Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch) / Allen Carr Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-endlich-nichtraucher-taschenbuch
ab 4,91
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von waikiki22

Endlich Nichtraucher !!! Wie schaffe ich das nur ???

Pro:

Man raucht nicht mehr !

Kontra:

Nachteile: Man soll wärend man ließt weiterrauchen

Empfehlung:

Ja

***********Endlich Nichtraucher***********
Allen Carr


Grund für den kauf
_______________

Eigentlich gibt es ja nur einen grund , warum man sich dieses Buch kaufen sollte ... man möchte endlich mit dem rauchen aufhören ! Doch wie sollte mir dabei ein Buch helfen !
ein kaugummi kann mir gegen die leere im Mund helfen ,
ein Nikotinpflaster vielleicht gegen die entzugserscheinungen ...
aber ein Buch , ... wie sollte das denn helfen ?.....
Wer das buch nicht ließt , der findet es selbst nicht heraus !
ich wollte es mir eigentlich auch nie kaufen , doch nach vielen verzweifelten versuchen , mit dem rauchen aufzugeben , hat mir mein Freund dieses Buch geschenkt ! Und es war meine letzte Hoffnung !


Der Autor ;
_________

Allen carr redet in seinem Buch auch sehr viel über sich selbst und seine eigenen Erfahrungen .
Er war selbst Jahrelang kettenraucher , seine tagesportion am Tag lag bei ca. 100 zigaretten !
Ob es stimmt oder nicht , weiß mann natürlich nicht !
Aber ein Nichtraucher brächte nicht diese Erfahrung hervor , wie Allen Carr sie hat und auch beschreibt .


Das Buch
________

Das Buch ist eingeteilt in 44 Kapitel ( auf die wichtigsten gehe ich noch ein ) .
Allen Carr versucht dem Raucher Anfangs die Angst davor zu nehmen , aufzuhören !
Er beschreibt den Raucher genau so wie er ist , was er denkt , was er fühlt , und warum er es einfach nicht schafft aufzuhören !
Dabei macht er uns armen Rauchern auch klar , das wir gar nicht selbst schuld sind an unserem Dilemma , sonder das wir durch die ganze Werbung ... unter einer Gehirnwäsche leiden , die er gerne rückgängig machen möchte ! Das ist alles worum es in diesem Buch geht ; - unsere sichtweißen umzustellen !


Die wichtigsten Kapitel ;
____________________

Kapitel 3 ; Warum ist das Aufhören so schwierig ?

Allen Car erklärt uns , warum wir einfach nicht aufhören können . Seiner Meinung nach hindert uns allein die Angst vor dem aufhören daran , dass wir es wirklich schaffen ! Macht man sich das erstmal bewusst , hat man schon gar keine Angst mehr davor ( naja , ein bisschen hatte ich sie schon noch )

Kapitel 4 ; Die gemeine Falle !

Warum haben wir überhaupt angefangen zu Rauchen , wenn uns jeder geprädigt hat , wir sollen es ja nicht tun , weil es ja auch nicht schmeckt und nur Geld kostet ! Doch so ganz können wir das in unseren jungen Jahren nicht glauben , das und sie Zigarette nicht schmeckt , denn warum sollten die Erwachsenen sonst rauchen . Wir probieren also eine , - und sie schmeckt wirklich scheusslich ! Und genau das ist der Grund warum wir mit dem Rauchen anfangen und süchtig werden ! Würde die erste Zigarette gut schmecken , wüssten wir warum man abhängig davon wird , aber weil sie das nicht tut , denken wir , dass wir mit diesem scheusslichen Teil jederzeit wieder aufhören können !

Kapitel 9-12 ; Stress , Langeweile , konzentration , Entspannung !

Vier Situationen , in denen jeder Raucher denkt , er muss jezt eine Rauchen . Dabei sind diese Situationen totale gegensätze !
Stress - konzentration-Entspannung - Langeweile
Wir befinden uns eigentlich immer in einer dieser Vier Situationen , das macht es dem Raucher auch so leicht , einen Grund dafür zu finden , warum er jezt eine rauchen kann !

Kapitel 21 ; Vorteile des Rauchens

- - -

Kapitel 40 ; Die letzte Zigarette

das Buch fordert einen nun auf , seine letzte zigarette zu rauchen ! Ganz bewusst muss man sie sich anzünden und bis zum letzten Zug weiterrauchen !
Die meisten Raucher sagen jetzt ; Das ist doch kein Problem !
Doch wer das Buch gelesem hat , weiß wie wiederrlich diese Zigarette ist , und was für eine Qual sie sein kann , denn zu diesem Zeitpunkt möchte man eigentlich schon gar keine mehr rauchen !

kapitel 45 ; Finale

Allen Carr spricht öfter von einem Schneeball , der zu einer Lawine werden soll , er möchte damit sagen , das es ihn schon gefreut hätte , wenn auch nur eine Person durch ihn das rauchen aufgegeben hat ! Mittlerweile sind es zigtausende , aber er möchte , das aus dem kleinen Schneeball , eine riesige Lawine werden kann und man soll deswegen jedem Raucher in seiner umgebung dieses Buch näher bringen , damit auch er ein teil der Lawine werden kann !!!

Ich habe hiermit meinen Teil dazu beigetragen und wünsche allen viel erfolg , wenn sie sich das Buch vornehmen !!!


Was ihr nun alle bestimmt noch wissen möchtet ;
habe ich es geschafft ? .....

Seit kapitel 40 bin ich stolzer Nichtraucher und hoffe es auch weiterhin zu bleiben !!!

35 Bewertungen, 15 Kommentare

  • bodenseestern

    09.02.2007, 18:34 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • sandrad198

    09.02.2007, 09:50 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh & lg Sandra °°

  • Zzaldo

    20.01.2007, 19:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • papaonline

    14.01.2007, 15:26 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • Sayenna

    29.11.2006, 13:52 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • PaterBrown

    28.11.2006, 22:35 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich hatte es auch ohne Buch geschafft, ca. 2 Jahre lang Nichtraucher zu bleiben... hatte zwar immer Zigs dabei, habe aber immer nur damit gespielt bis sie zwischen den Fingern zerkrümelt waren *g*... dann habe ich mir aber stattdessen dummerweise auf ei

  • B_Engal

    28.11.2006, 16:11 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • topfmops

    28.11.2006, 15:02 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit dem Rauchen aufhören?? Mach' ich mindestens zwanzigmal am Tag!!

  • morla

    28.11.2006, 14:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MasterT86

    28.11.2006, 13:59 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na denn, durchhalten. Das beste und leichteste mit dem Rauchen aufzuhören ist übrigens gar nicht erst anfangen. Lg Tobias

  • anonym

    28.11.2006, 13:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allen Carr wird sich über die Einnahmen freuen

  • LittleSparko

    28.11.2006, 13:28 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    recht hat er ja. stimmt ja auch alles, was da drin steht. das wusste ich aber vorher auch schon und ich habs nun schon 3x gelesen und rauche immer noch.

  • waltraud.d

    28.11.2006, 12:08 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.11.2006, 11:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • crashtestdummie

    28.11.2006, 11:14 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tapfer! Weiter so! Liebe Grüße und allen Respekt