Canon SmartBase MPC600F Testbericht

Canon-smartbase-mpc600f
ab 10,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von EasyOneX

Ein kleiner Alleskönner ! Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren !

Pro:

Viele Funktionen, geringe Nutzkosten

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute, hier kommt nun mein 3. Bericht nach meiner langen Pause ! Mir ist aufgefallen das ich bei all meinen Berichten sehr wenig über Technik schreibe. Komisch, dabei interessiert sie mich doch so ! Also werd ich heute mal schauen was ich an technischen Geräten in meiner Umgebung habe...*such* AHHH, der Canon SmartBase MPC600F. Wenn Ihr mehr darüber lesen wollt müsst Ihr einfach nur weiterlesen oder Ihr lest nicht und kauft ihn Euch einfach :-)) Wäre beides keine schlechte Wahl ! Also nun zu meinem Bericht:


VORWORT
~~~~~~~~
Wer kennt das nicht ! Man will komplett ausgestattet sein mit Drucker, einem Scanner um die Urlaubsbilder einzuscannen... und dann noch das Faxgerät ! 3 Geräte die alle ihre Funktion super meistern (den Kopierer nicht mitgezählt), auf die man auch stolz ist wenn sie alle am Schreibtisch vorhanden sind, die einem aber die Möglichkeit nehmen überhaupt noch selbst am Schreibtisch zu sitzen ! Ich fand das immer total schlimm, man wusste noch nicht mal mehr wo man seine Bierflasche hinstellen sollte. Einzigste Möglichkeit war nur der Flachbettscanner selbst. Irgendwann kamen wir mal auf die Idee so ein Gerät zu kaufen an dem alles dran ist ! Es würde einen haufen Platz sparen... noch was ? Ist das Platzangebot das einzigste was uns zu diesem Canon Multigerät gebracht hat ? Naja, ihr werdet schon noch sehen !



VORBEREITUNG
~~~~~~~~~~~~~
Was gibt es schöneres als sein Gerät (ich meine das Multifunktionsgerät) auszupacken und es sofort auszuprobieren ?! Am besten ist es ja noch das Handbuch verpackt zu lassen und ohne Wissen an die Sache ranzugehen ! Kein Problem, alles geht kinderleicht. Gerät auspacken...Anschliessen... CD einwerfen...Software installieren...natürlich noch die Patronen einsetzen falls noch nicht getan...und schon ists fertig ! Erst danach kann mal das Handbuch ausgepackt werden um ein paar Textpassagen einzuscannen und auszudrucken. Natürlich sollten Anfänger nicht ohne Handbuch arbeiten... und da es auf Deutsch ist, ist es zudem leicht verständlich, naja müsste zumindest für die meisten so sein !



