Casio MS 80 VER Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
- Design:
- Ergonomie & Bedienung:
- Display:
- Funktionsvielfalt:
- Robustheit:
Erfahrungsbericht von creedy18
ooOoo Den gibts hier schon länger als mich ooOoo
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
CASIO MS80VER
KAUFORT / PREIS
Diesen Taschenrechner haben meine Kolleginnen schon weit vor meiner Zeit in dieser Firma bei Viking bestellt. Den genauen Preis kann ich an dieser Stelle gar nicht nennen, aber ich denke, er wird so um die 6 - 8 Euro kosten. Also wirklich kein Vermögen. Man erhält dieses Gerät aber natürlich auch in diversen Schreibwarenläden.
HERSTELLER
CASIO Europe GmbH
Bornbarch 10
D-22848 Norderstedt
Tel.: +49 (0)40-528 65-0
Fax: +49 (0)40-528 65-100
Natürlich ist die Mutter aller Taschenrechner auch im Internet zu finden unter www.casio-europe.com. Hier stehen viele wissenswerte Dinge zu Casio ansich und natürlich auch zu den Produkten.
DER TASCHENRECHNER
Dieses Teil ist ein sogenannter Tischtaschenrechner, weil er eben auf diesem gebraucht wird. Natürlich hat mein PC auch diesen hübschen integrierten Taschenrechner, aber irgendwie nutze ich den nicht so gerne, aus welchen Gründen auch immer.
Es handelt sich vorliegend um ein einfaches Gerät, das für normale Bürotätigkeiten und Abrechnungen vollkommen ausreichend ist. Dementsprechend sind die Funktionen auch recht reduziert, die da wären
* Euro-Umrechnung (braucht heute kein Mensch mehr, denn schließlich haben wir dieses Zahlungsmittel nun schon einige Jahre)
* Voll-/Konstantenspeicher (nun, das sollte auch sein)
* Prozentrechnung (erinnert mich an meine Schulzeit, wo so viele damit Probleme hatten *lach*)
Der Vorteil der Einfachheit dieses Taschenrechners liegt eindeutig in der einfachen Menüführung und Bedienung des Gerätes. Wer hat denn schon die Zeit, sich stundenlang mit der Menüführung eines Taschenrechners auseinander zu setzen? Also ich nicht.
Das Gerät hat die ansprechenden Maße 30,7 x 103 x 145 mm, das entspricht in etwa meiner Handlänge. Die Größe ist recht angenehm und so ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass dieser Rechner sich so einfach unter einem Block versteckt, obwohl das unter größeren Aktenbergen dann schon möglich ist.
Mit seinem Gewicht von 120 Gramm gehört er auch eher zu den Leichten seiner Art.
Das Display ist extra groß, so dass auch die eitlen Menschen unter uns, die keine Brille tragen wollen, die Zahlen noch gut erkennen können. Das hat weiterhin den Vorteil, dass man den Taschenrechner nicht vors Auge hängen muss, um etwas auf ihm zu erkennen.
Dieser Rechner verfügt über ein kombiniertes Solar-/Batteriesystem. Die Solarzellen befinden sich überhalb des Displays. Das finde ich auch sehr gut, denn nur Solar hat ja seine Tücken, kaum wird's dunkel, sind die Zahlen weg, und das kurz vorm Ende des Zusammenrechnens - so eine Scheiße! Das kann hier nicht passieren, weil der Rechner dann automatisch auf Batterie (1 x LR 54) umschaltet. Diese wird natürlich enorm geschont, wenn der Rechner seine Energie lieber aus der Sonne holt. Soweit ich weiß, wurden bei diesem Rechner noch nie die Batterien gewechselt, ich nutze ihn jetzt knapp ein Jahr und vor meiner Zeit waren es auch noch die Batterien wie heute. Zumal ich mich beim genaueren Betrachten des Taschenrechners wirklich frage, wo die Batterien denn stecken bzw. wie ich sie wechseln könnte.
Die Farbe des Rechners ist, wie ihr oben unschwer erkennen könnt, blau. Passt auch irgendwie zu unserem Firmenlogo. Aber egal. Die Tasten haben verschiedene Farben, so sind die Zahlen in einem hellen Grau, die weiteren (Rechen-)Funktionen in einem dunkelblau. Nur die C und AC Taste sind in rot gehalten.
