Casio EXILIM Zoom EX-Z57 Testbericht

Casio-exilim-zoom-ex-z57
ab 8,13
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Sehr gute Wahl von Casio...:)

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

farbintensive Bilder und Videos

Kontra:

manchmal werden die Bilder unscharf, der Rote - Augen - Effekt ist nicht immer weg

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser :)

Über ein umfangreiches Produkt möchte ich euch heute berichten. Es soll nun heute um eine Digitalcamera gehen. Warum haben wir sie gekauft? Nun, unter \"wir\" verstehe ich erst einmal meinen Freund und mich. Wir sind nun seit über drei Jahren zusammen und haben viel unternommen und erlebt, doch leider haben wir nur selten einen Moment festhalten können. Wir haben beschlossen, dass es nun Zeit ist für eine Digitalcamera und wollten etwas großzügiger sein, denn bevor wir Müll kaufen, der am Ende doch nichts bringt, haben wir uns bestens informiert und langem Suchen und Beraten uns für die Casio Exilim EX-Z57 entschieden und sie bei Karstadt gekauft. Gut, sie war nicht ganz billig mit 349€, aber dafür hat sie auch einiges zu bieten, aber nun schnell zu meinem Bericht.

Lieferumfang
-----------------

Natürlich bekommt ihr neben der Digitalcamera selbst noch Zubehör mitgeliefert. Dabei handelt es sich noch um einen Lithium-Ionen-Akku (NP-40), einer USB- Station (CA-27), einem Tragegurt, einer CD-Rom, einem USB- Kabel und letztendlich wird noch die Bedienungsanleitung mitgeliefert. Ihr seht also, dass alles dabei ist und ihr gleich loslegen könnt, sobald ihr den Akku eingesetzt habt, das wird euch in der Bedienungsanleitung erklärt. Es ist aber kinderleicht und ohne lange Versuche kann man sofort mit allem, was die Digitalcamera zu bieten hat beginnen.

Aussehen
-------------

Natürlich möchtet ihr nun sicherlich wissen wie diese Digitalcamera nun aussieht. Sie besitzt zu erst einmal die Maße 88,5x58x22,5mm (BxHxT), dabei werden die Vorsprünge nicht mitgezählt und ohne Speicherkarte und Akku wiegt sich nur 130g, ich denke das kann sich sehen lassen. Hauptsächlich ist sie Silber und vorn neben dem Objektiv weist man uns schon darauf hin, dass sie 5.0 Megapixel besitzt mit einem 3-fachen optischen Zoom. Gleichzeitig wird uns noch der Name und der Name des Herstellers mitgeteilt. Sie sieht wirklich edel aus durch die Farbe. Nun kommt aber eine Besonderheit auf der Rückseite und zwar möchte ich hier auf das Display zu sprechen kommen, denn dieses ist ein 2,7 Zoll TFT- Farbdisplay mit 115200 Farben (480x240), das ist nun wirklich etwas einzigartiges unter handelsüblichen Digitalcameras und man kann sich damit auch die Bilder viel genauer betrachten und auch die aufgenommenen Videos.

Oberhalb befinden sich zwei Knöpfe, der Auslöser und der An- und Ausschalter. Auf der Rückseite hingegen gibt es schon mehrere, es sind insgesamt sieben und zusätzlich gibt es noch ein Navigationskreuz, das lässt also darauf schließen, dass es sich um vielfältige Funktionen bei dieser Digitalcamera handeln muss. Rechts befindet sich nun noch die Stelle für die Schlaufe und somit ist ein leichtes und handliches Fotografieren möglich. Die USB- Station ist ebenfalls Silber und dem Design der Camera optimal angepasst, die Camera lässt sich dort leicht einsetzen und der Akku kann geladen werden. Sie besitzt auch die gleichen Schriftzüge. Also bisher sind wir sehr zufrieden, letztendlich zählt ja neben den Funktionen auch immer das Design, bei der Entscheidung zum Kauf eines solchen Gerätes.

