Casio FX 115 MS Testbericht

Casio-fx-115-ms
ab 27,03
Auf yopi.de gelistet seit 07/2002
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lara2011

Der Taschenrechner ist immer nur so gut - wie sein Bediener!

5
  • Design:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Display:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich berichte nun über meinen Taschenrechner, der schon lange in meinem Besitz ist, oder besser gesagt in meinen Besitz übergegangen ist. Eigentlich gehörte der Rechner meinem Mann, aber Meiner war irgendwann spurlos verschwunden und so wanderte das schöne Ding zu mir!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Kaufgrund ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gekauft hat mein Mann diesen Rechner und wie oben erwähnt ging das Teil dann in meinen Besitz über. Als ich mein Fachabitur im Sozialwesen machte, hatten wir zu meinem Entsetzen auch Mathe. Und für Mathe brauchte ich einen Taschenrechner, welcher viele Funktionen hat.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hersteller ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

CASIO Europe GmbH
Bornbach 10
22848 Norderstedt


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Preis und Kaufort ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wo der Rechner gekauft wurde und was er gekostet hat weiß ich nicht. Kann aber nachher mal meinen Mann fragen ob er sich noch erinnert - dann gibt seinen Nachtrag.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Daten ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Gegoogelt)

Größe: 23,9 mm x 77mm x 144mm.
Gewicht 115g
252 Funktionen
7 Speicher
Stapelspeicher für 6 Zahlenwerte und 18Befehlsebenen
Dual Power (Batterie LR44 + Solarzelle)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Aussehen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Rechner sieht anders aus, als der auf der Abbildung - da es aber die gleichen Produktdaten hat, wird es sich hier nur um äußerliche Abweichungen handeln.

Der Taschenrechner hat nichts Besonderes. Er ist schwarz und vorne steht der Markenname in eingedrückter Schrift. Klappt man den Rechner auf - ist oben eine Funktions-Tabelle mit der ich noch immer sehr wenig anfangen kann. Diese Tabelle ist unterteilt in:
Function Mode, Operation in True Order, Engineering Symbols und Statistical Data. Aber keine Ahnung was man damit anfangen soll...

Die Tasten haben eine angemessene Größe. Oben befinden sich die Funktionstasten in 4 Reihen mit je 6 Tasten. Diese Taten sind alle etwas kleiner und schwarz. Die Symbole weiß.

Darunter befinden sich größere-graue Tasten mit den Zahlen und Rechenzeichen. Die Ausschalte und Löschtaste sind rot und haben die gleiche Größe wie die Zahlentasten.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Display ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Display hat eine Größe von ca. 10cm x 5cm und die Zahlen sind gut sichtbar.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Batterie ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Rechner funktioniert immer noch einwandfrei und die Solarvorrichtung funktioniert ebenfalls super. Mein Mann benutzte den Taschenrechner oft während seinem Studium und ich täglich während meiner Fachabiturzeit. Noch immer sind die Zahlen auf dem Display sehr deutlich und es gibt keine Aussetzer. Lediglich wenn der Rechner zu wenig Licht bekommt ist das Erkennen der Zahlen etwas kritisch, dies gibt sich aber normalerweise schnell - sobald die Solarzelle genug Energie getankt hat.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Nutzung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zuerst einmal muss man den Deckel aufklappen und dann den AC - Knopf betätigen, damit der Rechner funktionsbereit ist.
Danach kann man dann mit dem Rechnen beginnen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Tasten ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Viele Tasten sind mir noch immer ein Rätsel und ich weiß bei Einigen gar nicht wofür diese genau sind. Auf ein paar sehr Wichtige möchte ich aber nun eingehen.


**********
Wurzeltaste: Die Wurzeltaste ist wohl den meisten bekannt. Leider gibt es das Zeichen nicht auf meiner Tastatur. Hier muss man zuerst die Wurzeltaste drücken und dann die entsprechende Zahl. Wählt man dann die Gleich-Taste bekommt man sofort das Ergebnis angezeigt.

**********
Die Taste x² rechnet die eingegebene Zahl immer mal sich selbst. So bekommt man zum Beispiel bei der Eingabe 9 x² das Ergebnis 81,

**********
Die xy -Taste dient zum individuellen Eingeben von Hochzahlen. Gibt man 9 xy 7 ein bekommt man zum Beispiel das Ergebnis 4782969. Hier wird dann 9*9*9*9*9*9*9 gerechnet.

**********
Mit der Taste a a/b können Bruchzahlen bequem eingegeben werden und man braucht nicht erst die Bruchzahlen umzurechnen. Auch das Ergebnis wird in Bruchzahlen ausgespuckt. Eine Umrechnung kann leicht selbst erfolgen, da der Bruchstrich ja wie die Meisten wohl wissen nur für "Teilen" steht.

