Die kleine Raupe Nimmersatt (Taschenbuch) / Carle Eric Testbericht

ab 5,57
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von luna1011

Die Verwandlung in einen Schmetterling!

Pro:

Tolles Buch für Kinder und Erwachsene ! : - )

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,

in diesem Bericht geht es um ein Buch von Eric Carles: "Die kleine Raupe Nimmersatt"!

Wenn ich mich so an meine Kindheit zurück erinnnere, dann erinnere ich mich an das Buch der kleinen Raupe Nimmersatt. Schon damals hat mich das Buch durch seine tolle Geschichte und seine tollen Bilder in seinen Bann gezogen. Dieses Buch war mein absolutes Lieblingsbuch, das ich am liebsten jeden Tag vorgelesen bekommen wollte. Ruck zuck konnte ich das Buch schon auswendig und sprach die Texte immer mit. Dieses ist so ein Buch das man immer und immer wieder lesen kann und nie genug davon bekommt.

Nun aber erst einmal zu der Handlung in diesem Buch.
Die Geschichte handelt von einer kleinen gefässigen Raupe, die sich sechs Tage lang durch alles mögliche frisst und am siebten Tag wie soll es anders sein, sehr großes Bauchweh hat.
Die Geschichte beginnt mit einem kleinen Ei, das auf einem Blatt liegt. Kurze Zeit später schlüpft aus diesm Ei eine kleine Raupe. Diese Raupe hat so viel hunger, denn sie will ja wachsen und groß und stark werden!
Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel,
am Dienstag geht es dann mit zwei Birnen weiter, am Mittwoch sind es drei Pflaumen, am Donnerstag vier Erdbeeren und am Freitag fünf Apfelsinen! Satt wurde sie allerdings an keinem der Tage und so kam es, das sie sich am sonnabend durch ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe Käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone.
Satt war sie nun, aber sie hatte ganz dolles Bauchweh!
Am nächsten Tag war das Bachweh aber wieder weg und so konnte sich die Raupe weiter auf die Suche nach Futter machen. An diesem Tag verzehrte sie allerdings nur ein einzigen grünen Blattes. Anschließend machte sich die Raupe daran sich in ihren Kokon zu verspinnen.
Am ende des Buches schlüpft aus diesem Kokon nun ein wunderschöner bunter Schmetterling!


Meiner Meinung nach ist das Buch für Kinder sehr gut geeignet. Erfahrungen zeigen mir auch, das Kinder dieses Buch lieben. Durch den tollen Text und Bilder werden die Kinder angeregt.
Sie zählen z.B. auf, was die Raupe so alles verzehrt. Dadurch wird vor allem die Sprache des Kindes angeregt und gefördert. Desweiteren wird auch die Phantasie des Kindes durch dieses Buch sehr stark angeregt.
Die Geschichte ist so toll geschrieben, das die Kinder sich sehr gut in die Geschichte und vor allem in die Raupe hineinversetzen können.
Einige Kinder werden beispielsweise nachfühlen können , wie es ist Bauchweh zu haben, wenn man zu viel gegessen hat!

Diese Buch empfehle ich auf jeden Fall weiter! Es ist eines der besten Kinderbücher, die ich kenne! Die Kinder sind von der Geschichte sehr fasiniert und lernen nebenbei auch noch die Entstehungsgeschichte eines Schmetterlings kennen.

Das Buch kostet 15,80€. Diese Anschaffung lohnt sich wirklich! Dieses Buch ist sein Geld alle mal Wert! Wenn ich bedenke, wie oft ich es als Kind gelesen habe! :-)

Liebe Grüße Luna1011

189 Bewertungen, 80 Kommentare

  • domiaustria

    16.09.2008, 00:40 Uhr von domiaustria
    Bewertung: sehr hilfreich

    das habe ich selbst schon als Kind geliebt!!!

  • ingoa09

    07.08.2008, 21:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Buchbesprechung! Liebe Grüße, Ingo

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 18:44 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    31.07.2008, 20:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich LG Pet

  • bambie34

    11.06.2008, 13:10 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • rotezora1974

    23.04.2008, 11:09 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Buch muss man einfach haben! Ein absoluter Klassiker! Was Du nicht erwähnt hast, ist, dass die Kinder mit dem Buch auch das Zählen lernen können.

  • mu4you

    27.03.2008, 00:42 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Striker1981

    26.03.2008, 16:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • paula2

    12.01.2008, 12:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wir_2

    11.01.2008, 21:56 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohhh, das erinnert an vergangene Zeiten! sh, wir_2

  • anonym

    11.10.2007, 09:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.

  • manyatta

    04.07.2006, 16:16 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Sohn liebt die "Nimmer-Raupe", wie er sie selbst benennt!!

