Cast Away - Verschollen (VHS) Testbericht

Cast-away-verschollen-vhs-abenteuerfilm
ab 16,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von SaintSlater

Der moderne Robinson

Pro:

Schauspieler, Musik,...

Kontra:

nervige Fed Ex Werbungen

Empfehlung:

Ja

Heute werde ich über einen realistischen Film schreiben aus dem Jahr 2000.Es geht um Cast Away – Verschollen.Es ist wie ein weiterer Robinson Crusoe Film aber dieser ist viel realistischer.

Hauptdarsteller:

Tom Hanks (Chuck Noland)
Helen Hunt (Kelly Frears)

Story:
Der Manager Chuck Noland von der Firma Fed Ex ist immer unterwegs und selten zu Hause.Für seine Freundin Kelly Frears hat er fast nie Zeit weil er verschiedene Filialen auf der Welt schult und kontrolliert.Es ist heilig Abend und die Familie sitzt beim Essen jedoch hat er wieder einen Termin und muss mit einem Flugzeug nach Südafrika fliegen.Am Flughafen verabschiedet er sich von seiner Freundin und steigt in den Flieger ein...

Sie fliegen über den pazifischen Ozean und Chuck will mit den Piloten sprechen doch er sieht ernst aus und der Co-Pilot versucht verzweifelt Hilfe Rufe zu senden.Als er auf der Toilette ist um sich zu waschen fangen plötzlich heftige Turbulenzen an.Der Pilot sagt sie wollen im Ozean Not landen.Doch es kommt schlimmer denn das Flugzeug ist viel zu schnell um auf dem Wasser sanft aufzuknallen.Das Flugzeug zerschellt und Chuck überlebt als einziger und rettet sich auf eine verlassene Insel.

Nach und nach begreift er sein Schicksal.Er versuchte mit Langen Ästen das Wort „Help“ auf den Strand zu legen.Er merkt nach einiger Zeit das es keinen Sinn mehr macht zu hoffen das er gerettet wird.Also fängt er an was zum Essen zu suchen.Sein erster Versuch weg von der Insel zu kommen geht daneben denn sein Gummi Bot wird durch einen Stein aufgeschlitzt und ihm passiert dasselbe nur am Oberschenkel.

Der Zuschauer bemerkt wie schwer es ist da zu überleben.Fast keine Nahrung außer Kokosnüsse,Fische und Krebse und Feuer hat er auch noch keins.Tom Hanks spielt die Rolle sehr überzeugend und sehr real.
Doch Chuck fehlen Menschen,Freunde Einfach Sozialer Kontakt.Als einige Pakete herangespült werden nutzt er auch diese. Z.b. eine Kleid das er mit Schlittschuhen sich ein Netz für Fische fertigt.Witzig ist das er einen Volleyball der von der Firma Willson ist zu seinem Freund Willson erklärt.

Nach 4 Jahren Insel leben ist er ein Profi in Sachen Fische fangen und hat mittlerweile Feuer gemacht.Er kommt sehr gut aus auf der Insel.Doch seine Heimat fehlt ihm.Er berechnet wann die Zeit am besten ist zum rausseegeln und plant die „Flucht“ von der Insel.Er baut sein Bot aus fast allen Bäumen und benutzt Rinden als Seile.Als es ihm gelingt die Wellen vor der Insel zudurchqueren und seinen letzten Blick auf die Insel wirft wird er traurig weil es ja eine lange Zeit dort verbracht hat............

Zum Film:

Die Story ist sehr gut ausgedacht und ist sehr realistisch und Tom Hanks spielt seine Rolle wirklich gut.Aber es sieht so aus als wäre es ein Werbe Film für Fed Ex denn ständig erscheint das Logo irgendwo.Die Musik im Film ist auch sehr gut gelungen.

Regie: Robert Zemeckis
Produzenten: Steve Starkey,Tom Hanks,Robert Zemeckis Jack Rapke
Drehbuch: William Broyles Jr.
Musik: Alan Silvestri
Kamera: Don Burgess
Spezialeffekte: Ken Ralston
Ausstattung: Rick Carter
Schnitt: Arthur Schmidt
Kostüme: Joanne Johnston

Titel Deutschland: Cast Away – Verschollen
Titel USA: Cast Away
Genre:Drama
Kino Deutschland: 2001-01-11
Kino USA: 2000-12-22

Meinung und Fazit:
Ich fand den Film einfach genial denn er ist realistisch und nicht wie das Buch Robinson indem Robinson alles hat was er zum Leben braucht.Tom Hanks schauspielerische Leistung ist sehr gut.Man sieht auch das so eine Erfahrung das ganze Leben verändern kann und der Zuschauer ist fasziniert.Der Fil dauert 2 Stunden und 15 Minuten.Mich wundert das nicht denn so viele Jahre uaf der Insel zu sein und das kurz zu fassen wäre nicht logisch gewesen.Diesen Film muss man einfach gesehen haben.Auf jeden Fall ist er sehr empfehlenswert.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Willi_W

    17.03.2005, 11:52 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm ja die Schauspielerische Leistung war echt nicht schlecht, aber ich würde dem Film nur 4 Sterne geben, hat sich doch ein wenig gezogen das ganze. Aber ein Super Bericht, mfg W