Hans im Glück Carcassonne - König und Späher Testbericht

No-product-image
ab 9,74
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von dreanelk

König oder Raubritter?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte
---------------------------
Für das Spiel Caracassonne gibt es unzählige Erweiterungen und Spielmöglichkeiten. Das ist einer der Gründe warum dieses Spiel des Jahres 2001 sich so großer Beliebtheit erfreut. Da in meiner Carcassonnesammlung schon einige Erweiterungen aufgelaufen sind, war es nicht verwunderlich, als ich die Erweiterung König und Späher geschenkt bekam.
Mittlerweile kann man sagen, dass ich froh bin dieses kleine aber feine Erweiterungspaket zu haben, da es vergriffen und nicht mehr im Handel erhältlich ist und lediglich zum download und ausdrucken zur Verfügung steht.
Aber vorab erst einmal ein paar Fakten zum Spiel.

Fakten
-------------------
Carcassonne - König & Späher:
Spielerzahl: wie Originalspiel;
Alter: ab 12 Jahren;
Grafik: Doris Matthäus und Hans Rüttinger;
Preis: 2,5€
Inhalt: 12 Spielkarten, Kurzanleitung
7 Karten für Orginalcarcassonneversion
(5 Landschaftskarten, 1 König, 1 Raubritter)
5 Karten für Jäger und Sammler, die zu Beginn des Spiels an die Spieler verteilt werden
Verpackung: 5 x 5 x 3 cm

Weitere Informationen unter: http://www.carcassonne.de/index.html

Die zusätzlichen Regeln (Quelle: carcassonne.de)
für Carcassonne:
----------------------------------
Die 5 normalen Landschaftskarten werden vor dem Spiel den übrigen Karten beigemischt. Sie können zusammen mit dem Grundspiel sowie mit einer oder beiden Erweiterungen kombiniert werden.
Die Karte zeigt 2 getrennte Stadtteile. Sie können allerdings während des Spiels durch andere Karten miteinander verbunden werden (und zählen dann als 1 Stadtteil). Der König wird zu Beginn des Spiels zur Seite gelegt. Sobald ein Spieler die erste Stadt fertig stellt, nimmt er den König zu sich. Stellt im weiteren Verlauf ein anderer Spieler eine größere Stadt fertig (d.h., er legt die letzte Karte dieser Stadt), so erhält dieser den König. Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der im Besitz des Königs ist, für jede fertige Stadt im Spiel 1 Punkt.
Der Raubritter funktioniert wie der König. Den Raubritter bekommt immer der Spieler, der die längste Straße fertig gestellt hat. Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der im Besitz des Raubritters ist, für jede fertige Straße im Spiel 1 Punkt.

für Jäger und Sammler:
------------------------------------------
Die 5 Karten werden verdeckt gemischt. Jeder Spieler zieht eine Karte, die er offen vor sich ablegt. Bei 2 Spielern zieht jeder 2 Karten. Übrige Karten kommen aus dem Spiel.
Schamane: Der Spieler darf jede Runde ein Stammesmitglied aus einem unfertigen Fluss oder Wald oder von einer Wiese zurück in seinen Vorrat nehmen.
Die 4 anderen Karten werden ins Spielfeld eingesetzt: Der Spieler verzichtet auf das Ziehen einer verdeckten Karte und legt seine Karte an. Dann muss er ein Stammesmitglied (bzw. eine Hütte bei der Karte Ackerbau) auf die Karte stellen. Sonst darf er die Karte nicht anlegen. Die Figur bleibt das gesamte Spiel über dort.

Späher: Der Spieler darf in jedem Zug die erste gezogene Karte ablehnen (auch eine Bonuskarte). Er legt sie wieder verdeckt unter einen Stapel und zieht eine neue, die er dann anlegen muss.

Beim Einsetzen: Es darf sich kein weiterer Sammler in dem Wald befinden. Wird der Wald fertig gestellt, zählt der Späher als Sammler, wird aber nach der Wertung nicht zurückgenommen.

