Cast Away - Verschollen (VHS) Testbericht

Cast-away-verschollen-vhs-abenteuerfilm
ab 16,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von hexe77

Cast Away - Eine bestimmt nicht langweilige One-Man-Show

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Cast away - Verschollen - ist im vergangenen Jahr in die deutschen Kinos gekommen.
Ich habe ihn mir gleich angesehen und möchte Euch darüber berichten.
Viele (Vor)urteile habe ich zuvor gehört und gelesen: Tom Hanks sollte dort einen neuen `Robinson CrusoeA darstellen; an manchen Stellen sollte der Film sehr langatmig und dadurch etwas langweilig sein.
Mit der Hoffnung, dass dieser Film mich dann doch begeistern wird, setzte ich mich in den Kinosessel.
Danach war ich für 140 Minuten (Länge des Films) wie gebannt und habe mit Tom Hanks mitgelitten.
Hanks spielt dort einen Workaholic, der für die Transportfirma FedEx arbeitet und beim Aufbau von neuen Zentralen überall auf der Welt beteiligt ist.
Als er dann Weihnachten 1995 sich von seiner Freundin in Memphis verabschiedete und sagte `Silvester bin ich wieder daA, konnte er noch nicht wissen, das Stunden später das Flugzeug, in dem er saß, abstürzen würde.
Irgendwo über dem Pazifik kommt es zu dem Absturz; Leute, ich hatte das Gefühl, selber in diesem Flugzeug zu sitzen und abzustürzen. Die Kameraführung, die Geräusche, alles wirkte so echt, dass ich richtig Angst bekam (ich bin zwar noch nie mit einem Flugzeug abgestürzt, aber so wie in Cast away dargestellt stelle ich es mir vor).
Mit einer Rettungsinsel gelingt es Hanks, sein Leben zu retten - und, welche Überraschung, er landet auf einer einsamen Insel im Pazifik.
Nach und nach begreift er, dass er der einzige Überlebende ist und wahrscheinlich nie gerettet werden wird.
Das einzige, was ihm von der Zivilisation bleibt sind einige Pakete, die mit dem abgestürzten Flugzeug transportiert und an den Strand der Insel gespült wurden.
In den Paketen sind Dinge wie ein Ballkleid, Videokassetten, Schlittschuhe und ein Volleyball.
Im Gegensatz zu `Robinson CrusoeA wird hier nicht in ephischer Breite dargestellt, wie Hanks sich auf der Insel zurechtfindet, sich eine Hütte baut... Relativ kurz nach der Landung auf der Insel erfolgt ein Zeitsprung - vier Jahre später.
Hanks ist inzwischen zum `InselmenschenA geworden, der den Fischfang... inzwischen hervorragend beherrscht.
Eines Tages wird ein größeres Blechteil an den Strand gespült - und Hanks entschließt sich zur Flucht.
Ob ihm diese dann gelingen wird oder nicht? Schaut euch den Film an, es lohnt sich auf jeden Fall.
Ob es zu einem Happy End kommt oder nicht, war mir während des Films oft nicht klar - die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben und natürlich hervorragend von Tom Hanks gespielt worden - etwa 70 Minuten des Films, also die Hälfte, bestreitet Hanks komplett alleine - es ist sicherlich eine großartige Leistung, wenn dem Zuschauer dabei keine Langeweile aufkommt.
Es würde mich nicht wundern, wenn Hanks für diesen Film einen Oskar erhält, nicht nur für die schauspielerischen Leistungen als auch für sein Engagement, dass er zur realistischen Darstellung dieses Films an den Tag gelegt hat.
Für diesen Film hat sich Hanks ein Gewicht von etwa 100 kg angefressen - nachdem die ersten Szenen angedreht waren, wurde der Dreh für ein Jahr unterbrochen - und Hanks nahm 50 kg ab, um den Gestrandeten auch optisch realistisch darstellen zu können.

Cast away ist als absolut spannend zu bezeichnen - ein Film, den es sich anzuschauen auf jeden Fall lohnt!

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jacko

    15.02.2002, 14:13 Uhr von jacko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den Film im Kino gesehen und fand die darstellerische Leitung einfach super.