Das Display zeigt bis zu acht Stellen an, das ist so ziemlich normal für die alltägliche Nutzung in einem normalen Büro, wo man weder Vektoren noch sonst welche irren Zahlen berechnen muss. Die Zahlen sind auch sehr leicht auf dem Display, welches im übrigen leicht gekippt ist, erkennbar und es kann zu keinen Verwechslungen kommen.
Die Bedienung des Gerätes ist denkbar einfach, die Tasten lassen sich leicht drücken, man muss nicht wie wilde draufhauen, und wenn man es doch tut, weil man sich zum 100sten Mal verrechnet hat, oder man den Rechner vom Tisch oder der Kollegin an den Kopf haut, dann hält zumindest der Rechner das aus. Er ist ziemlich robust und nahezu unkaputtbar. Die Tasten haben auch eine angenehme Größe, so dass man eigentlich immer den richtigen Knopf drückt. Eine Druckerrolle hat er nicht, die brauche ich für meine Berechnungen aber auch nicht. Die Funktionen sind durch die bekannten Zeichen gekennzeichnet, so dass man kein Studium absolvieren muss, um diesen Taschenrechner bedienen zu können.
TECHNISCHE DATEN IM ÜBERBLICK
und hier noch einmal kurz und knapp
8-stelliges EXTRA BIG LC-Display
Größe (H x B x T): 30,7 x 103 x 145 mm
Plastik Tasten
Batterie: 1 x LR54
Solar-/Batteriebetrieb
Metallgehäuse
Gewicht: ca. 120
Funktionen
Euro-Umrechnung
Voll-/ Konstantenspeicher
Prozentrechnung
FAZIT
Nun, wie bereits erwähnt, habe ich den Taschenrechner öfters im Gebrauch, sei es für die monatlichen Abrechnungen oder zum Kontrollieren von diversen Berechnungen. Der Rechner ist leicht zu bedienen und verfügt über ausreichende Funktionen für die gewöhnlichen Berechnungen des Büroalltags. Er ist zuverlässig und nahezu unzerstörbar. Auch wegen des günstigen Preises gebe ich hier meine vollste Empfehlung und 5 von 5 Sternen.
Gute Berechnungen wünscht
Creedy18
74 Bewertungen, 28 Kommentare
-
19.11.2008, 23:40 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, lg Werner
-
04.09.2008, 15:40 Uhr von Ja_Beyer
Bewertung: sehr hilfreichLG Jacki
-
28.08.2008, 15:51 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichNette Grüße
-
28.08.2008, 06:13 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichLiEbE gRuEsSe..AnJa...
-
29.07.2008, 22:05 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichheisse und sonnige grüsse aus berlin lg. petra
-
29.07.2008, 15:13 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Liebe Grüße, Ingo
-
20.05.2008, 11:53 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein klasse Bericht von dir.LG Stephan
-
16.05.2008, 23:16 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreichLIEBEN Gruß von mu4you
-
15.05.2008, 12:07 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich, lg Sylvia
-
25.04.2008, 23:53 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
20.04.2008, 11:51 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
20.04.2008, 04:26 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße sagt der STRIKER`
-
19.04.2008, 21:39 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht und liebe Grüsse !!!!
-
10.02.2008, 12:23 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
01.12.2007, 12:48 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichsh - lg andrea
-
27.11.2007, 12:04 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
13.11.2007, 16:23 Uhr von rotezora1974
Bewertung: sehr hilfreichDer würde mir auch reichen. Guter Bericht.
-
02.11.2007, 18:45 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
-
01.11.2007, 17:07 Uhr von Sebastian2211
Bewertung: sehr hilfreichlg, Sebastian
-
30.10.2007, 14:37 Uhr von nele83
Bewertung: sehr hilfreichsehr gelungener Bericht. LG Daniela
-
30.10.2007, 07:14 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
29.10.2007, 22:15 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG Miraculix1967
-
29.10.2007, 18:18 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr informativ beschrieben, LG pet
-
29.10.2007, 14:56 Uhr von nicknack
Bewertung: sehr hilfreichbh gibt es hier ja nicht. schönen Wochenanfang wünsch ich
-
29.10.2007, 13:01 Uhr von Engelchen0109
Bewertung: sehr hilfreichSH eine wunderschöne Woche und ganz liebe Grüße vom Engelchen
-
29.10.2007, 12:05 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichsh - RS
-
29.10.2007, 11:52 Uhr von Snake191976
Bewertung: sehr hilfreichSh lg
-
29.10.2007, 11:46 Uhr von winki36
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht und liebe Grüsse
Bewerten / Kommentar schreiben