Casio Wave Ceptor Testbericht

Casio-wave-ceptor
Abbildung beispielhaft
ab 83,47
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ThomasHammer

Modell WVA-105HE-1AVER - Klotz am Handgelenk - kompliziert und unschön

Pro:

Automatischer Empfang des DCF-Funksignals

Kontra:

schwer, unpraktisches Design, kein Sekundenzeiger

Empfehlung:

Nein

Zu Weihnachten habe ich eine Casio Wave Ceptor Uhr bekommen :-)

Mein erster Eindruck: Was für eine klobige Uhr! Die Uhr ist ca. 1 cm dick und wiegt 40 Gramm.

Von der Serie wave ceptor gibt es 19 verschiedene Grundmodelle mit jeweils mehreren Armband- und Farbausführungen - damit also bestimmt weit über Hundert verschiedene Modelle.

Auf der Originalverpackung steht nicht einmal, daß es sich um eine Uhr, sondern nur daß es sich um ein Produkt von Casio handelt. Auf der 5-sprachigen Bedienungsanleitung steht nur etwas von module No. 2734 2758, was aber nichts mit der offiziellen Produktbezeichnung zu tun hat. Auf der Rückseite steht in winziger Schrift: WVA-105H. Durch Internet-Recherche habe ich herausgefunden, daß die korrekte Modellbezeichnung WVA-105HE-1AVER ist.

Dies ist also ein Testbericht für das Modell WVA-105HE-1AVER.

Die WVA-105HE-1AVER hat ein schwarzes Plastik-Armband, und auch das Ziffernblatt ist schwarz.

Das Ziffernblatt hat für die Stundenanzeige nur Striche, aber keine anständigen Ziffern. Hinter den Strichen stehen die Zahlen von 13 bis 24, womit dem Benutzer wohl klar gemacht werden soll, daß der Stundenzeiger jeden Tag zweimal kreist, und man sich aussuchen kann, ob es 6 oder 18 Uhr ist.

Auf dem Gehäusering (der sich nicht wie bei Taucheruhren drehen läßt) sind die Zahlen 10 bis 60 aufgedruckt. Dies soll mir wohl klarmachen, daß jede Stunde 60 Minuten hat.

Was der Uhr gänzlich fehlt, ist ein Sekundenzeiger.

Die weißen Stundenstriche böten sich eigentlich an für eine phosphorisierende Farbe - aber Pustekuchen - sie leuchten leider nicht im Dunkeln. Dafür kann man durch Drücken auf eine der vier Tasten (welche war das noch gleich?) die Hintergrundbeleuchtung anstellen.

Ein Teil des Ziffernblatts besteht aus einer Digitalanzeige, mit der die einzelnen Sonderfunktionen bedient werden.

Da ich es sich um ein Geschenk handelt, habe ich die Uhr angezogen, und trage sie nun seit ca. 1 Woche.

Die Bedienungsanleitung hatte ich nicht immer dabeihabe, und so habe ich vor einigen Tagen versucht die Uhr durch try-and-error kennenzulernen. Zunächst habe ich mit den vier vorhandenen Knöpfen ein bischen herumgespielt, mal die Stopp-Funktion getestet und zwischen den verschiedenen Welt-Zeitzonen umgeschaltet.

Am Ende meiner Versuche hatte ich folgendes Problem:

Die Uhr lief zwar noch, aber zu jeder vollen Stunde ertönten zwei Pieptöne, was mich zunächst nicht sonderlich störte, was aber in der Nacht dazu führte, daß ich die Uhr auszog, und ins Nachbarzimmer legte, um nicht von den Pieptönen wachzuwerden.

Nach eingehenden Studiums des Handbuchs (ein unhandlicher kleiner Block mit ca. 500 Seiten von dem nur 20 % in deutscher Sprache sind) habe ich es nach ca. 10 Minuten geschafft, das nervende Stunden-Signal wieder auszuschalten.

Eine ander sehr nervige Sache ist, daß beim Umschalten zwischen den einzelnen Funktionen wie Stopuhr, Wecker, Weltzeit... jedes mal ein Piepen ertönt. Unterwegs nervt man damit auch seine Mitmenschen, weshalb ich die Sonderfunktionen vorwiegend benutze, wenn ich alleine bin. Ich vermute, daß man den Ton auch ausstellen kann, aber leider habe ich darüber im Handbuch noch nichts gefunden.

Da ich in meinem alltäglichen Leben hauptsächlich die Funktion \"wieviel Uhr ist es genau?\" brauche, interessieren mich die meißten Funktionen wie Weltzeituhr, Stoppuhr, ... eigentlich auch nicht.

Wen es doch interessiert: Die Uhr hat laut Handbuch folgende Funktionen: Weltzeit, Stopuhr, Analog- und Digitalanzeige, Empfang des Zeitkalibrierungssignals, 5 verschiedene Alarme, Datumsalarm, Beleuchtung. Die Batterie hält bei normalem Betrieb angeblich 2 Jahre lang.

Ach ja, was mich auch noch ärgert:

Auf dem Gehäuse steht: Water Resistang 5 Bar - wenn ich die Angaben im Handbuch richtig verstehe, dann ist die Uhr aber gerade mal für eine Autowäsche geeignet. Schnorcheln und Tauchen sind damit wohl nicht drin.

Zuletzt noch zu dem DCF-Funksignalempfänger: Dies ist vielleicht ein Grund, sich diese Uhr zu kaufen. Angeblich wird die Uhr in den frühen Morgenstunden bis zu fünf mal mit dem Zeitsignal abgestimmt. Damit wird sie auch automatisch auf Sommer- und Winterzeit umgestellt. Wenn ich aber bedenke, daß sich in den zu erwartenden 2 Jahren Batterielaufzeit nur viermal eine Zeitumstellung ereignet, dürfte sich die Investition nur schwer lohnen.

Fazit: Was nützt mir eine Uhr, die zwar auf eine hundertstel Sekunde genau geht, die aber keinen Sekundenzeiger hat, und bei der ich im Handbuch nachschlagen muß, um mir die Sekundenzeit im Digitalmenü anzeigen zu lassen? Für einen Preis von 70 € würde ich mir lieber eine andere, und leichter zu bedienende Uhr kaufen. Wer die beschriebenen Funktionen braucht, der dürfte sicherlich für den halben Preis eine gleichwertige (bis auf das DCF-Funksignal) wenn nicht bessere Uhr finden.

4 Bewertungen