Was kann Sie?
-------------------

Zu erst einmal kann man mit dieser Digitalcamera tolle Bilder machen, das versteht sich ja auch von selbst. Nebenbei ist noch eine Videoaufnahme möglich und das auch mit Ton, wie dieser ist und auch die allgemeine Aufnahme werde ich euch noch später verraten. Zu erst einmal möchte ich euch dann noch mit ein paar technischen Details beehren. Sie besitzt einen etwa 9,3 MB internen Speicher, das ist nicht gerade sehr viel und wer möchte kann sich nach Belieben noch eine weitere Speicherkarte dazu kaufen, deswegen gibt es einen Speicherkartenslot für SD- und MMC- Speicherkarten. Die Digitalcamera zeichnet die Formate JPEG (Exif 2.2) auf, weiterhin werden auch DPOF- und DCF unterstützt. Filme hingegen werden als AVI (Motion JPEG, Tonaufzeichnung) aufgezeichnet und der Ton bzw. die Sprache als WAV. Fotos können in Größen zwischen 2560x1920 und 640x480 aufgenommen werden und Videos mit Ton in 320x240, 15Bps. In der größten Pixelzahl können auf dem 9,3 MB Speicher maximal 4 Aufnahmen mit 2,2 MB und der feinsten Auflösung gemacht werden, in der kleinsten Pixelzahl und mit der feinen Einstellung immerhin schon 44 Aufnahmen, auch wenn das unterwegs dennoch manchmal wenig sein könnte. Ihr möget mir verzeihen, wenn ich hier nicht alles aufliste, aber alle Angaben in den einzelnen Größen wären doch etwas zu viel.

Leider kann ein Video bei dieser Speicherkapazität nur etwa 30 Sekunden lang sein, ich empfinde das nun doch leider als etwas wenig, vor allem weil diese Funktion doch schon von besserer Qualität hier ist, bei 64MB Speicher könnte es immerhin schon etwas über 13 Minuten lang sein. Die Sprachaufzeichnung kann immerhin schon 39 Minuten lang sein beim vorhandenen Speicher. Nach Belieben können Aufzeichnungen alle oder einzeln gelöscht werden. Der Sensor ist ein 1/ 2.5\" CCD- Chip, der bis zu 5.250.000 Pixel erzeugen kann, optimal hingegen sind 5.000000. Ein 3fach optischer und 4fach digitaler Zoom ist möglich und diese können auch kombiniert werden und dieser ist dann 12fach. Der Schärfebereich beginnt ab 40cm, manuell bei 1x Zoom beginnt er schon ab 6cm. Es ist eine Mehrfach Belichtungsmessung vorhanden, die Empfindlichkeit liegt bei ISO 50/100/200/400 und es gibt eine automatische und eine manuelle Umschaltung.

Es gibt auf Wunsch einen Selbstauslöser, den man auch noch einstellen kann, ein Weißabgleich erfolgt automatisch. Weiterhin ist auch das Menü mehrsprachig. Bei dieser Camera können sogar Bilder mit Ton aufgenommen werden und nicht nur bei Videoaufnahmen bei einem Monolautsprecher bzw. Mikrofon. Der Blitz kann automatisch eingestellt werden, aber auch manuell. Ganz wichtig zu sagen finde ich noch, dass es eine Reduzierung des \"Rote- Augen- Effektes\" gibt, doch leider funktioniert das nicht immer. Der Blitz reicht bis zu 2,6m und beginnt ab 40cm. Alles Aufgenommene kann auf dem Display mit Ton wiedergegeben werden und nachträglich kann die Größe geändert werden, man kann einen Bildausschnitt setzen, es gibt eine 9- Bild anzeige, alles kann gedreht werden, es gibt ein eigenes Startbild und noch einiges mehr. Ihr seht also selbst wie komplex sie ist in ihren Funktionen. Jedem Bild werden auch noch Datum und Uhrzeit zugeordnet, natürlich nur nach Wunsch. Sie hat wirklich sehr vieles zu bieten und ist wirklich eine Überlegung wert, auch wenn sie auf den ersten Blick teuer erscheint, sie rentiert sich sicher mit der Zeit.