**********
Sinus, Cosinus und die weiteren Funktionen sind ebenfalls auf dem Rechner enthalten. Hier hab ich aber wenig Erfahrung mit. Ich nutzte sie mal, aber warum habe ich irgendwie verdrängt und kann mich nicht mehr recht erinnern.

**********
Weitere Tasten wie log, In, STO, ECL, ENG, MODE, und einige weitere sind auch enthalten - dazu kann ich ebenfalls nichts sagen, da mir die Verwendung nicht bewusst ist. Im Internet findet sich aber bei Bedarf sicher eine passende Erklärung.

**********
Bei manchen Aufgaben ist es wichtig, dass eine bestimmte Rechnung vor einer Anderen läuft. Automatisch rechnet der Rechner Punkt vor Strichrechnung - für den Fall, dass es aber mal anders gerechnet werden soll, befinden sich auf dem Rechner die Klammern. Diese müssen sowohl vor der Rechnung als auch nach der Rechnung betätigt werden um Anfang und Ende der eingeschobenen Rechnung feststellen zu können.

**********
Auch Speicherfunktionen die mit M+ gekennzeichnet sind, sind vorhanden.

**********
Die normalen Rechenzeichen sind selbstverständlich auch mit dabei und übersichtlich rechts neben den Zahlen untereinander gegliedert. Ich denke an dieser Stelle muss ich nicht erklären was Multiplizieren, Subtrahieren, oder Addieren ist....


Das ist nur ein kleiner Auszug von den Tasten an diesem Rechner. Diese Tasten waren bei mir am häufigsten im Gebrauch und sind die wohl meiner Meinung nach Wichtigsten.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Meine Meinung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie oben schon erwähnt ist der Taschenrechner schon seit langem im Besitz meines Mannes und inzwischen in meinen Besitz übergegangen. Vermutlich wird auch Lara diesen Rechner irgendwann benutzen, wenn sie ihn benötigt.

Der einzige Nachteil an diesem Gerät ist eigentlich, dass er nicht alleine rechnet und man doch noch die bestimmten Rechenverfahren beherrschen muss. Er hat mir bei vielen Mathearbeiten treue Dienste geleistet - aber ein Mathegenie werde ich leider auch mit diesem Taschenrechner nicht.

Die Bedienung ist sehr einfach und die meisten Tasten erklären sich von alleine. Nur wenige benötigen eine Erklärung - die sich aber sicherlich alle im Internet finden lassen.

Direkt nach dem Anschalten geht der Rechner an und er braucht nicht erst eine Aufladung. Da der Rechner mit Solar läuft ist er zum einen Umweltschonend und zum Anderen braucht er auch keinen Batteriewechsel. Man braucht keine Angst haben, dass der Rechner während einer wichtigen Arbeit oder Klausur leer geht.

Die Tasten sind groß und gut angeordnet, so dass man immer einen schnellen und einfachen Zugriff darauf hat.

Optisch ist der Taschenrechner wie jeder Andere auch und hat nichts Erwähnenswertes.

Der Taschenrechner ist von sehr guter Qualität und hat mich noch nie im Stich gelassen. Er rechnet sehr zuverlässig und führt alle ihm gegebenen Befehle aus. Schade nur, dass ich grundsätzlich Fehler im Befehle geben gemacht habe und somit nie ein Matheprofi werde - egal wie gut der Rechner auch ist.

Im Alltag benutze ich den Rechner eigentlich nie. Wenn ich wirklich mal was Kompliziertes zu rechnen habe - dann nutze ich den PC-Taschenrechner und normale alltägliche Rechnungen führe ich im Kopf aus. Kopfrechnen ist nämlich wichtig und ich finde es einfach besser, als immer sofort zum Rechner zu greifen.
So sagte mir Letzens eine Frau am Telefon sie müsste jetzt den Taschenrechner nehmen - sie sei nicht gut im Kopfrechnen und es ging darum 400Euro-360Euro zu rechnen. Da war ich doch erschrocken... Für solche Aufgaben sollte aber wirklich NIEMAND einen Rechner gebrauchen.

Aber für Sachen wie Wurzelziehen von hohen Zahlen oder Hochrechnungen im hohen Zahlenbereich, oder auch für hohes Addieren, Subtrahieren usw. nutze ich ihn doch schon gerne.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Fazit ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rechner und würde ihn mir immer wieder kaufen. Glaube aber der Rechner ist nicht mehr auf dem Markt und wurde schon durch Andere ersetzt. Von mir gibt's aber 5 Sterne, da ich den Rechner sehr gerne mag.

41 Bewertungen, 8 Kommentare

  • cleo1

    17.10.2011, 12:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Wochenstart. LG cleo1

  • mima007

    16.10.2011, 23:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    16.10.2011, 12:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • mimaus

    16.10.2011, 01:03 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....

  • morla

    15.10.2011, 23:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    15.10.2011, 19:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Miraculix1967

    15.10.2011, 18:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • elchtest

    15.10.2011, 17:54 Uhr von elchtest
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie schön LG elchtest