Casio EXILIM Zoom EX-Z57 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
- Bildqualität:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
- Bedienkomfort:
- Verarbeitung:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von cool_dotwin
Mein tolles schwarzes Photoknips
Pro:
optimales Preis- Leistungsverhältnis
Kontra:
nix
Empfehlung:
Nein
Ich möchte hier keine komplette Bedienungsanleitung geben, da die jeder nachlesen kann und ich vermutlich noch gar nicht alle Features entdeckt habe. Vielmehr geht es mir darum einen Eindruck von meinem kleinen Photoknips wieder zu spiegeln.
Warum die Exilim
Nun bei meiner Wahl vor gut nem Jahr war es mir wichtig, dass die Kamera nicht all zu teuer wird, dabei gute Bilder macht, ein schön großes Display hat und nebenbei auch noch in eine Hosentasche passt. Natürlich sollte sie leicht und intuitiv bedienbar sein - ohne großes Studium und stundenlanges Wälzen der Bedienungsanleitung.
Äußerlichkeiten meines Photoknipsis
Was mich an der Exilim so gleich beeindruckt hatte, war das matt schwarze Aluminiumgehäuse. Das sieht sehr schick aus und macht in meinen Augen echt was her. Alternativ gibt bzw. gab es die Kamera natürlich auch noch in silber. Das Display auf der Rückseite ist schön groß mit 2.7 Zoll und kam mir mit meinen Wünschen sehr entgegen. Gegenüber den früheren Casios ist der einschaltknopf auf der Oberseite schön in einer Vertiefung eingebettet, so dass er in der Hosentasche trotzdem nicht so leicht von selbst auslöst. Echt klasse. Neben dem großen Display sind die Hauptbedienknöpfe sehr praktisch und in meinen Augen bedienfreundlich angeordnet.
Die Bedienung
Beim Einschalten öffnet sich automatisch die Linse und das Objektiv fährt heraus. Benutzt man die Kamera jedoch z.B. nur zum Bilder anschauen, so fährt die Linse zum Schutz nach einiger Zeit automatisch wieder zurück. Die oberen beiden Knöpfen dienen dem Zoom, darunter folgt ein kleiner grüner - um die gemachten bilder nochmals anzusehen und ein kleiner roter um das Menü wieder zu verlassen. Wieder darunter ist der Hauptknopf - ein großer Runder, den man in alle vier seiten drücken kann. Mit ihm kann man Kinderleicht durch das Menü zappen, Einstellungen machen und auch zwischen gemachten Bildern zappen. In der Mitte dieses Rundknopfes befindet sich dann noch der Set Knopf. Auf den beiden untersten Knöpfen kommt man dann noch ins Menü und kann die Displayeinstellungen verändern.
Fotofunktionen
Mein kleiner schwarzer Phatoknips bietet mir bereits viele automatische Voreinstellungen für bestimmte Situationen. Diese sind über das Menü ganz simpel einzustellun und es kann schnell losgeknipst werden. Das einfachste und oft gebrauchte ist der Schnappschuss. Hier ist die Belichtungszeit sehr kurz und naja die Qualität entspricht keinem Protrait. Dann gibt es die Bestshots. Hier ist unterteilt in viele kleine "Situationen" wie Portrait, Landschaft, Portrait mit Landschaft, Coupeling Shot, Pre Shot, Kinder, Portrait bei Kerzenlicht, Haustier, Sonnenuntergang, Nachtszene, Retro und viele mehr. Die Anwendung der einzelnen voreingestellten Sequenzen wird beim auswählen unten bereits kurz erklärt.
Außer den üblichen Portait und Schnappschüssen, finde ich zum Beispiel das Coupeling ganz witzig. Hier wird das Bild auf zwei mal geknipst und so kann sich zuerst der einen auf das Bild stellen und danach der andere. Es wird dann in der Kamera zu einem Bild zusammen gefügt. Dies ist von daher interessant, da man so ein teures Photoknips ja nicht unbedingt aus der Hand geben will, aber auf ein Bild mit der Freundin auch net verzichten will. Man benötigt nur eine ruhige Hand, damit die beiden Bilder nachher auch zusammenpassen. Im anderen Fall hilft aber auch Photoshop weiter.
Ein weiter tolle Einstellung ist Retro. Hier wird das Bild in die alt wirkenden braunstabstufungen getaucht. Sieht einfach klasse aus.
So gibt es in der Kamera noch viel mehr zu entdecken und es kommt immer wieder was neues zum Vorschein.
Movie
Mit der Casio Exilim können außerdem auch kurze Videosequenzen gedreht werden. Hierbei muss man unter Aufnahmemodus einfach in Movie Wechseln und schon gehts los. Diese Einstellung setzt natürlich eine einigermaßen Speicherkarte vorraus, aber die sind heut ja auch nicht mehr all zu teuer. Und schon kann man den Freunden die lebenden Bilder vom letzten Schlagermove näher bringen. Eine tolle Erfindung
sonstige Einstellungen
wie bei jeder Digitalkamera können natürlich auch hier im Menü jede Menge Dinge eingestellt und verstellt werden. Das Menü unterteilt sich in drei Unterkapitel:
- Aufnahme:
Hier werden alle Knipsspezifischen Einstellungen vorgenommen. Die wichtigsten sind natürlich der Aufnahmemodus, die Selbstauslöserfunktion, die Qualität der Bilder (Fein, Normal oder Economy) und die größe der Bilder (zwischen 640x480 bis hinauf zu 2560x1920 wählbar).
