Cast Away - Verschollen (VHS) Testbericht

Cast-away-verschollen-vhs-abenteuerfilm
ab 16,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von SebiPokemon

VERSCHOLLEN AUF DER TRAUMINSEL!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

STORY:

In dem Film Cast Away Verschollen ist Tom Hanks der Allein Unterhalter, warum? Dazu später mehr.
Die Story ist sehr einfach zu verstehen, Tom Hanks arbeitet bei einer grossen Versandfirma in den USA, er ist ständig unterwegs, also ein echter Workaholic, eines Tages als er im Flugzeug seiner Firma sitzt und dieses mitten im Meer abstürzt gibt es nur ihn als überlebenden der zusammen mit einigen Paketen an den Strand einer Insel geschwämmt wird.
Die Insel muss man sich als Paradiesisch vorstellen, ein Wald, Gebirge und der Traumhafte Strand dem Meer rundherum.
Doch für ihn ist es nicht das Paradies denn er weiss das im Umkreis von Hunderten Kilometern neben ebensolchen Inseln kein Festland ist und daher eine Rettung beinahe Unmöglich, sicher weiss er das sie nach Überlebenden suchen werden, aber die Hoffnung ist Minimal.

Nun sieht man den Film aus seiner Perspektive, wie er das Leben dort meistert.
Wasser gewinnt er aus Regen, Gegessen wird meist Fisch frisch aus dem Meer gefangen mit einer Art Harpune, geschlafen wird in einer Höhle.
Er hat aus einem Karton einen VOlleyball, diesem malt er mit Blut ein Gesicht und redet mit ihm als sei es sein Freund, er schmeisst ihn wütend weg, heult dann und rettet ihn, man merkt das er langsam durchdreht.
Plötzlich mach der Film einen Jahrelangen Schnitt und man sieht Tom Hanks mit langem Bart und ungepflegtem Auftreten, er ist ziemlich am Ende, redet immernoch mit seinem Mittlerweile sehr kaputten Ball aber er hat noch eine Hoffnung, denn er hat eine Frau daheimgelassen die er liebt und zu der er will.
So baut er ein Floß aus Holz und einer Art geflecht, ein herangeschwämmtes Alumium Brett macht er zum Dach und so sticht er in See, wird er der starken Flut entkommen, wird er gerettet?
Dies verrate ich nicht.


DER FILM

besticht durch om Hanks, er hält die zuschauer auf Trab und man ist immerin Erwartung was er als nächstes macht, es ist geradezu Spannend zu sehen wie er langsam durchdreht.
Der Spielort ist Traumhaft, eine Insel im Nirgendwo und daraus hat man eine Robinson Crusoe Geschichte gestrickt in der Tom Hanks total glaubhaft wirkt.
Besonders toll wurde der Absturz ganz am Anfang inszeniert, beinahe in Zeitlupe ohne grossartige Effekte einfach nur Atem anhalten und schauen war wohl das Motto als man sich dafür entschied es so zu drehen.

Negativ könnte einem auffallen das es doch manchmal nicht super spannend ist, mir Persönlich wurde es aber nicht \"langweilig\" da Tom Hanks seine Rolle als verzweifelter, dahin vegetierender Gestrandeter so grandios spielt.

MEINE MEINUNG:

Wieso ich den Film so mag hab ich oben geschildert, mich wundert es das dieses gestrandet auf einer Insel Prinzip solange nicht benutzt wurde für einen Film, so hoch werden die Produktionskosten kaum sein mangels Spezialeffekten aber die braucht es auch nicht in solch einem Film.
Die Sounduntermalung wenn mal welche da ist, ist passend für dieses Drama, mitleid hat man mit Tom Hanks schon etwas;).
Besonders die Verwandlung des Tom Hanks in den vielen Jahren wurde sehr gut und glaubhaft gemacht, Tom wurde 1A gestylt für diese Rolle als gestrandeter.


FAZIT:
Es gibt nur 2 Punkte da der Film kein Highlight seiner Genres ist, er ist solide Hausmannskost und somit ein Film den man sehr gut anschauen kann, aber Begeisterung ist nicht vorhanden.
Aber die Empfehlung ihn sich mal anzuschauen ist auf jedenfall da, es gibt ihn auch auf DVD und Video, momentan läuft er auf Premeire wo ich ihn vor 2 Tagen auch gesehen habe, einfach mal in das Premiere Magazin schauen, ihr werdet die mehr als 90Minuten nicht bereuen.

MFG-Sebi

17 Bewertungen