Software
------------

Es wird auch noch eine Software mitgeliefert, die beispielsweise ein Bildbearbeitungsprogramm enthält und auch ein Programm zum Übertragen der Bilder. Leider konnte ich keinen Hinweis zu Systemvoraussetzungen finden, ich habe wirklich überall nachgesehen. Es sind aber sehr einfache und kleine Programme, weswegen ich annehme, dass sie eigentlich auf jedem einigermaßen modernen PC laufen müsste. Die Installation ist kinderleicht und ihr müsst nur den Anweisungen folgen. Ihr könnt mit den Programmen eure Bilder verwalten und bearbeiten, das bedeutet ihr könnt ihnen Namen zuweisen und noch einiges mehr. Sie sind zwar nicht sehr komplex, laufen dafür aber ohne große Probleme. Es ist auch noch ein Treiber vorhanden, der aber mit Windows XP nicht mehr nötig ist, nötig ist auch nicht das Programm zum Übertragen der Bilder zu installieren, denn sobald die Kamera an den USB- Anschluss am PC angeschlossen wird, wird ein Wechseldatenspeicher angezeigt, von dem man aus die Dateien in einen beliebigen Ordner kopieren kann. Es bleibt jedem selbst überlassen wie sehr er mit diesen Programmen arbeitet. Auf der CD befindet sich noch der Adobe Reader, der auf Wunsch zum Lesen der Handbücher auf CD installiert werden kann, aber für mich war das nicht nötig.

Meine Erfahrungen
-------------------------

Nun, ich könnte euch ja einiges bezüglich der Möglichkeiten mit dieser Digitalcamera auflisten und wir haben eine gekaufte bezüglich Landschaftsaufnahmen, aber durchaus auch für Aufnahmen von Personen und einzelnen Objekten. Hierzu möchte ich noch sagen, dass individuell ausgewählt werden kann, was fotografiert werden soll, also Landschaften, einzelne Objekte, Texte und auch Sachen kombiniert sind möglich. Wir wollen nicht nur Schnappschüsse damit machen, sondern erwarten auch detailgetreue Aufnahmen. Hierzu muss ich nun etwas über die Bildqualität sagen, diese ist fast immer gut. Am meisten gelingen Außenaufnahmen, innen kann es aber auch durchaus einige Male zu unscharfen Aufnahmen kommen, sie gelingen aber meist. An sich ist auf diese Camera wirklich schon Verlass. Besonders außen gelingen die Aufnahmen hervorragend farbintensiv und kräftig, für meine Ansprüche sind die Bilder aber mehr als fein. Sie sind wirklich prima und ohne Fehler und man kann sie sich auch schon sehr genau auf dem Display anschauen, dieses ist ja auch immerhin groß genug dafür. Die Bilder kann man mit der Handlichkeit dieser Digitalcamera sehr leicht machen und man erreicht problemlos die einzelnen Tasten und es können auch vorher immer individuelle Einstellungen gemacht werden.

