Casio NP 20 Testbericht

Casio-np-20
ab 20,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von T_Goose

Das Herz meiner Kamera

Pro:

lange Laufzeit, hohe Leistung, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Kontra:

bisher nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Meine Casio Exilim EX-Z4 habe ich schon seit fast einem Jahr in Betrieb und habe mit ihr schon zahlreiche Bilder geschossen. Was aber für die reibungslose Nutzung der Kamera wichtig ist, ist ein guter und leistungsstarker Akku. Bei der Kamera war bereits im Lieferumfang ein Akku, mit der weniger spannenden Bezeichnung NP-20, vorhanden. Über meine Erfahrungen mit dem Akku, möchte ich euch hier berichten.

.:: Aussehen ::.

Der Akku an sich sieht recht unspektakulär aus. Er hat eine rechteckige Form und ist mit den Maßen 49 x 31 x 4,5 mm ( L x B x H ) recht klein. Auch das Gewicht von lediglich 16 g ist äußerst leicht. Auf der Vorderseite findet man neben dem Hersteller noch die Akku-Bezeichnung NP-20, den Akkutypen Lithium Ionen und Angaben zur Leistung. Der Aufdruck, dass der Akku aufladbar ist, hätte man sich allerdings sparen können. Auf der Rückseite sind Warnhinweise, was man mit dem Akku keinesfalls machen sollte. Auf der schmalen Oberseite befinden sind 3 Kontakte, die zum besseren Schutz etwas in den Akku eingelassen sind.

.:: Leistung ::.

Der NP-20 Akku verfügt bei einer Spannung von 3,7 Volt, über eine Leistung von 680 mAh, was im Vergleich zu anderen Akkus schon ne ganze Menge Leistung ist. Die Laufzeit des Akkus hängt allerdings von einigen Faktoren ab. Wird viel über das Display fotografiert oder häufig Bilder mit Blitz gemacht, geht die Laufzeit natürlich eindeutig nach unten. Dann merkt man auch, dass es länger dauert, bis der Blitz wieder neu geladen ist. Da ich den Akku aber schon seit fast einem Jahr in gebrauch habe, kann ich inzwischen recht gut einschätzen, wie lange er hält. 120 - 140 Fotos, die ich alle über das Display aufgenommen habe und bei einem Drittel der Bilder den Blitz benutzt habe, sind auf alle Fälle drin. Ganz ohne Blitz schaffe ich sogar bis zu 180 Bilder! Daher finde ich die Laufzeit wirklich ausgezeichnet und sehr lange. So stellt es auch kein Problem dar, wenn man über längere Zeit mal nicht die Möglichkeit hat, den Akku wieder aufzuladen.

.:: Aufladen des Akkus ::.

Der Akku lässt sich wenn er leer ist, über die zur Kamera passende Docking-Station aufladen. Dazu lässt man ihn in der Kamera und steckt diese auf die Docking-Station. Das ist sehr praktisch, da man den Akku nicht herausnehmen muss und das Aufladen so zum reinsten Kinderspiel wird. Der Ladevorhang an sich fängt nach wenigen Sekunden automatisch an, was auch an der roten Ladekontrollleuchte zu erkennen ist. Erst wenn diese grün wird, ist der Akku vollständig aufgeladen und verfügt wieder über die volle Leistung. Wenn der Akku komplett leer ist, dauert der Ladevorgang ca. 2 Stunden. Es ist aber auch kein Problem, die Kamera aufzuladen, wenn der Akku erst zur Hälfte leer ist. Dann verringert sich natürlich auch die Ladezeit. Durch die Lithium-Ionen Technologie ist auch ein Memoryeffekt ausgeschlossen und damit ist ein technisches Zerstören des Akkus fast unmöglich.

.:: Preis ::.

Der Akku war bei meiner Kamera im Lieferumfang enthalten. Man kann ihn aber auch nachkaufen. Da liegt der Wert für den Akku bei 20,95 €. Schon recht teuer, wenn man aber bedenkt, wie lange er hält und dass er auch nach mehrmaligen Laden immer noch über eine hohe Laufzeit verfügt, dann ist dieser Preis schon gerechtfertigt.

.:: Hersteller ::.

Casio Europe GmbH
Bornbarch 10
22848 Norderstedt

Tel.: 040 / 528 65-0
Fax : 040 / 528 65-100

Internet : www.casio-europe.com

.:: Fazit ::.

Die Laufzeit und die Leistung des Akkus ist wirklich Top! Mit seinen 680 mAh hält er wirklich sehr lange und ist auch nach zahlreichen Aufnahmen mit Blitz lange haltbar. Da ich fast ausschließlich über das große Display fotografiere, fordere ich den Akku bei jeder Nutzung. Aber trotzdem habe ich lange Spaß daran und mache zahlreiche Bilder, bis ich ihn wieder ans Netz hängen muss. Das Aufladen an sich ist dank der Docking-Station das reinste Kinderspiel. Da auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, kann ich den Akku nur empfehlen. Das zum Abschluss noch 5 Sterne folgen, finde ich nicht außergewöhnlich.

Danke für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal

Ciao T_Goose

19 Bewertungen