Wer sich natürlich professionell mit solchen Dingen auskennt kann auch noch Einstellungen zu Sättigung, Schärfe, Kontrast und so weiter einstellen. Ich persönlich habe davon bisher die Finger gelassen.
- Speicher
Hier können Einstellungen die den Speicher betreffen eingestellt werden. Hauptsächlich ob der Aufnahmemodus ein/ausgeschaltet sein soll, der Blitz, der Weißabgleich usw.
- Einstellungen
Dieser Menüpunkt ist für mich nun wieder wichtiger. Hier kann das Datum, die Uhrzeit, Einstelllungen zum Bildschirm, Angaben zur Dateinummer, Soundeinstellungen, die Sprache, die Bereitschaftszeit und so einiges mehr eingestellt werden.
Alles in allem kann man lange testen und einstellen und vielleicht auch das eine oder andere nachlesen, bevor man wirklich jeden Menüpunkt und jedes Detail der Kamera kennt.
Die Bilder und Videos
Für mich ist die Qualität sowohl der Bilder als auch der Videos mehr als klasse. Ich habe die Kamera nun schon öfter zu diversen Anlässen mit gehabt und war mit dem Ergebniss immer super zufrieden. Ich knipse meist mit einer Bildeinstellung in A4 größe, so dass auch ein paar mehr Bilder auf meine Speicherkarte passen.
Herunterladen der Werke
Das Herunterziehen der gemachten Werke ist mit der mitgelieferten Dockingstation ein Kinderspiel. Man schließt diese einfach mit dem mitgelieferten USB Kabel an den PC an und drückt den USB Kopf. Schon kanns losgehen. Der PC erkennt die neue Hardware und fragt was man denn nun tun möchte. Ich sage dann einfach dateien von Kamera in einem neuen Ordner speichern und los gehts. Es ist sogar möglich die Bilder noch bevor sie auf den PC gezogen werden in die richtige Richtung zu drehen. Wahlweise kann man die Bilder dann noch auf der Kamera belassen oder sie werden - bei angeklickter Checkbox - nach dem Herunterziehen direkt von der Kamera gelöscht. Alles wirklich einfach und Narrensicher.
Die mitgelieferte Dockingstation dient gleichzeitig auch noch als Ladestation. Ist der Akku lehr, Stecker ab in die Steckdose und Photoknips in der Station parken.
Der Preis
Ich habe für meine Kamera im letzten Jahr noch einen Preis von 299,- € plus die Kosten für eine Kameratasche und eine Speicherkarte bezahlt. Mittlerweile dürfte es die Kamera schon etwas günstiger geben.
Alles in allem denke ich jedoch ein fairer und gerechtfertigter Preis für dieses kleine Wunderding
Fazit
Ich bin mit meinem Photoknips rundum zufrieden und bin froh, dass ich ein paar Euro mehr investiert habe. Sie ist einfach und intuitiv bedienbar und ich musste nicht erst seitenweise Bedienungsanleitung inhalieren. Außerden sieht sie in ihrem schwarzen Outfit sehr gut aus und paßt in jede Hosentasche. Sie ist robust gebaut und kann auch mal ohne Tasche mitgeschleppt werden. Die angebotenen Einstellungen und die Bildqualität ist für meinen privaten Gebrauch mehr als top und sie hat mir schon viele schöne Erinnerungsbilder beschert.
Ich kann jedem, der eine gute Kamera haben möchte diese mit ruhigem Gewissen empfehlen. Klar ist sie nix für den Profibereich, aber da gibt es ja noch deutlich hochwertigere Kameras
43 Bewertungen, 17 Kommentare
-
07.06.2008, 17:35 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Iris
-
06.02.2008, 13:34 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg katja
-
06.02.2008, 10:46 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
02.02.2008, 16:29 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht lg (bin absoluter Gegenleser) lg
-
27.01.2008, 15:18 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichbestens beschrieben
-
07.01.2008, 20:46 Uhr von JayKey90
Bewertung: sehr hilfreichLG JayKey90
-
03.01.2008, 20:16 Uhr von MasterT86
Bewertung: sehr hilfreichDie würde mir auch gefallen. Liebe Grüße Tobias
-
03.01.2008, 00:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
02.01.2008, 23:38 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichHappy New Year und ganz viel Glück & Gesundheit wünscht Dir allerliebst panico:-)
-
02.01.2008, 20:58 Uhr von luiggi
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
02.01.2008, 17:57 Uhr von SUHE
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. LG Susan
-
02.01.2008, 17:57 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichwünsch dir ein gutes neues Jahr
-
02.01.2008, 16:28 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichein paar technische Daten dürften zum besseren Vergleich dieser nicht gerade billigen Kamera schon dabei sein. ;-)
-
02.01.2008, 16:04 Uhr von rosarose
Bewertung: sehr hilfreichFrohes neues Jahr!
-
02.01.2008, 16:01 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichProst Neujahr aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967
-
02.01.2008, 15:29 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichgesundes neues jahr. l.g. petra
-
02.01.2008, 14:42 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichsieht echt stylisch aus, sh, wir_2
Bewerten / Kommentar schreiben