Canon i865 Testbericht

ab 8,85
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schalkman

Das Prunkstück aller meiner Peripheriegeräte

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Pro:

Druckt schnell, randlos, gut, günstig, viele Formate und ist dabei leise, qualitativ hochwertig und recht günstig

Kontra:

Keine Kabel mitgeliefert; bei mir gabs Probleme mit der Installation per USB

Empfehlung:

Ja

1. Einleitung
===============

Da mein alter Drucker (ein Apollo P2100-U) seine Halbwertsdauer in meinen Augen überschritten hatte, die Druckerpatronen wurden zu teuer, die Druckqualität war zu schlecht, die Druckdauer war zu lang, die Variabilität mit anderen Papierformaten war nur schwerlich gegeben, DIN A4 Blätter wurden trotz der Auslegung des Druckers auf diese schief ausgedruckt und zu guter letzt hat mich auch noch der Geräuschpegel genervt, entschloss ich mich ein neues Druckerchen zu kaufen. Da in Apollo Druckern nur alte HP-Bauteile, verbaut sind fiel für mich auch HP von vornherein weg und da ich eine Canon-Digicam besitze und die PictBridge Technologie (mehr dazu später), die die Canon Geräte ja bietet ausnutzen wollte, entschied ich mich für einen Canon. Natürlich wollte ich nicht irgendeinen Canon, sondern ein Topmodell, da Ende Oktober ohnehin mit dem i865 der Nachfolger des i850 rauskommen sollte und dies sowieso die Zeit war, in der ich zuschlagen wollte, entschied ich mich für den i865 und es war keine schlechte Entscheidung. Augenscheinlich hat der Canon alles zu bieten, was ich brauche: Druck auf verschiedenen Formaten (auch randlos), Fotodruck auf Fotopapier, PictBridge Technologie, 23 Seiten/Minute Druckgeschindigkeit und hohe Druckqualität. Einfach perfekt für mich!

2. Preis
===============

Ich hab den Drucker über Ebay gekauft, dort war er zum Festpreis von 165,50 (+ 7 Versand) Euro zu erwerben. Jedoch kostete er im Onlineshop des dazugehörigen Ebayanbieters (www.die-kamera.de) nur 159 Euro. Naja, trotzdem noch ein günstiger Preis im Gegensatz zu dem was man bei Media Markt bezahlt, die sind nämlich bei einem Preis von 199 Euro und das ist ja wohl viel zu teuer...

Einzelwertung: 5/5, denn so einen Drucker bekommt man nur selten ab 160 Euro, jedoch sind die 200 Euro vom Mediamarkt zu teuer.

3. Optik
===============

Okay, der Drucker ist von außen in Grautönen gehalten und sieht doch recht stylisch und cool aus. Während der Unterbau in Dunkelgrau ist, ist der obere Aufbau, der den Druckkopf und die Patronen vor Fremdeinwirkung schützt, ergonomisch geschwungen mit einem \"displayartigen\" Plastikteil versehen, das wirkt richtig futuristisch. Die Knöpfe (es gibt nur zwei und das reicht vollkommen) sind dunkler gehalten und bilden einen Halbkreis am rechten unteren Ende des hellgrau geschwungenen Druckerteils, das eine Kontrollleuchte einschließt, die bei mir bisher grün und rot aufgeleuchtet ist (für was die farbverteilung steht, dürfte klar sein).

Einzelwertung: 5/5, durch das chic Design passt er sich in jede Wohnung/Büro ein. Sowohl klassische, als auch moderne Wohnungseinrichtung passen zu ihm.

4. Lieferumfang
===============

Okay, ich hoffe, dass ich noch alles zusammenbekomme, was bei dem guten Ding dabei war:

- Der Drucker selbst
- 5 Druckerpatronen (2 x Schwarz, je 1 x gelb, magenta und cyan)
- Druckaufsatz für den Fotodruck auf 10 x 15 Papier
- Druckaufsatz für das Bedrucken von CD-R PR
- Handbuch für den Drucker
- Handbuch für das Bedrucken von CD-R PR
- Diverse Beipackzettel
- Treiber-CD
- CD mit Zusatzprogrammen
- 5 Fotopapiere im Format 10 x 15
- Eine CD-R PR

Achtung: Es waren keine Kabel dabei!

Einzelwertung: 4/5, Beim Umfang war fast alles dabei, bis auf die Kabel, nur die hab ich leider sehr vermisst.

5. Installation
===============

Mit dem Hinstellen und Zusammensetzen der Einzelteile (ich musste ungefähr 26.000 rote Tesa-Streifen von dem Drucker, den Patronen und dem Druckkopf entfernen) hätte man es mir einfacher machen können. Auch die Installation auf der Festplatte war alles andere als einfach, denn irgendwie hat der Drucker mein USB nicht \"gefressen\", so dass ich ihn alternativ über den Ollen LTP Port anschließen musste, jedoch hat danach mein Scanner nicht mehr funktioniert.
Die Programme zum Drucker ließen sich hingegen recht leicht installieren und sprachen, nachdem ich den Drucker am LTP-Port angeschlossen habe auch recht schnell an.
Klare Abzüge für den Canon i865 in der Installationsfreundlichkeit, da ein Laie diesen Riesenaufwand nicht ohne Hilfe geschafft hätte und ich auch eine ganz schöne Zeit mit der Installation verbracht habe...

