Carglass Reparaturservice Testbericht

No-product-image
ab 7,44
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  durchschnittlich
  • Dauer der Bearbeitung:  durchschnittlich
  • Auswahl Wagentypen:  groß

Erfahrungsbericht von tatoeff

Knacks, die Zweite....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich in den letzten zehn Jahren meine Kfz-Versicherung nicht ein einziges Mal in Anspruch nehmen mußte, hab ich in diesem Jahr doppeltes Pech. Das erste Mal knallte es morgens um halb sechs und als es endlich hell wurde, konnte ich die neueste „Verzierung“ meiner Windschutzscheibe erst erkennen: ein 1a – Riß von ca. 10 cm Länge, der in den nächsten Tagen noch etliche „Beine“ bekam und schnell länger wurde (Glas arbeitet eben.) Da kam Carglass gar nicht erst zu Einsatz, da ich mir direkt eine neue Scheibe bei einer Werkstatt meines Vertrauens ;-) habe einsetzen lassen.

Vom zweiten Steinschlag hab ich selber nicht wirklich was mitbekommen, aber irgendwann sagte mir mein Freund, ich hätte ja schon wieder ne Macke in der Scheibe. Allerdings diesmal nur einen „Ditscher“ (also kein Riß), der vom Fahrersitz aus nicht zu sehen war, da er sich hinter dem Rückspiegel versteckt hat. Nachdem ich erst überlegt hatte, eigentlich nichts zu machen, mir aber trotzdem alle geraten haben, das bei Carglass reparieren zu lassen, habe ich also erstmal im Internet (www.carglass.de) gesucht. Durch die Fernsehwerbung war mir zwar die 0180- 5 .....Nummer bekannt, aber ich wußte auch von einer kostenlosen Rufnummer.

Die Homepage ist recht einfach und übersichtlich aufgebaut und somit findet man schnell, was man braucht – die Rufnummer 0800- 0 842 842. Auf der Homepage wird einem zwar eine Rückruf-Funktion angeboten, aber die hab ich nicht genutzt. Ansonsten findet man noch Hinweise zum Service dieser Firma und ein gut funktionierendes „So finden Sie uns“ inklusive eventuell benötigter Anfahrtsskizzen.

Nachdem ich an einem Montag abend (war übrigens vor 2 Wochen) dort anrief, wurde ich freundlich von einer jungen Frau begrüßt, der ich auch gleich mein Anliegen schilderte. Ich mußte kurze Angaben zum Vorfall machen und sie befragte mich auch gleich nach Größe (kleiner als ein 2-Euro-Stück) und ungefährer Position der Schadensstelle (mindestens 10 cm vom Rahmen entfernt), da nicht alle Steinschlag-Schäden repariert werden können. Dies war schnell geklärt, und nun ging es darum, wo denn für mich die nächste Carglass-Werkstatt ist und wann ich dort eine Termin bekommen kann. Ersteres wurde anhand der Postleitzahl schnell bestimmt und der Termin war auch kein Thema; zwei Tage später konnte ich bereits hinfahren (wäre zwar auch eher gegangen, aber da hätte ich nicht gekonnt....schließlich muß ich ja auch noch arbeiten ;-) ).

Wie ich bereits von der Homepage wußte, so wurde mir das per Telefon auch noch mal gesagt, daß ich bei einer solchen Reparatur nichts dazu bezahlen muß (habe eine Teilkasko mit 150 Euro SB). Im Gegensatz zum dem ersten kompletten Austausch der Scheibe, wo ich halt meinen Anteil zahlen durfte.

Somit bin ich dann, dank brauchbarer Anfahrtsbeschreibung, am Mittwoch pünktlich um 16 Uhr bei Carglass eingetrudelt. Die Einrichtung war zwar spartanisch, aber sauber und zweckmäßig. Am „Schalter“ saß auch schon ein Mann, der bereits perfekt informiert war und nahm meinen Autoschlüssel entgegen. Er guckte sich den Steinschlag noch einmal an und meinte, daß es zwar beim Bearbeiten weiter reißen könne (da schon „Beinchen“ da waren), es aber allemal einen Versuch wert sei. Eine Stunde sollte das dauern, aber auch das hatte mir die Dame von der Hotline bereits gesagt.

Da ich nichts Besseres zu tun hatte, hab ich mich halt an einen Tisch gesetzt, der als Kunden-Wartezone diente. Es lagen jede Menge Autozeitschriften rum (ist ja auch irgendwie logisch) und es stand auch ein Getränkeautomat bereit, damit man zumindest nicht ganz auf dem Trockenen sitzen muß. Zur Auswahl standen Kaffee, Tee und Cappuccino (alles kostenlos !), wobei ich nur Letzteren getrunken hab. (Ist übrigens sehr lecker gewesen...ich hab gleich drei getrunken.)

Nach dieser Stunde (sehr pünktlich !) des Lesens von allen möglichen Auto-Testberichten kam dann der Mitarbeiter aus der Halle wieder rüber. Nur leider mit einer schlechten Nachricht: meine Scheibe war natürlich weiter gerissen und mußte jetzt doch komplett ersetzt werden. Da mir dafür die Fahrerei aber zu weit war, habe ich das Angebot abgelehnt, den Wagen dort zulassen. Im Nachhinein eigentlich ganz schön blöd von mir, denn ich hätte kostenlos einen Leihwagen bekommen und man hätte mir den Versuch des Reparierens auf meine SB angerechnet. Leider habe ich dies erst später von meiner Versicherung (direct line, ehemals allstate direct) erfahren, als ich dort sicherheitshalber noch einmal anrief, ob ich den Schaden noch mal extra melden muß. Naja....beim nächsten Mal weiß ich das besser.

Ansonsten hat mir der Service bei Carglass sehr gut gefallen. Sowohl die Hotline war freundlich und wußte, wovon sie sprach und auch die Betreuung vor Ort empfand ich als recht gut. Durch meine Stunde Wartezeit habe ich ja auch andere Kunden und deren Problemchen mitbekommen, und auch diese wurden sowohl mit Anmeldung als auch ohne vernünftig beraten und versorgt. Alles in Allem kann ich Carglass somit empfehlen, wünsche Euch gute Fahrt und mögt Ihr mehr Glück haben als ich.

Eure Toeff

19 Bewertungen