Canton Plus XS.2 Testbericht

Canton-plus-xs-2
ab 100,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Sony3

Big better than Smart?

4
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr schönes und klarer Klang, Hübsches Design, Kompakt, Preis, Verarbeitung

Kontra:

Nicht soooooooo gut zum Musik hören, Flache Töne

Empfehlung:

Ja

Kann man sich vorstellen etwas, was knapp 1meter groß ist und mehr als 5kg wiegt in einen minimalen Würfel von 5x5cm umzuwandeln. Eigentlich kein Problem! Aber auch nur eigentlich, den 1. Standbox ist ein Ding für sich und da kann normaler Weise kein „Mini-Lautsprecher“ mithalten. Aber trotzdem haben sie ihren Reiz: Die Canton Plus XS. Man kann sie für Viele Sachen verwenden, Stereo Lautsprecher für eine Mini Anlage gehen ja manchmal kaputt also warum nicht die kleinen „Boxen“ von Canton? Ganz einfach sie passen nicht. Aber wo sie hinpassen? Als Dolby Digital Lautsprecher! Als Center, Front oder auch für Hinten. Genau das habe ich auch gemacht und würde euch gerne mitteilen wie sie sich so machen….

1.) Design:

Manche mögen es eher groß, andere eher klein und zierlich. Für die die 2. besser finden sind die Lautsprecher, vom Design her ideal. (Muss dazusagen, ich mag eigentlich eher Standlautsprecher, waren aber zu teuer.) Wenn man von vorne auf die Lautsprecher draufguckt sieht man nicht, wie oben gezeigt die „Membrane“ sondern ein dezentes Schwarzes Gitter, das genau die M. schützt. Unten schimmert dezent noch das silberne Canton Zeichen heraus, dieses ist aus Plastik, aber das ja egal. Des Weiteren sind sie glatt abgerundet und sind sehr schön Anzusehen. ( Werden nach hinten hin kleiner.) Die kleinen „Gummi-Noppen“ sorgen für Standhaftigkeit. Zwar kommt aus den Lautsprechern kein Bass, den dafür ist der Subwoofer, doch trotzdem machen die Dinger ganz schon krach und sollten besser feststehen..

2.) Qualität/Verarbeitung:

Es gibt wirklich nicht viele Geräte, wo die „Robustheit“ so wichtig ist wie bei Lautsprechern. Denn jedes Noch so kleine Loch würde den Klang beeinflussen. Hierbei wurde darauf auch geachtet, den:

  • Das Gehäuse ist nicht aus schnöden Plastik( Was sich auch noch doof anhören würde.) sondern aus festen und Robusten Alu.

  • Die Lautsprecher konnten ihre Größe nur deswegen beibehalten, da der Hoch-Töner über den Tieftöner sitzt. ( Wie bei Autoradios.) Dieser sitzt fest und stabil und droht nicht, abzufallen.

  • Die Schweißnäte ( Soweit welche da sind) Sind nicht von außen sich bar, dadurch lässt es sich auf eine gute Qualität schließen.

  • Da die Lautsprecher ja eigentlich keiner Belastung ausgesetzt sind, ist es meiner Meinung nicht weiter nötig sie auf Robustheit zu testen.


3.) Ton:


Wie oben schon beschrieben wäre es natürlich ideal, wen sie an die Ton Qualität der Standboxen herankommen könnten. Allerdings muss man da unterscheiden, den zwischen Musik und Film besteht ein Großer Unterschied:

Bei Musik:

Sie geben die Töne zwar klar und Dicht wieder aber doch hören sie sich bei lauter nd kräftiger Musik ein wenig „Dicht“ an. Allerdings muss ich dazu sagen, das sich die Musik über Dolby Digital einfach nur genial anhört. Der Gesang kommt über den Center und die Restliche Musik wird auch die anderen 4. Lautsprecher verteilt. ( Kommt drauf an wie der Verstärker das mitmacht.)

Bei Filmen:

Hinsetzten, Glotze an und einfach nur abschalten und den Altag vergessen. Doch dazu gehören immer Zwei Dinge. Einmal der Fernseher und dann der Ton. Ein ungeschriebenes Gesetz sagt ja, das Vorne 2. Standlautsprecher stehen sollten. Das kann ich nur Verneinen. Die Klangeffekte kommen so genial herüber, das man wirklich abschalten kann. Kräftige Töne und auch hohe Effekte lassen sich hören.


4.) Fazit:

Wenn man beim Musik hören den Unterschied zwischen Guter und schlechter Qualität hört, müssen es noch lange keine Guten „Boxen“ sein. Ich würd mal so sagen, sie sind sehr gut. Für Musik und Film! Doch ich werde mir noch Standlautsprecher kaufen, da ich mehr Musik höre. Schlecht hört sich die Musik zwar nicht an, jedoch nicht perfekt. Sie haben ordentlich Kraft und geben diese auch wieder und das Hört man…. Einzeln oder im Paar würde ich sie mir nicht kaufen, da sie ohne einen „Subwoofer“ so gut wie nutzlos sind. Aber für das kleine Kino im heimischen Haus sind sie sehr gut und geben Kino “Felling“ an den Zuschauer weiter.

28 Bewertungen