Jäger auf Steg: Der Jäger zählt bei der Wertung für beide Wiesen seitens des Steges. Der Steg verbindet aber nicht die Wiesen.
Beim Einsetzen: Es darf sich auf beiden Wiesen kein Jäger befinden. Der Bär zählt 2 Punkte für die untere Wiese.

Einbaum: Jedesmal, wenn in diesem Flusssystem ein Fluss fertig gestellt wird (egal von welchem Spieler), bekommt der Besitzer des Einbaums so viele Punkte, wie der größere See Fische enthält. Beim Einsetzen: Es darf sich nur auf diesem Flussabschnitt
kein Fischer befinden. Wird der Flussabschnitt fertig gestellt, zählt der Einbaum als Fischer, wird aber nach der Wertung nicht zurückgenommen.

Ackerbau: Der Spieler erhält am Ende des Spiels unabhängig von der üblichen Wertung der Jäger für jede Karte der Wiese 1 Punkt. Beim Einsetzen: Es darf sich kein Jäger auf der Wiese befinden. Danach darf auf dieser Wiese auch kein Jäger eingesetzt werden.

Das Spiel
------------------
Carcassonne Jäger und Sammler besitze ich nicht, sodass die fünf Erweiterungskarten für dieses Spiel ungenutzt in der kleinen Verpackung liegen. Die sieben Erweiterungskarten für Carcassonne wurden sofort integriert. D.h die fünf Landschaftskarten wurden sofort integriert und die 2 Personenkarten haben wir separat behalten.
Da es sehr viele auch kombinierbare Erweiterungsmöglichkeiten für Carcassonne gibt, haben wir bei Spielen mit dieser Erweiterung keine großen Worte verloren. Die fünf neuen Landschaftskarten wurden gezeigt und wenn es Fragen gab beim Einbauen diskutiert oder beantwortet. Der Spieler, der die größte Stadt zu Ende gebaut hat, erhielt den König als Karte und musste ihn erst abgeben, wenn jemand anders eine größere Stadt zu Ende baute.
Beim längsten Weg handhabten wir es dann genauso. So dass man sich mit einer der Beiden Karten noch eine ganze Menge Zusatzpunkte dazuschaufeln konnte, und gleichzeitig wurde aber auch darauf geachtet große Städte abzuschließen um selber König zu werden oder Straßen wurden vorzeitig beendet nur damit sie nicht die längsten wurden.

Meine Meinung
------------------
Ich finde es etwas schade, dass ich nur den einen Teil der immerhin nur 12 Karten des Erweiterungssatzes verwenden kann. Die restlichen fünf Karten bleiben ungenutzt. Außerdem macht diese eine Erweiterung an sich nicht so viel her. Sicherlich bieten die fünf zusätzlichen Landschaftskarten noch ein paar Baumöglichkeiten mehr, aber durch die fünf Karten dauert das Spiel nicht wirklich länger. Man kann sagen je mehr Möglichkeiten man in diesem Spiel einbaut um so länger überlegen die Mitspieler, aber das legt sich mit der Zeit auch wieder. So dass ich diese Erweiterung nicht sehr berreichernd für das Spiel finde. Die Ausführung ist sehr schön und die Karten wie immer gut in der Verarbeitung. Auch die Spielanleitung läßt sich gut verstehen. Zu mal sich nur einige Ergänzungen zum Orginalspiel machen lassen. Aber alles in allem ist es Geldschneiderei wie ich finde.
Wenn König und Raubritter Holzfiguren wären und damit etwas mehr symbolisieren würden, aber es ist fast als wenn man einen Zettel weiterreicht, wenn das Kärtchen des Königs oder des Raubritters wechselt. Das ist bedauerlich. So sehr ich dieses Spiel mag.
Deshalb ziehe ich einen Stern ab. Und vergebe nur vier Sterne. Jedem steht es frei sich diese Erweiterung selbst zu basteln und dafür kein Geld auszugeben.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten
für dooyoo und yopi
Gruß Drea