  • fast_help

    27.04.2006, 11:42 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Praetorianerin

    17.04.2006, 19:35 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch frohen ostermontag

  • Jessy_de_ca

    13.04.2006, 19:16 Uhr von Jessy_de_ca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süüüüüüüüüüüüß ;-)

  • aya2005

    13.04.2006, 18:54 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Buch hab ich früher geliebt :-)lg

  • golfgirl

    13.04.2006, 15:50 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg Dani

  • Mogry1987

    11.04.2006, 20:15 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts dafür ;) LG Stefanie :)

  • annemone62

    10.04.2006, 12:18 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Einfach ein Klassiker. lg :o)

  • MichiStephan

    08.04.2006, 00:33 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Baby1

    07.04.2006, 11:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • schnekuesschen

    06.04.2006, 22:54 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • Venezianerin_2005

    06.04.2006, 18:38 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Sehr hilfreich <br/>LG Ina :-)</b>

  • absinth_girl

    06.04.2006, 16:50 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • lana80

    05.04.2006, 23:25 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diese Geschichte. Danke für deinen Bericht der ist wirklich schön. LG lana

  • Mockingbird86

    05.04.2006, 23:23 Uhr von Mockingbird86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, auch ich habe dieses Buch gerne gelesen, als ich noch zur Grundschule ging und heute lese ich es noch manchmal vor und schau mir die Bilder an, wenn ich Babysitte. Ein echt tolles und schönes Buch <br/> <br/>LG Anja

  • tanja2003

    05.04.2006, 22:48 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohh das erinnert mich an meine Kindheit. sh für einen schönen Bericht

  • kleenmausi

    05.04.2006, 22:23 Uhr von kleenmausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    süß =c)

  • KatharinaB

    05.04.2006, 17:51 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte ich früher auch. Ein klasse Buch. Weiß gar nicht, wo das hingekommen ist... LG, Katha

  • _knuddelmonster88_

    05.04.2006, 00:19 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand ich früher sehr süß.. Und heute immer noch ;) LG Sara

  • huber19

    04.04.2006, 23:23 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • strikeru97

    04.04.2006, 20:01 Uhr von strikeru97
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH schönes kiddiebuch kenn ich noch aus meiner kindheit :)

  • Animagus17

    04.04.2006, 16:39 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • sonnenkinder

    04.04.2006, 14:03 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG!

  • anonym

    04.04.2006, 12:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Dani :-)

  • Sky112

    04.04.2006, 12:37 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Kinderbuch

  • ara83

    04.04.2006, 12:34 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Buch

  • SannyMaus

    04.04.2006, 12:27 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg susi

  • Zuckermaus29

    04.04.2006, 02:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grins - das haben wir in der Vorschule gelesen! Lang, lang ists her :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Smooly

    03.04.2006, 22:02 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • Fluetie

    03.04.2006, 21:34 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • waikiki22

    03.04.2006, 21:02 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch sehr schöner Bericht !

  • Django006

    03.04.2006, 20:17 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    03.04.2006, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    03.04.2006, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war früher auch mein Lieblingsbuch! :) Schöner Bericht, SH! Lg anja

  • moniseiki

    03.04.2006, 18:48 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • Pepie

    03.04.2006, 17:35 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • polly_

    03.04.2006, 17:25 Uhr von polly_
    Bewertung: sehr hilfreich

    süsssssss*gg* LG, Polly

  • anonym

    03.04.2006, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • jenny123

    03.04.2006, 17:05 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • misscindy

    03.04.2006, 15:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, lg Sylvia

  • sindimindi

    03.04.2006, 15:41 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für Kinder ein ideales Geschenk! <br/>LG,Roland

  • PoisonAngel

    03.04.2006, 14:29 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • jens1488

    03.04.2006, 13:54 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    güsse von nadine & jens ;-) <br/>ein sehr schönes buch hab ich auch :-)

  • Flute

    03.04.2006, 13:05 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • kakaue

    03.04.2006, 12:58 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • kimisocke

    03.04.2006, 12:27 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und danke für deine netten Komentare, lg

  • oxalife

    03.04.2006, 12:14 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • creedy18

    03.04.2006, 12:02 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich glaub ich weiß welchem Zwerg ich mit diesem buch eine Freude machen kann. LG Andrea

  • Nathalie

    02.04.2006, 23:53 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht. Sh von mir

  • mcsuttner

    02.04.2006, 23:42 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!

  • sokinai

    02.04.2006, 22:30 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • schnuckie1983

    02.04.2006, 22:21 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf jeden Fall ein sh für diesen Bericht! Lg Tanja =)

  • kesseKirsche

    02.04.2006, 21:25 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##### SH ##### Lg Nicole

  • IQIQIQ

    02.04.2006, 21:24 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Erinnerung!

  • Suggababe2

    02.04.2006, 18:39 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • anonym

    02.04.2006, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • Kranich

    02.04.2006, 17:51 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* ;-))

  • Doro1975

    02.04.2006, 17:07 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • elari69

    02.04.2006, 16:11 Uhr von elari69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe es vor 30! Jahren das erste Mal gelesen und nie vergessen. Meine beiden Großen kennen es auch und der Jüngste wird es auch lieben. Danke für deinen tollen Bericht. LG, Ela

  • Sternenhimmel

    02.04.2006, 15:01 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    02.04.2006, 14:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • snnoppii

    02.04.2006, 14:53 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** mach weiter so winke Svenne

  • Oli33DUI

    02.04.2006, 14:51 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer und ausführlicher Bericht, werd mir auch mal deine anderen Berichte anschauen :-). LG Oliver <br/>

  • Sayenna

    02.04.2006, 14:50 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • Kira123

    02.04.2006, 14:48 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hab ich auch :)

  • Jinxx

    02.04.2006, 14:46 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • Lotosblüte

    02.04.2006, 14:40 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hat mein Sohn auch geliebt <br/>lg

  • monchhichi72

    02.04.2006, 14:36 Uhr von monchhichi72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süß ;-))

  • darras76

    02.04.2006, 14:31 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab ich als Kind geliebt, lg, Daniela