Canon i550 Testbericht

Canon-i-550
ab 12,98
Auf yopi.de gelistet seit 10/2002
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von maja60

Canon`s Bester

Pro:

leise, schnell, gute Qualität

Kontra:

etwas höherer Anschaffungspreis

Empfehlung:

Ja

Wenn ihr auf der Suche nach einem schnellen, guten und preiswerten Tintenstrahldrucker braucht, kann der Canon 550i die Lösung eures Problems darstellen.

Er braucht zwar ein wenig Platz im Büro oder auf dem Schreibtisch, aber insgesamt ist es ein später recht preiswerter Drucker, der alle ihm übertragenen Aufgaben im Rahmen der möglichen und vorgesehenen Grenzen schnell, leise und gut realisiert.Die Patronen sind im Single Jet Verfahren installiert, d.h. die 3 Farben und die schwarze Patrone sind einzeln austauschbar, zumal mit durchschnittlich 10-12 Euro auch recht preiswert. Die Rebuilt-Patronen sind noch relativ schwer erhältlich, kosten dann aber etwa die Hälfte,das Komplettpaket ist teilweise für( 3x Farbe + schwarz) etwa 22 Euro erhältlich, natürlich abhängig vom Anbieter.

Leistungen: er druckt abhängig von Schriftgrad, Farbgestaltung, Bildanteil usw. in der Minute 12 Seiten schwarz/Weiß und 8-9 Seiten in Farbe bei normaler Grafik. bei Briefen schafft er etwa 8 Seiten in der Minute, was aber auch okay ist und relativ schnell.
Bei Farbausdrucken sind es etwa 5-6 Seiten - hier kommt es auch darauf an, wie stark Bilder und Grafiken eingebunden sind. Er ist dafür aber sehr leise,beim Start (Einschalten) kaum zu hören.

Sein Nachteil: höherer Stromverbrauch mit leichter Wärmeentwicklung ,er schafft etwa 500 Seiten in schwarz/weiß und 400 Seiten in Farbe.
Natürlich wesentlich höher ist der Verbrauch der Patronen bei Photodruck: bei verwendeten Fotopapier liegt der Farbverbrauch hier ziemlich hoch, eine Anzahl kann man schlecht nennen
Aber zugegeben - die Ausdrucke sind in der Qualitäti top, ganz gleich ob auf Normalpapier oder Folie oder als Photo.
Technisch gesehen liefert der Canon eine maximale Auflösung von 2400x 1200 Pixel , er verfügt sowohl über einen parallelen Anschluss als auch über USB, für die unter euch, die vorwiegend Bilder oder Internetseiten drucken, empfiehlt sich der Anschluß über USB mit einem A/B USB- Kabel (A/B-Kabel), ansonsten funktioniert er auch über den parallelen Anschluß.
Bei Windows 98 kann es sein ,das ihr den Treiber noch nachinstallieren müsst, ab Windows 2000 und XP liegt er vor, das Gerät wird automatisch per Plug &Play installiert werden.
Zu beachten wäre, das der Drucker nicht netzwerkfähig ist, sondern ein Einzelplatzdrucker ist
Der Anschaffungspreis: 179 € -199 €

Ich beurteile diesen Drucker, der für mich der bisher Beste von Canon ist, als ein zuverlässiges, gutes, preiswertes Gerät, das durchaus höheren Ansprüchen genügt, mit den bekannten Betriebssystemen gut harmoniert. Beachtet bitte , das keinerlei Druckerkabel im Paket enthalten sind
Das beiliegende Handbuch mit Treiber – CD und Druckersoftware sind einfach zu verstehen, leicht zu installieren

28 Bewertungen