Casio FX 115 WA Testbericht

Casio-fx-115-wa
ab 18,23
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym128

Er rechnet und rechnet......und rechnet!

5
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht soll von meinem Taschenrechner handeln, den ich im Jahr 2000 für 39,95 DM erworben habe. Seit diesem Tag leistet der Casio FX 1
15 WA mir treue Dienste, bisher ohne jeden Ausfall.

Vorab einige interessante Informationen zu meinem Taschenrechner:

Er ist grau und sehr handlich, dass soll heissen, das Objekt von Casio passt ohne größere Probleme in jede Hosentasche. Des Weiteren ist er ca 2 cm dick, aber das auch nur, wenn man die Schutzhülle aufgesetzt hat (man schiebt Schutzhülle und Taschenrechner einfach ineinander, dann ist das Display und die Tasten des Taschenrechners geschützt).

Versorgt wird der Taschenrechner primär durch Solarenergie, wenn es nicht hell genug ist, setzt eine Batterie ein. Dies ist bei mir seit sechs Jahren so und ich musste bisher keine Batterie wechseln. Nach einigen Minuten ohne Gebrauch schaltet sich mein Taschenrechner automatisch aus. Die Batterie an sich ist eine kleine Knopfzelle, deren Bezeichnung an dieser Stelle keine Wichtigkeit zukommen soll ;)

Das Display besteht aus einer großen Zeile, in der die Ergebnisse angezeigt werden und aus einer kleinen, darüberliegenden Zeile, in der man die Rechnungen nachverfolgen kann, hier werden auch sin cos etc als Buchstaben angezeigt, es passen 72 verschiedene Zahlen oder Zeichen in diese Reihen, wobei ich das Zeichen "sin" nun als EIN Zeichen zähle. Diese Reihe kann man immer wieder leicht editieren, sollte man sich vertippt haben, muss man also nicht immer alles wieder neu eingeben.

Die Bedienung des Taschenrechners erweist sich als sehr simpel. Zum einen von der äusserlichen Eingabe her, da es recht grosse Tasten sind, die man bedienen muss, zum anderen aber auch von der logischen Eingabe her. Bei meinem vorherigen Taschenrechner musste ich "90 sin" eingeben, um den sinus von 90 Grad berechnet zu bekommen. Hier gebe ich "sin 90" ein, was mir schon allein vom Sprechen her, logischer erscheint. Hierfür gebe ich einen großen Pluspunkt!

Leider verfügt der Taschenrechner über keine eingespeicherten Naturkonstanten. Diese sind zum Teil sehr lang und werden in der Physik oft gebraucht, mein Leistungskurs...Diese kann man aber, wenn man will auf einen der 9 frei belegbaren Speicherplätze speichern.

Weiter ist zur Bedienung zu sagen, dass es eine gewisse Umstellungszeit braucht, bis man mit dem Klammersystem des taschenrechner klarkommt, hierzu möchte ich euch ein Beispiel geben:

Wenn in einem Bruch im Zähler 34²-45³ und im Nenner 28*2² dann muss ich es auf dem Taschenrechner wie folgt eingeben: (34²-45³) geteilt durch (28*2²). Das war jetzt vielleicht ein recht plumpes Beispiel, ich hoffe aber die Eingabe mit den Klammern konnte ich hier verdeutlichen! Das gleiche Klammernsystem gilt für die Eingabe mehrerer Exponenten!

Auf die Vielzahl der über 130 Funktionen einzugehen, wäre hier wohl nur für Mathematik Professoren interessant, ich werde nun noch einige wichtige Funktionen nennen, alles weitere könnt ihr direkt bei mir erfragen, da es den Bericht meiner Meinung nach nur unnötig füllen würde.

- zum einen kann man den Rechner spielend leicht vom Gradmaß auf das Radialmaß umstellen

- man kann wahlweise eine Voreinstellung treffen, ob der Rechner das Ergebnis auf 1, 2, ......8, 9 Nachkommastellen runden soll

- selbst x hoch 999 stellt kein Problem dar, solange das Display keine Anzeigeschwierigkeiten mit der Länge des Ergebnisses bekommt!

- Grundrechenarten

- Hyperbel Funktionen

- Exponenten-, Wurzelfunktionen

- Logharithums Funktionen

- e Funktionen (eulersche Zahl)

- vieles mehr

Die Bedienungsanleitung ist ca 50-seitig und lässt keine Fragen offen, auch hilft sie bei der Erlernung des Eingabemodi!


Und wenn einem langweilig im Unterricht wird, drückt man einfach "1+1=2" und dann "Ans +1", wenn man am Ende der Stunde dann eine 3000 im Display hat, kann man stolz sein, die Mathestunde damit verbracht zu haben, 3000 mal die "=" Taste gedrückt zu haben :-D [Ironie Modus aus]

Mein Fazit:

Ich will meinen Casio Rechner nicht mehr missen, mit mehr Funktionen, als die, die man in der Schule eigentlich braucht, bin ich sehr zufrieden. Ausserdem zeigt er auch nach 6 Jahre noch keine Ausfallerscheinungen! Zum Preis von mittlerweile, ich schätze 18-20€ kann ich ihn nur jedem weiterempfehlen!

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    26.08.2006, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für dich :) grüßle

  • maus1991

    22.08.2006, 23:47 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht , ein eindeutiges sh und lg von der nordsee :-) Yvonne

  • anonym

    22.08.2006, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LilaLisa

    22.08.2006, 22:07 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ey den hab ich doch auch ;-D Schöner Bericht!, lg Lisa :-)

  • _rimini

    22.08.2006, 20:36 Uhr von _rimini
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch einen von casio (sogar mit testbericht hehe) toller bericht, freu mich über gegenlesungen =) lg sophie

  • ShortBrini

    22.08.2006, 18:49 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini