Cathay Pacific Airways Testbericht

No-product-image
ab 31,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kuschelwuschel

Super nette und hilfsbereite Mitarbeiter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern bin ich von meinem Hongkong/Australien Trip zurück gekommen und bin/war so von der Cathay Pacific begeistert, dass ich jetzt eine Meinung darüber schreibe.

Los ging es in Frankfurt (Terminal 2). Startzeit 14 Uhr, also war ich um 12 Uhr zum Einchecken am Schalter.

Das Anstehen zum Einchecken dauert ca. 15-20 Minuten (leider sind nur 3 Schalter + 1 Business/First Class Schalter auf). Die Mitarbeiter sind relativ zügig und kompetent. Ich werde daruaf hingewiesen, dass mein Koffer übergewicht hat (5 Kg). 20 Kg sind eben sehr wenig für 4 Wochen Urlaub. Der Mitarbeiter ist sehr nett und läßt es bei dem Hinweis bewenden (und ich muß zum Glück nicht die super saftigen übergewicht Preise bezahlen. 60 DM pro Kilogramm).

Der Jumbo steht bereit und das Einsteigen geht zügig über die Bühne, erst die Älteren und Familen mit kleinen Kindern, dann die letzen 15 Reihen abwärts. Gut für mich, da ich in der Reihe 65 sitze.

Die Maschine ist sehr ordentlich und aufgeräumt. Nach den üblichen Sicherheitshinweisen geht es endlich in die Luft. Wie bekomme ich die 11 Stunden Flug rum? Cathay Pacific hat zum Glück in jeder Vorderlehne ein LCD Display installiert. Über die Armlehne kann man entweder die 9 Audio Programme auswählen, oder 19 Filmkanäle oder 5 Games spielen. Endlich ist die Zeit der Genickstarre vorbei, wenn man auf die Bildschirme schräg vor einem starren mußte. Die Kopfhörer werden kostenlos ausgegeben und später wieder eingesammelt. Von den 19 Filmprogrammen stehen in der Economy Class nur 15 zur Verfügung, die anderen sind der Business/Firts Class vorbehalten. Die Kanäle sind fast alle doppelt belegt. Auf dem einen laufen alle Filme in Englisch und der andere je nachdem in einer anderen Sprache. Ich hatte auf diesem Flug z.B. die Auswahl zwischen Teh Perfect Storm, The Kid, Boys and Girls, Gone in 60 seconds, X-Men, Autum in New York verschiedenen Sitcoms, Discovery Channels, Sport Programm und versch. Disney Filme (Alice im Wunderland, Pocahontas, Robin Hood). Die Filme wechselten und wurden auch nach einiger Zeit wiederholt. Leider war nur ein Film in Deutsch dabei, die andere Sprache war hauptsächlich chinesisch. Das könnte Cathay noch ein bißchen verbessern, auf Flügen von und nach Deutschland. Aber den englischen Filme kann man ja auch folgen. Die Games sind ganz witzisch, aber nicht spektakulär (z.B. 4 gewinnt, Hangmann usw.).

Auf dem Flug wird einem eine Menü Karte gereicht, man hat die Auswahl zwischen 2 versch. Dinner Gerichten und dann zwischen 2 versch. Frühstücken. Das Essen schmeckt gut für ein Flugzeuggericht. Alkoholisch Getränke sind kostenlos, neben Bier und Härterem, gibt es auch gute Weine. Kleinere Erfrischungen gibt es auch immer wieder zwischendurch (Getränke, Nüsse usw.).

Socken, Kissen, Decke, Zahnbürste und -creme und deine Schlafmaske erhält man von der Fluggesellschaft.

Das asiatische Bordpersonal ist super nett und bedient schnell und freundlich, außerdem gibt es immer wieder ein freundliches Lächeln für jeden Gast.

Der Sitzkomfort ist ok, wird aber leider teilweise durch Metallboxen am Boden eingeschränkt, die die Fernsehprogramme steuern.

Aktuelle Tageszeitungen und Wochenzeitungen kann man sich an den Eingängen nehmen.

Die Toiletten werden in der Nacht von dem Bordpersonal sauber gemacht.

Der Flug nach Hongkong verläuft reibungslos und vor der Landung werden die Einreise Karten verteilt und es gibt einen Video Hinweis, wo man was am Hongkonger Flughafen findet.

Nach einigen Tagen Hongkong ging es da weiter nach Australien (wieder mit Cathay Pacific), diesmal in einem Airbus. Auch dort gab es alle oben beschriebenen Annehmlichkeiten. Diesmal dauert der Flug 8 Stunden. In Hongkong (und auch bei den weiteren Flügen) selbst, hat es beim Einchecken keinen mehr interessiert, dass mein Koffer übergewicht hatte.

Auf der Rückreise war das einchecken noch schneller und besser als in Frankfurt. Die Mitarbeiter von Cathay waren in Australien auf der Suche nach Freiwilligen, die auf Kosten von Cathay noch einen Tag länger in Australien bleiben, da die Maschine überbucht war.

Der Rückflug dauerte länger (24 Std.) als der Hinflug und war deswegen auch anstrengender. Außerdem gab es einige Turbulenzen. Dafür war das Bordpersonal noch freundlicher und die Landungen butterweich.

Und bei jeder Landung waren wir pünktlich, eher sogar etwas früher.

Auf dem langen Flug habe mich besser gefühlt und bin entspannter gelandet als z.B. mit der Garouda, mit der ich nur 17 Std. unterwegs war.

Natürlich sind die Business und First Class noch komfortabler eingerichtet und haben einen noch besseren/persönlicheren Service.

Die Flugzeugflotte (Boing und Airbus)ist recht groß und wird gut gewartet.

Die Cathay Pacific betreibt das Meilenprogramm Asia Miles und ist in der ONEWORLD Kooperatin mit Qantas, Swissair, British Airways, American Airlines und einigen weiteren. Genauere Infos zu dem Meilenprogramm und den Partner findet man unter www.asiamiles.com

FAZIT: Cathay Pacific gehört für mich zu einer der Top Airlines der Welt. An Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist sie kaum zu überbieten. Das Flugzeug ist sehr sauber und man fühlt sich sehr sicher. Das Unterhaltunsprogramm auf den Flügen ist sehr gut.

Ich würde jederzeit wieder mit dieser Fluggesellschaft fliegen. Natürlich hat so ein super Service auch seinen Preis und man kommt bestimmt auch günstiger an das Ziele. Dafür aber mit mehr Zwischenlandungen, schlechterem Service und weniger Zeitvertreib an Bord. Bei solangen Flügen sollte man daran bestimmt nicht sparen.

Meine persönliche Rangliste lautet:

- Cathay Pacific
- Swissair
- Lufthansa
- British Airway
- Delta Airlines
- Condor
- Garouda
- Hapag Loyd
- Alitalia

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Janet

    24.04.2002, 13:50 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Toiletten werden in der Nacht von dem Bordpersonal sauber gemacht // spätestens als ich das las wurde ich dann doch etwas stutzig, aber Arbeit sollte man belohnen.