Hans im Glück Carcassonne - König und Späher Testbericht

No-product-image
ab 9,74
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von MOFFt

CARCASSONNE ERWEITERUNG IM MINIPACK

3
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

ein paar neue Kärtchen und Regeln, interessant sicherlich mit Erweiterung Burgfräulein und Drache spielbar, leicht zu kapieren

Kontra:

eine der kleinen Erweiterungen, Mitzählen macht das Ganze sicherlich etwas komplizierter ohne den Spielfluß dafür wesentlich zu verbessern, muss man nicht unbedingt haben, nur mit Original Spiel(en) spielbar

Empfehlung:

Ja

anscheinend nur in limitierter Auflage ist eine der schon zahlreichen Erweiterungen für Carcassonne erschienen mit dem Titel König und Späher, von dem dieser Bericht handelt.



=ALLGEMEINES===

Sicherlich kennen viele von Euch das Legespiel Carcassonne, Spiel des Jahres 2001. Neben 2 grösseren, durchaus wichtigen Erweiterungen, gibt es mittlerweile schon einige zusätzliche, kleinere Erweiterungen (Burgfräulein und Drache, Der Graf von Carcassonne, Der Fluß, ...) wobei jede dieser kleineren Erweiterungen mit anderen kombinierbar ist und dem Spiel mehr oder weniger Abwechslung bieten.
Die nun beschriebene Erweiterung ist ein Kombipacket, da sie neue Kärtchen und Regeln sowohl für Carcassonne (dem Original), sowie auch der zweiten Schiene (Jäger und Sammler) bietet.
Ich selbst habe das Original Carcassonne (sowie alle oben aufgezählten Erweiterungen) und so habe ich von meiner Freundin auch diese zusätzliche Erweiterung geschenkt bekommen. Für Euch habe ich mich jedoch auf die Suche nach dem Preis gegeben, der irgendwo bei ca. 2,5 EUR liegen dürfte.
Scheinbar besteht dafür wie erwähnt eine limitierte Auflage, doch in ebay oder im Netz zum selber basteln wird man diese Erweiterung auch immer finden.

König und Späher enthält in Summe 12 Kärtchen, wobei 7 für das Original Carcassonne bestimmt sind und die restlichen 5 nur mit Jäger und Sammler verwendet werden können.
Verpackt ist das Ganze in einem kleinen Karton 5 x 5 x 3cm (gerade mal in der Kärtchengrösse), in dem sich auch noch ein kleiner Zettel mit den neuen Spielregeln befindet.
Die Verpackung ist in den Spielfarben blau (für Carcassonne) bzw. grün (für Jäger und Sammler) gehalten, mit einem kurzen Hinweis darauf, dass die Kärtchen nur in Verbindung mit den entsprechenden Hauptspielen verwendbar sind.



=DIE KÄRTCHEN===

7 Carcassonne-Karten)
Man findet 5 Landschaftskarten für Carcassonne, wobei 4 Standardkarten (Kloster, Burgteil, usw.) und eine neue spezielle Stadtkarte (2 sich überkreuzende Stadtteile) dabei sind, die beigemischt und nach den Regeln von Carcassonne angelegt werden können.
Des weiteren gibts eine König-Karte und eine Raubritter-Karte. Diese Karte(n) bekommt immer jener Spieler, der die grösste Stadt bzw. die längste Strasse FERTIG gestellt hat.
Wertung bringen die beiden Karten am Spielende, wo der Besitzer für jede fertige Stadt bzw. für jede fertige Strasse einen zusätzlichen Punkt bekommt.

5 Jäger und Sammler-Karten)
Diese werden vor dem Spiel verdeckt gemischt und jeder Spieler zieht eine Karte (bei 2 Spielern jeder 2), die restlichen werden aus dem Spiel genommen. Dabei hat jede Karte eine gewisse (hilfreiche) zusätzliche Regel, die der Besitzer nun im fortlaufenden Spiel nutzen darf.
Ich selbst habe diesen Spielzweig nicht, doch wenn es auch hier eine Erweiterung für einen 6. Spieler gibt, so wäre die Erweiterung bei 6 Spielern unbrauchbar!



=EINDRUCK===

Ich habe zwar den Spielzweig Jäger und Sammler noch nie gespielt, aber von den Spielregeln her dürften die Kärtchen bzw. Regeln durchaus interessante Varianten mit sich bringen. Zb. darf man eine gezogene Karte wieder zurücklegen oder gesetzte Spielfiguren wieder zurücknehmen.

So werde ich mich an die Erfahrungen mit den 7 Kärtchen für das Original Carcassonne halten.
Die Landschaftskarten selbst bieten ja leider nicht viel neues. Schon bekannte mit einer neuen Karte mit zwei gekreuzten Stadtteile, die entweder in 2 eigene Städte, oder eher in eine grosse Stadt resultieren um die klarerweise dann gekämpft wird.
Die eigentliche Erweiterung des Spieles bzw. des Spielflusses sind im Prinzip nur die beiden Karten/Regeln König und Raubritter, die wiederum auch erst am Ende des Spieles ihre Auswirkung finden.
Im Spiel muss man sich fast schon die längste Strasse bzw. die grösste Stadt aufschreiben um nicht jedes Mal abzählen zu müssen, wenn eine neue Stadt oder Strasse fertiggestellt wurde. Richtig Zählarbeit gibts dann am Ende, wo die fertigen Städte bzw. die fertigen Strassen abgezählt werden müssen für die Zusatzpunkte. Hier kann man das Ganze auch mit Fix-Punktezahlen spielen (ähnlich den Waren), um schneller abrechnen zu können.

Interessant erscheint mir die Kombination von König (und Raubritter) mit der Erweiterung Burgfräulein und Drache. Bei der einen Erweiterung sollte man auf möglichst grosse Städte und Strassen hinarbeiten, die mit der anderen Erweiterung aber eine zunehmend grössere Gefahr bereiten, vom Drachen gefressen zu werden und somit alles zu verlieren. Bei Verwendung dieser beiden Erweiterung in Kombination sind sicherlich Nerven angesagt, die Erweiterung König (und Raubritter) alleine wird sicherlich nur wenig neues oder aufregendes bringen.



Somit viel Spass für alle Carcassonne-Fans, für die es immer enger wird im Original-Karton ;-)
Dank fürs Lesen ... heute schon geMOFFt?

32 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    06.04.2007, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • swissflyer

    24.11.2006, 18:51 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Patrik

  • nise88

    18.05.2006, 22:17 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht!lg, nise

  • kesseKirsche

    22.03.2006, 18:57 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++ SH +++++ Lg Nicole

  • anonym

    16.01.2006, 10:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Lidlefood

    15.01.2006, 22:15 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    15.01.2006, 14:59 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! <br/>freu mich über Gegenlesungen <br/>Gruß, Sandra

  • anonym

    15.01.2006, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    15.01.2006, 12:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>