Cathay Pacific Airways Testbericht

No-product-image
ab 31,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von altkuh

Einfach weltklasse!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt ja viele Airlines in der Welt, und ich würde ganz sicher auch mit den allermeisten fliegen, aber es gibt eben doch einige wenige, mit denen man es lieber tut, und zu den allerbesten der Welt gehört mit Sicherheit die Cathay Pacific Airlines, deren Werbeslogan "Arrive in better shape" mir immer gut im Gedächtnis geblieben ist.
Es ist nämlich tatsächlich so, man kommt tatsächlich nach einem Flug mit der CX in besserer Form an und das hängt von vielen Faktoren ab...

Doch zunächst zu den Fakten: Cathay Pacific ist in Hong Kong ansässig, und hat zur Zeit eine Flotte von ca.75 Flugzeugen der Typen B747-400, B777, A330 und A340, sowie auch noch einige Frachtflugzeuge. Die Flotte ist relativ jung und die Airline besitzt einen hervorragenden Ruf, was die Wartung ihrer Flugzeuge angeht. Es handelt sich keineswegs um eine neue airline, sondren im Gegenteil sogar um eine mit Geschichte, sie wurde nämlich bereits im Jahre 1946 gegründet, und zwar von dem Amerikaner Roy C. Farrell und dem
Australier Sydney H. de Kantzow am 24. September 1946 in Hongkong. Die beiden Gründer lebten ursprünglich in Shanghai und zogen zur Gründung von Cathay Pacific Airways nach Hongkong (die Legende erzählt, dass Farrell und eine Gruppe Auslandskorrespondenten sich den einzigartigen Namen der Airline in der Bar des Manila Hotels ausdachten!). Cathy stammt übrigens von Catai, dem alten Namen für China! 1948 übernahmen Butterfield & Swire, eine der führenden Handelsgesellschaften in Hongkong (heute als Swire
Group bekannt), 45 % der Anteile. n den 60er Jahren machte Cathay Pacific riesige Fortschritte. Zwischen 1962 und 1967 wuchs das Geschäft jährlich um durchschnittlich 20 Prozent. Das Unternehmen betrieb als erste Fluggesellschaft der Welt internationale Flugverbindungen in die japanischen Städte Osaka, Fukuoka und Nagoya. Die erste B747-200 landete 1979 in Hong Kong. In den 90er jahren wurde das bekannte grüne Logo mit den zwei weißen Streifen modernisiert- seitdem fliegen die Flugzeuge mit dem "Pinselstrich" am Heck. Das erste Flugzeug der CX, eine umgebaute DC3, die auf den Namen Betsy geatuft wurde, kann man heute im Museum bewundern. 1955 verkauft, wurde sie im australischen outback wiedergefunden, wo sie als Frachter flog!

Genug zur Geschichte! CX fliegt mit Cabin crews aus vielen asiatischen Ländern, die man an ihren Namensschildchen mit den jeweiligen Flaggen darauf gut erkennen kann. Sie sprechen alle mindestens ihre Landessprachen und Englisch. Es wird sich jedoch alle Mühe gegeben, sich auch mit Passagieren zu verständigen, die nicht englisch sprechen. So werde ich nie den gackernden, muhenden und einen Fisch imitierenden Steward vergessen, der meiner Mutter versuchte, den Inhalt der Speisekarte näherzubringen- mit Erfolg und zur Belustigung der übrigen Passagiere! Die Crews sind immer freundlich und nett. Man hat bei CX nie das Gefühl, das die Freundlichkeit aufgesetzt ist, und jeder bemüht sich um den Passagier. Auf einem Flug nach Hong Kong wurde ich noch beim Rollen in Frankfurt gefragt, ob ich den Platz mit einem Passagier im Upper deck wechseln könne, weil dieser gehbehindert sei. Mindestens 5 Stewardessen halfen mir, meine Habseligkeiten nach oben zu bringen, wo ich die Frage nach dem welcome-drink mit nein, danke ich hatte ja schon unten....verneinte. Die Stewardess meinte daraufhin lediglich: "Jetzt sind Sie aber mein Gast, Mrs.Schmitt".....Da ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, das ist eben Service... Gut, zugegeben das war in der Business Class, die hier bei CX auch Marco Polo Class heißt, aber auch in Economy ist jeder nett und zuvorkommend, man findet an seinem Platz bereits ein Kissen, Decke, Strümpfe, Zahnpasta,Schlafmaske etc. vor. Das Unterhaltungsprogramm im eigenen Monitor (!) ist groß: 9 Audio, 15 Filmkanäle (Business und First:19) und 5 Games lassen den Flug schnell vergehen.
Das Essen ist gut, man bekommt in Economy eine Speisekarte mit 2 Abendessen und 2 x Frühstück zum Wählen, über den Service in Business braucht man kein Wort verlieren als SUPER, First Class kann ich leider Gottes nicht beurteilen...
Auch Zeitungen gibt es genügend. Die Sitze sind ausreichend komfortabel, Cathay war bereits früher eine der ersten Airlines, die auch an ihren Eco-Sitzen eine Fußstütze installierten...

Kurzum: ich finde hier nichts negatives, vor allem die offensichtlich gute Laune der Crew und der Umgang auch untereinander ist immer sehr ansteckend.

Wer mehr wissen will: www.cathaypacific.com


CX ist Mitglied in der Oneworld Alliance und man kann Meilen sammeln, siehe hierzu auch www.asiamiles.com.

Für mich war die CX immer erste Wahl in Asien und das wird sie auch bleiben!

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Asiamaniac

    07.03.2002, 10:58 Uhr von Asiamaniac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mittlerweile sind es drei Menüs. Interessanter Bericht, ich bin auch mit CP geflogen und bin recht begeistert davon.