Casio FX 115 WA Testbericht

Casio-fx-115-wa
ab 18,23
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von OpelAstraX-Treme

Ein Taschenrechner mit allem drum und dran

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ca. zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem Taschenrechner, der mehr als nur plus, minus, mal und geteilt rechnen kann. Zu Hause kann ich mit so einem Taschenrechner eigentlich nichts anfangen. Wir brauchten ihn für die Schule, da wir dort bestimmte Rechenaufgaben mit Hilfe eines Taschenrechners lösen sollten. Wir bekamen von unserem Lehrer den Tipp, uns nach Casio Rechnern umzusehen, da diese sehr gut seinen. Bei Karstadt fand ich viele Rechner von Casio. Ich entschied mich für den Casio fx-115WA. Dieser Rechner hatte eine große Auswahl an Funktionen, die ich wahrscheinlich sowieso nicht alle brauchen werde. „Vielleicht später mal“, dachte ich mir.

Der Rechner wird verkauft in kleinen Papierschachteln. Diese sind fleißig mit Tessa zugeklebt, das man auch ja nicht reingucken kann. Außen auf der Packung stehen ein paar Funktionen, die dieser Rechner besitzt, damit man unter den verschiedenen Rechnern vergleichen kann. Die Packung ist recht übersichtlich gestaltet. So findet man sich schnell zurecht.

Hat man den Rechner ausgepackt, so hat man eine kleine, graue Plastikkiste vor sich. Diese besteht aus dem Taschenrechner, und einer Schutzhülle für den Rechner. Die Schutzhülle besteht ebenfalls aus Plastik. Sie soll den Rechner vor Kratzern schützen. Will man was mit dem Taschenrechner rechnen, so muss man einfach die Schutzhülle nach unten ziehen. Diese dreht man um und schiebt sich umgekehrt wieder auf den Rechner drauf. So dient sie als Boden. Hat man die Schutzhülle entfernt, so ist man erst einmal kurz verwirrt. Man sieht ziemlich viele Tasten, auf denen irgend welche komischen Formeln oder Buchstaben stehen. Die Grundrechenarten wie plus, minus, mal und geteilt findet man schnell. Genau so die Zahlen. Wer sich mit Mathe sehr gut auskennt, der wird sich sicherlich schnell zurecht finden. Diejenigen, die nicht so eine große Ahnung von der ganzen Sache haben, werden vielleicht verzweifeln. Aber nach einiger Zeit findet sich auch ein Anfänger zurecht. Dabei hilft die Bedienungsanleitung, in der wirklich alles klasse beschrieben ist. Der Rechner verfügt über ein Zweizeiliges Display. In der ersten Zeile sieht man die Zahlen und Formeln, die man selber eingegeben hat. In der zweiten Zeile erscheint dann das Ergebnis. Das ist ziemlich praktisch, da es viel übersichtlicher ist. Außerdem kann man immer den Rechenweg verfolgen, um mögliche Rechenfehler schneller zu entdecken. Für die nötige Energie sorgen Batterien und Solarzellen.

Mit dem Rechner kann man alle nur erdenkbare Rechnungen rechnen. Er hat so viele Funktionen, besser gesagt, genau 277. Diese wird man zu 100 % nicht alle brauchen. Er hat eigentlich alles außer Zeicheneigenschaften. Diese fehlen ihm. Aber wer braucht die schon?

Casio gibt für den Rechner eine Garantie von 12 Monaten. Geht also in der Garantiezeit etwas kaputt, was auf einen Fabrikationsfehler zurück zu führen ist, bekommt man sein Geld zurück, oder man bekommt einen neuen Rechner. Für Sachen die man selbst zerstört hat, gibt es natürlich keine Garantie. Man sollte auch nie versuchen, selber was an dem Gerät zu reparieren. Schraubt man ihn auf, so entfällt die Garantie ebenfalls.

Der Rechner wird versorgt über Solarzellen und eine Knopfbatterie des Typs G13. Die Batterielebensdauer beträgt ca. 3 Jahre, wenn man ihn jeden Tag für eine Stunde benutzen würde. Der Taschenrechner ist 10mm hoch, 76mm breit und 150mm tief. Er wiegt mir Batterien 85 Gramm. Man sollte ihn nur bei Temperaturen zwischen 0° C und 40° C benutzen.

Meinung
=======

Dieser Rechner ist ein Gerät der Spitzenklasse. Er hat mehr Funktionen als man eigentlich brauchen würde. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit ihm. Er rechnet, und rechnet, und rechnet, und das alles richtig. Ich habe ihn damals für einen Preis von knapp 40 DM gekauft. Der Preis dürfte heute so bei ca. 22 €uro liegen. Der Preis ist ja eigentlich ein stolzes Sümmchen für so einen Rechner. Aber die Investition hat sich meiner Meinung nach völlig gelohnt.




© Christian Wolf 2. März 2003

28 Bewertungen