach ein super Drucker. An diesem Gerät sieht man auch noch das die Technik sich mal wieder um einiges Gebessert hat. Den Drei Sachen in einem (Kopierer, Scanner ,Drucker) ist echt Klasse, besonders bei der Größe. Die Knöpfe die ihr da seht sind einfach nur zum Eingeben da wie viele Blätter man haben will etc. Diese sind auch sehr leicht zu bedienen und das Display was sich dort befindet sagt einem auch was man machen muss. Ich benutze die Knöpfe trotzdem nicht so oft, da man dieses ja auch alles am PC einstellen kann. Die Auffangstation der Blätter ist ein bisschen klein, meine Meinung nach trotzdem ganz okay. Habe mich im Internet ein bisschen umgeguckt und gesehen das man diesen Drucker bei 420€ kaufen kann. Dieser Preis ist schon ganz schon hart, da ich ihn ja aber nicht bezahlen musste...

See ya

Tento

11 Bewertungen