Einzelwertung: 3/5, durch die Komplikationen mit dem USB erfolgt eine Abwertung!

6. Druckqualität
===============

Die Druckqualität ist einfach nur toll! Mit den mitgelieferten Programmen lässt sich sogar die Tintenmenge auf verschiedenen Papiertypen festlegen. So wird auf 10 x 15 Premium Fotopapier wesentlich mehr Tinte aufgesaugt, was zu einem kräftigeren Ergebnis führt, als bei herkömmlichem DIN A4 Papier.
Fotos werden super-realistisch ausgedruckt, also einfach FOTOECHT. Am besten eignet sich hierzu das 10 x 15 Papier, das mitgeliefert wird. Auf allen Papierarten können Fotos wahlweise mit oder ohne weißen Rand ausgedruckt werden. Über den PictBridge Anschluss können Fotos direkt von einer Digitalkamera auf den Drucker geladen werden und ohne Beteiligung des Computers ausgedruckt werden. Echt klasse! Canon i865, der Fotodrucker.
Andere Bilder können entsprechend ihrer Qualität ebenfalls problemlos ausgedruckt werden. So habe ich das Titelbild für meine Facharbeit in einer erstaunlichen Qualität ausgedruckt. Wirklich toll! Canon i865, der Bilderdrucker.
Ebenso geht es mir mit den Texten. Bei meinem alten Apollo war die Textdruckqualität von verwaschen bis absolut scharf. Es war immer ein Lotteriespiel, ob der Text gut oder schlecht wurde. Nicht so beim Canon i865, alle Texte sind hier absolut scharf und leserlich! Canon i865, der Textdrucker.

Einzelwertung: 5/5, ich bin begeistert!

7. Geschwindigkeit
===============

Textdruck auf DIN A4: 23 Seiten/Min.
Farbdruck auf DIN A4: 16 Seiten/Min.
Fotodruck auf 10 x 15: ca. 0,5 Seiten/Min.
Fotodruck auf DIN A4: ca. 0,5 Seiten/Min.

Einzelwertung: 5/5, Text.- und Farbdrucke gehen sehr schnell und aufgrund der saumäßig guten Quali von Fotodrucken gibt\'s keine Abzüge für sie.

8. Service
===============

Den Service von Canon habe ich erst ein mal in Anspruch genommen und das war wegen meiner DigiCam. Man hat mir hier recht gut helfen können. Für den Drucker kann ich aber keine Aussagen treffen, nur so viel: Die Garantie beträgt 2 Jahre.

Einzelwertung: -/-

9. Druckerpatronen
===============

Ein Argument für mich, einen Canon zu kaufen war, dass man hier drei verschiedene Druckerpatronen für den farbigen Druck hat und nicht wie bei HP nur eine, die man schon auswechseln muss, wenn nur eine Farbe leer ist. Zudem ist jede Druckpatrone mit einem durchsichtigen Plastikteil umgeben, so dass man wirklich sehen kann, dass sie leer ist. Die Preise (basierend auf Amazon.de) für die Druckpatronen sehen im einzelnen wie folgt aus:

Black BCI-6BK: 10,95 Euro
Black BCI 3eBK: 9,95 Euro
Cyan BCI-6C: 10,95 Euro
Magenta BCI-6M: 9,95 Euro
Yellow BCI-6Y: 9,95 Euro

Der Verbrauch des Druckers ist enorm niedrig, denn obwohl ich schon relativ viel gedruckt habe, sind die Patronen noch sehr voll.

Einzelwertung: 5/5, da die Patronen transparent und einzeln wechselbar sind und relativ günstig sind. Zum Vergleich: Bei meinem alten Drucker hat ein Patrone 30 Euro gekostet und die waren nicht getrennt!!!

10. Fazit
==============

Der Drucker ist schlichtweg klasse! Er ist das Prachstück aller Peripheriegeräte an meinem PC und das wird er wohl auch noch eine ganze Weile bleiben. Überzeugend an dem Drucker sind Qualität (Verarbeitung und Druck), Schnelligkeit (hier stört nur die lange Wartezeit, bis er den Druckauftrag endlich mal ausführt), Tintenverbrauch, Optik und Preis. Einzige Negativpunkte sind die fehlenden Anschlusskabel und die etwas umständliche Installation per LTP, da es per USB nicht möglich ist den Drucker zu betreiben.

Gesamtwertung: 32/35
Abschlussbewertung: 5/5 Sternen, \"exzellent\"

20 Bewertungen