Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch) / Allen Carr Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-endlich-nichtraucher-taschenbuch
ab 4,91
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Konsul123

Meine beste Investition meines Lebens!!

Pro:

Es funktioniert wirklich und war so einfach

Kontra:

Stellenweise etwas langweilig gehört aber zum Buchkonzept

Empfehlung:

Nein

Titel
Endlich Nichtraucher von Allen Carr

Aufmachung
Blaues Buch mit einer Hand die eine Zigarettenschachtel zerknüllt auf der Vorder- und Rückseite.

Inhalt
Besteht aus 44 Kapiteln und hat 187 Seiten die in etwas größer Schrift geschrieben sind.

Autor
Allen Carr rauchte nach eigenen Angaben 1983 noch 100 Zigaretten am Tag. Nachdem er jedoch gesundheitliche Probleme bekam, fand er für sich eine Methode, die ihn vom Rauchen abbrachte. Er gab seinen Job als Wirtschaftbrüfer auf und gründete in England seine ersten Easyway-Seminare, die mittlerweile Wochen im Voraus ausgebucht sind. Raucher aus aller Welt reisen an, um sich vom ihm beraten zu lassen. Er lebt mit seiner Familie in England. Trauigerweise habe ich erfahren das Allen Carr an Lungenkrebs erkrankt.

Bericht
Allen Carr beschreibt wie jeder Raucher sich am Anfang zwingen muß zu rauchen da er bei jedem Lungenzug hustet.
Man lernt sich das rauchen aber trotzdem an um cool zu wirken, älterer zu wirken oder aus Neugier weil man nicht glaubt daß wenn es so viele tun gar nicht so schädlich kann. Aber sobald man das rauchen gelernt hat und das natürliche husten bei der Inhalation von Rauch aufhört, ist auch schon zu spät.
Denn von da an ist man schon süchtig was aber keiner merkt denn die Nikotinabhängigkeit ist eine sehr schwache, aber nichtsdestrotrotz eine sehr evektive.Er beschreibt auf revolutionnäre Weise die Wirkungsweise der Abhängigkeit und wie man das kleine Monster in einem das nach einer weiteren Zigarette verlangt besiegt.Wichtige Schritte sind:
Warum ist es so schwierig mit dem rauchen aufzuhören
Nikotinsucht
Gehirnwäsche und das Unterbewußte
Was gebe ich auf
Vorteile des Rauchens (Überraschung leere Seite)
Werde ich zunehmen

Mein eigener Erfahrungsbericht

Vor drei Jahren hatte ich das Rauchen für einen Monat eingestellt, weil ich mit einem Freund gewettet hatte.
Aber schon damals habe ich gemerkt dass es nur mit reiner Willenskraft sehr schwierig war. Denn ich dachte immer ans Rauchen und dass ich es einen Monat lang nicht mehr darf. Es kamen mir auch so komische Gedanken wie:
wieso konnte ich nur so blöd sein zu wetten
eine Zigarette werde ich doch wohl noch rauchen dürfen
eine Zigarette ist doch keine
Ich habs aber dann doch nicht getan weil ich es mir beweisen wollte. Am ende des Monats habe ich nachdem ich meinen Gewinn ( 1 kl. Bier :-)) es ging ja im Grunde ums Prinzip) eingelöst hatte, habe ich mir auch gleich überglücklich eine Zigarette angesteckt. Doch ich begriff damals dass es auch einfacher gehen müßte. Kurze Zeit darauf hörte ich von Bekannten von diesem Buch, und war wie die meisten wahrscheinlich auch sehr skeptisch. Doch vor einem Jahr entschloss ich mich, mit dem Rauchen aufzuhören. Guten Mutes begann ich das Buch zu lesen, hielt mich an die Anweisung, zu rauchen solange man liest. Erst auf der letzten Seite soll man dann, die letzte rauchen. Was das Überraschende diesmal war, ich machte mir keine Vorwürfe daß ich das rauchen lies. Denn ich wußte wie die Nikotiensucht
funktioniert und der Genuß einer jeden Zigarette nur eingebildet ist.
Habe noch in den nächsten 3-4 Wochen manchmal ans Rauchen denken müssen. Sagte mir aber jedesmal in Gedanken:
ICH BIN NICHTRAUCHER
ICH BIN NICHTRAUCHER
ICH BIN NICHTRAUCHER
was auch funktionierte. Jetzt nachdem ich diese Zeit gut überstanden habe, gibt es für mich noch 3 persönliche Regeln um nie wieder in die Nikotinfalle zu tappen:
Momente wo das Rauchen einem hilft,entspannt oder einen Genuß bereitet sind Eingebildet (kann ich als Nichtraucher bestätigen)
es gíbt nicht eine letzte Zigarette ( denn sie würde sofort in die Nikotinfalle führen)
Eine Zigarette kostet 24000 Euro ohne ZInseszins (4 Packungen pro Woche =16 Euro mal 52 Wochen mal 30 Jahre= 24000 Euo)

Fazit
Dieses Buch hat mir auf einfache und sehr billige Weise geholfen aufzuhören. Ich würde mir wünschen dass jeder Raucher dieses Geschenk wiederfährt, denn das Gefühl frei zu sei ist Großartig. Also meine lieben EX RAUCHERKOLEGEN auf zum kauf dieses Buches oder besser leiht es so wie ich von einem Freund. Ganz kleiner Spruch zum Abschied
DIE GRÖßTE KRAFT LIEGT IM MOMENT
P.S Danke für Eure Bewertungen!

14 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Midnight911

    04.06.2007, 15:11 Uhr von Midnight911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnt hilfreich des buch sein, aber ich bin nur genußraucher, hihi

  • michaela_black

    02.06.2007, 19:42 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße aus Rostock!

  • derfischi

    02.06.2007, 02:17 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freu mich auf Gegenlesung!

  • frankensteins

    02.06.2007, 00:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich werde es auch kaufen und probieren, es ist einfach eklig lg

  • Music-King

    02.06.2007, 00:36 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier fehlen mir praktische Beispiele aus dem Buch. Auf welche Weise genau hat Dir das Buch geholfen aufzuhören? Was steht da drinnen daß Dich zum Aufhören veranlasst hat? LG, Roland

  • morla

    02.06.2007, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. l.g. petra

  • HiRD1

    02.06.2007, 00:35 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • mrwong

    02.06.2007, 00:00 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....wünsch euch einen schönen kindertag ;-) freu mich sehr über eure gegenlesungen lg felix