Casio FX 115 WA Testbericht

Casio-fx-115-wa
ab 18,23
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ghostwriterk

Damit die grauen Zellen nicht zu sehr qualmen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

braucht man beim rechnen in der Schule oder im Beruf einen Taschenrechner. Da ich zur Zeit in einer Ausbildung stecke, bin ich vor einigen Monaten zu einem funktionelleren Teil gekommen als das, welches ich normalerweise benutze. Vor allem beim Umrechnen zwischen verschiedenen Zahlensystemen hat mir der Fx-WA115 schon ganz gute Dienste geleistet.

Damit ist seine Leistungsfähigkeit aber noch lange nicht erschöpft. Das Gerätchen umfasst die nachfolgend aufgeführten Funktionen.

Speicherrechnungen: Unabhängiger Speicher, Variable

Bruchrechnungen: Umwandlung von Dezimal- auf Bruchzahl und umgekehrt, Pozentrechnungen

Rechnungen mit wissenschaftlichen Funktionen: Trigonometrische Funktionen/Arcus-Funktionen, Hyperbel-Funktionen/Area-Funktionen, Umwandlung des Winkelarguments, Briggsscher und natürlicher Logarithmus/Antilogarithmus

Quadratwurzeln: Kubikwurzeln, Wurzeln, Quadrate, Kubus, Kehrwerte, Faktorielle, Zufallszahlen und Pi, FIX, SCI, RND, ENG-Rechnungen, Eingabe von ENG-Rechnungssymbolen, Koordinaten-Umwandlung, Permutation, Kombination

Statistische Rechnungen: Standardabweichung (SD-Modus), Wahrscheinlichkeitsverteilungsrechnungen, Regressionsrechnungen (REG-Modus)

Rechnungen mit komplexen Zahlen: (CMPLX-Modus), Berechnung des Absolutwertes/Arguments,
Base-n-Rechnungen,
Rechnungen mit Grad, Minuten und Sekunden

Damit kann man eine Menge an Berechnungen anstellen, die man in der Schule oder der Ausbildung benötigt. Der (© bugsbunny 17.08.201 8:07 Uhr) Rechner hat ein großes 10-stelliges Display, in dem neben dem Ergebnis in der oberen Zeile auch der Rechenweg angezeigt wird. Mit Hilfe der Replay-Tasten kann man auch zurückgehen und eine eventuell falsch gemachte Eingabe korrigieren. Damit ist ein lästiges neues Eintippen der ganzen Aufgabe nicht nötig.

Zum Gerät selbst:
Die Tasten sind ausreichend groß und auch griffig. Fast alle haben Doppelbelegungen, die sich farblich nach Funktion gegliedert abheben. Der Taschenrechner hat eine harte Schutzhülle, die einfach auf das Gerät aufgeschoben wird und den oberen Teil umschließt. Was nach meinem dafürhalten an diesem Teil fehlt, ist ein Ausschalter. Da der fx-115 WA seinen Energiebedarf aber größtenteils aus den eingebauten Solarzellen deckt, hielten die Entwickler das wohl für überflüssig. Zumal sich der Rechner nach 6 Minuten selbst abschaltet. Die eingebaute Batterie dient als Reserve und soll maximal 3 Jahre halten (laut Herstellerangabe bei einer Verwendung von einer Stunde pro Tag). Die Abmessung beträgt 15 cm (Länge) x 7,6 cm (Breite) x 1 cm (Höhe).

Die Bedienungsanleitung ist 40 (kleine) Seiten stark und komplett in Deutsch gehalten. Sie ist übersichtlich, übervorsichtig was die Hinweise zur Handhabung angeht und enthält unter anderem zu jeder Funktion eine kleine Beispielrechnung.

Fazit:
Dieser Rechner ist einfach zu bedienen und deckt einen großen Teil an Funktionen ab. Hat man sich das Gerät erschlossen, dann kann man damit schnell und sicher arbeiten. Die 20,- Euro die der Taschenrechner damals gekostet hat, ist er in meinen Augen wert.

© ghostwriterk

19 Bewertungen