Casio EXILIM Card EX-S500 Testbericht

ab 9,49
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MichaelGranada

Klein und schnell, aber nicht für unterwegs

2
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bemerkenswert klein; nach weniger als 2 Sek . betriebsbereie

Kontra:

Geringer Speicher; Bildauflösung

Empfehlung:

Ja

Die EXILIM-Kamera hat eine bemerkenswert geringe Größe und ist nach dem Anschalten in weniger als zwei Sekunden betriebsbereit.

Aber es gibt leider einige Defizite: Das Modell wird mit lächerlich wenig Speicher ausgeliefert, eine Speicherkarte sucht man vergebens. Das Benutzerinterface ist umständlich, die Textdarstellung verpixelt, was trotz des großen Displays zu einer schlechten Lesbarkeit führt. Die mitgelieferte Anleitung hilft fast überhaupt nicht, sondern listet nur die Bezeichnungen derselben auf, ohne ihre Bedeutung zu erläutern. Im Autofokus-Modus liegt die Auslöseverzögerung bei vorher nicht fokussierten Bildern im Bereich von 0,6 bis 1,9 Sekunden, was in dieser Preisklasse wohl noch i. O. ist.

Der Blitz kann nicht zu überzeugen, denn er überstrahlt im Nahbereich massiv (helle Haut wird beispielsweise weiß und strukturlos dargestellt), flacht aber schon nach zwei Metern deutlich ab und erhellt weiter hinten liegende Objekte ungenügend. Die Schärfe der Aufnahmen ist unzureichend, Beschriftungen auf Zeitschriften oder Verpackungen verschwimmen bis zur Unlesbarkeit, kontrastreiche Kanten. Und das trotz des Bildstabilisators und mehrerer Aufnahmen, unter denen ich die besten auswählte.

Ebenso stört mich das Bildrauschen, eine klassische Schwäche der Panasonic-Kameras. Doch die EXILIM zeigt gerade bei weiter entfernten oder herangezoomten Bildelementen ein starkes Rauschen in dunklen Farbbereichen und löst beispielsweise Holzmaserungen bei weniger guten Lichtverhältnissen nicht mehr sauber auf. Im direkten Vergleich ist das Rauschverhalten noch schlechter als bei meinem Panasonic-Modell (das wiederum beispielsweise sogar schon bei älteren Canon-Kameras seinen Meister findet).

Ergebnis:
Wer die geringe Größe als entscheidendes Merkmal sieht und Bildqualität (vor der Hintergrund, dass solch kleine Kameras ohnehin nur für Schnappschüsse gedacht sind) für weniger wichtig erachtet, kann zugreifen. Wer aber, wie ich, der Annahme unterliegt, ein 5-MP-Modell solle auch in diesem Preis- und Größensegment taugliche Photos gerade im Innenraum machen können, sollte die Finger von diesem Modell lassen.

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • t_durden

    08.02.2006, 01:39 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • anonym

    07.02.2006, 22:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • MarkusH18

    07.02.2006, 20:35 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und recht informativer, deshalb ein sehr hilfreich!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • JoergTh

    07.02.2006, 20:29 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Kollege von mir hat dir und ich hab sie mir mal angesehen. Also ich fand sie gar nicht sooo schlecht. Aber trotzdem, sehr hilfreicher Bericht! Gruß Jörg

  • morla

    07.02.2006, 20:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kakaue

    07.02.2006, 20:22 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-))