FUNKTIONEN
~~~~~~~~~~

** Scannen **
Es gibt 2 Möglichkeiten etwas einzuscannen, die man bei einem herkömmlichen Gerät nicht hat ! Die eine Möglichkeit wäre den Deckel zu öffen und ein Dokument auf die Glassfläche zu legen und die Scannvorgang zu starten ! Dann gibt es aber noch die Möglichkeit den Deckel geschlossen zu lassen und das Dokument in eine extra für den Kopiervorgang angebrachtes Fach zu legen, wodruch das Dokument dann automatisch ins innere gezogen wird und somit auch gescannt wird. Nun fragt man sich...\"wofür 2 Möglichkeiten wenn doch eine reicht\" ...das dachte ich mir anfangs auch, bis ich dahinter blickte das man sich mit der 2. Möglichkeit das lästige Wechseln der Dokumente sparen kann falls man doch mehr als nur ein Blatt scannen wolle. Man kann als einen ganzen Stapel Dokumente einlegen und den Scannvorgang starten ! Das spart einem das lästige...Deckel auf...Blatt wechseln...Deckel zu...knopf drücken...warten...Deckel auf... Blatt wechseln...Deckel zu... und so weiter !! Zudem finde ich die Scanngeschwindigkeit sehr schnell im Vergleich zu den Scannern die ich bisher hatte ! Die optische Auflösung liegt hier bei 600 x 1200 dpi. Natürlich ist die Scannoberfläche nur im DIN A4 Format gehalten. Soll ja auch etwas niedlicher aussehen als die riesen Kopiergeräte im Büro !

** Drucken **
Was kann man zu der Funktion Drucken gross sagen ! Er druckt sauber und schnell alles aus was man möchte, naja bis auf echte Geldscheine :-). Die Geschwindigkeit beträgt so etwa 15 Seiten pro Minute ! Es handelt sich hierbei um einen Tintenstrahldrucker bei dem die Farben alle sepperat austauschbar sind ! Hier liegt ein grosser Vorteil bei dem sich jede Menge Geld sparen lässt ! Es gibt sehr viele Drucker bei denen man die komplette Patronenbox austauschen muss sobald auch nur eine farbe \"leer\" ist. Ob die anderen noch voll sind ist dem Drucker egal, er meldet Alarm. Hier jedoch nicht ! Man kann wie gesagt jede Patrone einzeln austauschen und spart sich einen haufen Geld. Man glaubt garnicht wie sehr sich das bemerkbar macht über die Jahre ! Es gibt natürlich 3 Farben + Schwarz: Cyan (blaub), Magenta (rot), Yellow (gelb) ! Auch hier kann mich sich zusätzlich jede Menge Flocken sparen, denn es mussen ja nicht immer die original Patronen sein...es gibt auch gleichwertige Patronen die etwa die Hälfte kosten...man muss nur wissen wo es sie gibt :-) Also nicht nur im Scannbereich sondern auch beim Drucken ist dieser Canon den meisten eine Nasenlänge vorraus !

** Faxen **
Das Faxen: Für die die nicht wissen was das ist... man schreibt einen Brief legt den Brief ob in das Fach ein, wählt die Nummer an die der Brief gesendet werden soll (vorrausgesetzt der Empfänger hat auch ein Faxgerät) und drückt \"START\" und innerhalb einer Minute ist der Brief dort ohne auch nur einen Cent bei der Post gelassen zu haben, dafür aber ein paar Cent bei der Telekom :-) ... Diese Funktion ist sehr einfach. Man drückt auf dem Gerät den Funktionsknopf \"FAX\" von den es natürlich 3 gibt: \"KOPIE\", \"FAX\" und \"SCAN\" ! Kann dann auf den sehr übersichtlichen Tasten die Nummer eingeben und legt das Dokument nach Belieben entweder auf die Scannoberfläche oder in das bereits beschriebene Fach nummer 2, welches das Dokument autmatisch einzieht ! Übertragen wird das ganze mit 33,6 kb/Sekunde ! Natürlich kann man sich auch Rufnummer bzw. Faxnummern auf diesem Gerät abspeichern: 100 Kurzwahlspeicher und 9 Rufnummerspeicher ! Übrigens kann das Verschicken in Farbe per An/Aus Knopf direkt am Gerät entschieden werden. Ausserdem besitzt dieses Gerät einen internen Speicher. Falls also aus irgendeinem Grund keine Fax ausgedruckt werden kann, speichert er die Daten und druckt sie bei der nächsten Möglichkeit aus !

** Kopieren **
Auch hier erweisst sich das Gerät als TOP !! Die Kopierfunktion kann wie das Faxen auch ohne laufenden PC getätigt werden ! Einfach Funktionstaste \"KOPIE\" drücken, Dokument einlegen in eines der beiden Kopier/Scann Fächer und den Startknopf drücken ! Natürlich kann man per Menü semtliche Einstellungen vornehmen. Sei es der Kontrast, die Auflösung oder das Format etc. Hier wird mit einer Höchstauflöung von 1200 x 1200 dpi gearbeitet. Die Seitenzahl beträgt demnach auch etwa 15 Seiten pro Minute ! Auch hier vergebe ich ein ganz klares Plus an den kleinen Kompakten !



MENÜ
~~~~~
In diesem Gerät ist ein deutsches übersichtliches Menü vorhanden welches ich euch mit folgender Struktur neher bringen möchte:

1. Spezielle Kopie
1.1 Bildwiederholung
1.2 Spiegelbild
1.3 Gesamtbild

2. Empfangseinstellungen
2.1 Automatischer Empfang
2.2 Manueller Empfang
2.3 AnrB/ FAX schalten
2.4 Fax/Tel Automatisch

3. Speicherzugriff

4. Berichte/Listen
4.1 Journal
4.2 Rufnummern-Liste
4.3 Bed.Datenliste
4.4 Speicherliste

5. Rufnummerneingabe
5.1 Zielwahl
5.2 Kurzwahl
5.3 Gruppenwahl

6. Faxeinstellung
6.1 Bedienereingaben
6.2 Berichteinstellg.
6.3 Sendeeinstellg.
6.4 Empfangseinst.

7. Druckereinstellung
7.1 Reinigung
7.2 Kopfausrichtung
7.3 Untere Rand

8. Systemeinstellung
8.1 Wahl Ent/Sperren
8.2 Displaysprache
8.3 Hörbare Töne
8.4 Landauswahl

Natürlich gibt es auch noch einige Unterpunkte die ich aber aus Platzgründen nicht nicht hinschreibe. Aber für den ersten Überblick langt dies schon ! Direkt neben dem Menü befinden sich noch 4 Soforttasten, die es erlauben ohne im Menü zu suchen die gewünschte Funktion zu erfüllen und zwar: \"VERGRÖSSER/VERKLEINERN\", \"PAPIERWAHL\", \"KONTRAST\" und \"BILDQUALITÄT\". Erleichtert einem sehr die Bedienung und kostet so einige Nerven !


FAZIT
~~~~
Wenn man sich die einzelnen Funktionen ansieht und merkt das dieser Canon in allen Bereichen wirklich Top ist, kann man über das Gesamte nichts anderes sagen ! Ein super Gerät was keine Funktion offen lässt und einem die Anwendung besonders leicht macht. Klar hat Qualität ihren Preis, unverbidliche Preisempfehlung betrug 499 Euro, jedoch hat man hier 3 bzw. 4 Geräte in einem, spart einen haufen Platz und ermöglicht einem weiteres Geld aufgrund relativ niedrigen Nutzkosten (Leere Patronen) im Geldbeutel zu lassen ! Ich kann dieses Gerät wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen zumal es mittlerweile zu günstigeren Preisen im Internet zu finden ist. Man muss nur suchen und Gedult haben :-)


Ich hoffe dieser Bericht hat Euch gefallen, und falls es etwas geben sollte, was Euch negativ aufgefallen sein ist, lasst es mich gleich wissen !


ciao, EasyOneX

61 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Baby1

    19.11.2006, 19:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**LG Anita**~~

  • morla

    01.05.2006, 21:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    01.05.2006, 02:37 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • topware2002

    28.04.2006, 23:28 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    17.04.2006, 23:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! sh!" Gruß Steffi

  • kakaue

    07.04.2006, 10:53 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • swissflyer

    22.03.2006, 17:58 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Toller Bericht! Liebe Grüsse, Patrik ;-)

  • Sky112

    17.03.2006, 00:23 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • moniseiki

    11.03.2006, 16:10 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße moniseiki

  • MasterDeniz

    23.02.2006, 03:51 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) SCHÖNE GRÜßE, DENIZ

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 23:54 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - viele Grüße Luca

  • Hoffi

    12.02.2006, 17:16 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Dominik

  • bubbelchen05

    11.02.2006, 22:51 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/> <br/>Marina