Natürlich ist auch die Videoaufnahme bei dieser Camera sehr wichtig und wie ich finde ziemlich perfekt. Klar, man muss Abstriche machen, da es sich nicht um eine reine Videocamera handelt, aber ich gebe zu, dass ich wirklich positiv überrascht war bei den Aufnahmen. Die Videos werden recht fein wiedergegeben und sind deutlich besser wie ich dachte, wir haben einen 512MB großen Speicher und deswegen werden unsere auch weitaus länger. Daneben gibt es ja nun auch noch die Tonaufnahme, die lässt auch wirklich kaum etwas zu wünschen übrig. Die Videos können auf der Camera ohne Probleme mit Ton abgespielt werden und die Qualität, wie auch die Farbintensität sind klasse. Sie können aufgenommen werden ohne Zeitbegrenzung, das bedeutet sie werden aufgenommen bis der Speicher voll ist. Die Bilder werden auch nicht zerstört, wenn die Sonne einmal zu sehr scheint, auch wenn dann alles auf dem Display nicht so gut zu erkennen ist. Bezüglich des Blitzes kann ich sagen, dass dieser nur sechs Sekunden braucht um sich neu aufzuladen, das erlaubt ein Fotografieren nahezu ohne Unterbrechung. Laut Angaben hält der Akku für bis zu 400 Fotos, wie das bei Videos ist stand leider nicht geschrieben. Natürlich haben wir auch damit Erfahrungen gemacht und können sagen, dass ihr sie ruhig einige Stunden in Betrieb haben könnt. Ich kann euch natürlich keine genauen Angaben macht, es hängt ja auch immer davon ab, wie oft ihr sie an- und ausschaltet. Das Übertragen auf den PC kann auch auf mehreren Wegen erfolgen und ist auch kinderleicht. Der Rote- Augen- Effekt kann leider nicht immer vermieden werden und ist leider auch öfter vorhanden, besonders bei Tieren. Die Bedienungsnaleitung ansonsten ist vorhanden, aber nicht sehr umfangreich.

Um den Akku aufzuladen benötigt ihr circa eine Stunde und eine Halbe Stunde, damit ihr euch vergewissern könnt, dass der Akku auch wirklich lädt nachdem ihr die Camera aufgesteckt habt gibt es eine Kontrollleuchte. Auf die Camera ist wirklich Verlass, sie zeigt euch auch an, wie es mit ihrem Akkustand aussieht und nicht, dass wenn ihr unterwegs seid ein Unglück passiert und ihr keine Aufnahmen machen könnt. Hauptsächlich verwenden wir sie zum Fotografieren, aber zum Spaß werden auch manchmal Videoaufnahmen gemacht. Ich gebe zu, der Preis war mit 349€ ohne Speicherkarte alles andere als günstig, aber wir haben wieder einmal bemerkt, dass man schon etwas investieren muss, um etwas Gutes zu bekommen. Was ich euch noch nicht verraten habe ist, wie es mit der Bedienung steht. Diese ist wirklich leicht und umkompliziert. Euch steht ein umfangreiches Menü zur Verfügung mit dem ihr alles nach euren Wünschen aussuchen und auswählen könnt, es ist trotz allem sehr übersichtlich und gut erreichbar. Die Digitalcamera könnt ihr auch günstiger bekommen, es gab allerdings keinen günstigeren in der Nähe und wir wollten die Camera lieber vor Ort kaufen, damit es nicht später zu irgendwelche Probleme gibt bei Reklamationen oder wegen der Garantie.

Fazit
-------

Dies ist ein empfehlenswertes Produkt, für das ich 4 Sterne vergebe. Einen Stern muss ich leider abziehen, da die Bilder zwar meist scharf, aber eben nicht immer werden. Leider haben Personen trotzdem immer noch rote Augen. Besonders bei Innenaufnahmen kommt es manchmal zu Problemen. Ansonsten kann sie sich in ihren Funktionen mit Videoaufnahme und einigem mehr wirklich sehen lassen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Testberichtes. Ich hoffe, ich konnte euch alle Fragen beantworten, für weitere stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.

36 Bewertungen, 3 Kommentare

  • 2011emjott

    19.05.2005, 21:31 Uhr von 2011emjott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hebt sich deutlich vom Großteil der Berichte hier ab!

  • anonym

    19.05.2005, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!

  • kengi

    19.05.2005, 14:58 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat gefallen dass du ausführlich auf deine eigene Erfahrungen eingegangen bist. Das finde ich am wichtigsten. Technische Daten kann ich selbst im Internet nachlesen...