199 Bewertungen, 56 Kommentare

  • anonym

    04.04.2008, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • evafl

    05.12.2007, 11:03 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x y z sh! lg Eva x y z

  • angela1968

    19.03.2007, 13:00 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier sh

  • wallikalli

    16.03.2007, 23:42 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • panico

    14.03.2007, 17:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • blackangel63

    13.03.2007, 13:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Ilka123

    03.03.2007, 13:17 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • hammi79

    24.02.2007, 23:36 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg :)

  • melliCLP

    21.02.2007, 18:15 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich , liebe Grüße , die Melli ;)

  • Zzaldo

    21.02.2007, 18:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    19.02.2007, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Loewie

    18.02.2007, 13:28 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Hauptspiel auch, wenn auch sehr selten gespielt, da wenig Zeit. Finde das Spiel sehr gut und für alle Fans davon ist so ein Bericht über eine Erweiterung sicherlich ganz besonders informativ. LG Loewie.

  • jenny123

    12.02.2007, 15:02 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse,Jenny123;-))

  • anonym

    02.02.2007, 13:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • taz772112

    31.01.2007, 14:39 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Mareike22

    29.01.2007, 22:29 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    29.01.2007, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schön gegliederter Bericht. :) Viele grüße

  • chulia

    29.01.2007, 14:38 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia!

  • honigkuchenpferd

    29.01.2007, 13:01 Uhr von honigkuchenpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaub ich werde sie mir nicht basteln.

  • asterias

    29.01.2007, 11:02 Uhr von asterias
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich und gut (:

  • Goldband

    28.01.2007, 14:37 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt manche Erweiterungen sind ihr Geld nicht wert.

  • Ringwraith

    25.01.2007, 19:16 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • Maxima24

    25.01.2007, 00:08 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und einmal ein SH für Dich

  • golfgirl

    23.01.2007, 14:10 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg Dani

  • Zuckermaus29

    23.01.2007, 01:09 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Django006

    22.01.2007, 19:56 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 18:03 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Nathalie

    22.01.2007, 11:13 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Sadie_at

    21.01.2007, 18:41 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • diana75

    19.01.2007, 03:29 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • SpielzeugBomber

    18.01.2007, 20:29 Uhr von SpielzeugBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön bericht :) sh bomber

  • Kronni

    16.01.2007, 20:57 Uhr von Kronni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht. SH, Grüße

  • barbu

    16.01.2007, 19:26 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine bewertung, würde mich doch sehr freun wenn du meine anderen berichte auch bewertest. lg barbu

  • Andalee

    15.01.2007, 23:11 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße

  • Nettiteddy

    15.01.2007, 17:02 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • Qantas

    15.01.2007, 13:25 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein runder Bericht! :-)

  • indie_hh

    15.01.2007, 09:40 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Rebecca

  • Sayenna

    14.01.2007, 20:06 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    14.01.2007, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mondlicht1957

    13.01.2007, 18:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • waltraud.d

    13.01.2007, 14:51 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.01.2007, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • kerry3

    13.01.2007, 12:02 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kerry

  • anonym

    13.01.2007, 11:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Lucia007

    13.01.2007, 11:37 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt, ist echt Geldschneiderei, obwohl ich das Grundspiel auch super finde

  • anonym

    13.01.2007, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Nick_Neschi

    13.01.2007, 09:33 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schönes WE...lg...jonny :o)

  • sudden23

    13.01.2007, 03:19 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • bigmama

    13.01.2007, 02:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • leokoall

    13.01.2007, 00:21 Uhr von leokoall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE wünsche ich dir ;)

  • Power_Surfer

    12.01.2007, 23:49 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • papaonline

    12.01.2007, 23:39 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bericht richtig toll , lg papaonline

  • Baby1

    12.01.2007, 23:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • LittleSparko

    12.01.2007, 22:52 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    12.01.2007, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top-Bericht! sh:)

  • paula2

    12.01.2007, 22:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße