Catit Waterdome Testbericht

Funktion-und-design
ab 8,61
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Wasserspender

Pro:

siehe Text + / -

Kontra:

siehe Text + / -

Empfehlung:

Ja

Hallo,

seit meinem letzten Bericht, wohnt nun eine kleine Siam ETK Katze nun bei mir. Auch Chilly genannt durch ihr rot gestreiftes Fell.
Um ihr immer frisches Wasser bieten zu können, habe ich ihr einen Wasserbrunnen von Cat It gekauft.
Gekostet hat er knapp 40?.
Dazu gab es als extra einen Fressnapf den man an den Brunnen klemmen kann.
Größe
Insgesamt war ich doch etwas von der Größe des ganzen überrascht, da es auf dem Karton doch etwas kleiner wirkt. Dafür hat aber das Becken vorne eine vernünftige Größe damit unsere kleine auch ohne Probleme heran kommt.
Das Design des Brunnens finde ich total schön. Auf dem schwungvollen Untergestell steht die transparente Kuppel. Wenn das Wasser über die Kuppel läuft, kommt ein blauer Schimmer zum vorscheint durch das Untergestellt wo die Kuppel drauf steht.

Aufbau
Zuerst habe ich mir erst mal kurz die Anleitung angeschaut, das das ganze komplett in Einzelteilen kommt und es sich nicht sofort erschließt wo was hin kommt.
Zuerst kommt das blaue Unterstell wo man die kleine Pumpe mit 4 Saugnäpfen befestigt und das Kabel durch ein Loch zieht und einen Stopfen drauf macht damit kein Wasser austreten kann.

Der Aktivkohlefilter wird in die vorgesehene Halterung "gelegt" bzw. gesteckt der das Wasser was von vorne aus dem Becken kommt filter bevor die Pumpe es wieder raus pumpt.
Die Kuppel ist schon halb fertig. Man schraubt auf die Oberseite den Auslass wo eine kleine Kugel drinnen ist, die verhindert das das Wasser wenn man die Kuppel auffüllt wieder heraus läuft rein.
Anschließend dreht man die Kuppel um sieht einen Stift mit einer Feder dran. Wenn man diesen Stift reindrückt und durch eine viertel Drehung verriegelt, kann man die Kuppel auffüllen durch die Öffnung. Anschließen dreht den Verschluss zurück und die Öffnung wird verschlossen und kein Wasser kann heraus laufen bis man die Kuppel auf das Untergestellt aufgesetzt hat.

Also trocken aufgebaut braucht man 10 bis 15 Minuten vielleicht.
Inbetriebnahme
So, wie schon oben beschrieben füllt man die Kuppel auf und setzt die dann auf das Untergestellt.

Sobald die Kuppel sitzt wird der Verschluss geöffnet und das Wasser läuft in das Untergestell. Am besten steckt man nun das Kabel in die Steckdose und schaut ob das Wasser hochgepumt wird. Wenn die Pumpe lautere Geräusche von sich gibt, wurde zu wenig Wasser in die Kuppel gekippt und man füllt dann mit einem Wasserkocher etc. etwas Wasser nach. Einfach vorne in das Trinkbecken kippen und schon funktioniert es.
Es kann sein, dass das Wasser nicht die ganze Kuppel bedeckt, dann das Wasser mit der Hand etwas über die trockenen Bereiche verteilen. Sollte dies auch nichts bringen, mal gucken ob der Brunnen gerade steht. Sollte dies nicht der Fall sein, wie z.b. auf Fliesen einfach ein Stück Pappe etc. unterlegen damit der Brunnen gerade steht und dann wird auch die ganze Kuppel mit Wasser bedeckt.
Laut der Beschreibung kann man die Pumpe bis zu einem gewissen Grad zerlegen um sie zu reinigen oder reparieren.

Reinigen
Ich habe den Brunnen nun nach 2 Wochen mal gereinigt, und war überrascht was sich so alles in dem Filter gefangen hat. Habe den Filter und alle Teile mit warmen Wasser abgespült und mit einem sauberen Lappen abgewaschen. Somit werden auch Anhaftungen entfernt.
Das ganze dauert ca. 10 -15 min und dann kann unsere kleine wieder den Brunnen benutzen. Würde kein Spülmitteil etc. nehmen außer der Brunnen ist stark verschmutzt weil Katzen riechen selbst geringste Spuren von den Mittel und schmecken auf diese und dann kann es sein das sie den Brunnen erst mal nicht mehr benutzt.

Lärm
Ich habe den Brunnen an eine Zeitschaltuhr gesteckt damit über die Nacht der Brunnen nicht läuft weil unsere kleine eh einen gesunden Schlaf hat und wenn ist ja immer noch das Wasser da nur steht solang.
Geräuschmäßig hört man ein leises plätschern aber nicht wie im Aquarium oder ähnliches. Es ist kaum zu vernehmen. Selbst die Pumpe ist sehr sehr leise.

Gemessen auf einem Meter Entfernung entwickelt der Brunnen ein Pegel von knapp über 50dB. Wobei das Umgebungsgeräusch schon knapp über 40dB waren.
Nutzung
Meine kleine war gleich dran und hat den kompletten Brunnen ab geschnüffelt und ihn anscheinend für gut befunden.
Sie trinkt oft aus dem vorderen Becken leckt aber manchmal auch das Wasser direkt von der Kuppel ab.

Nur leider verleitet das große Becken auch zum rumplantschen und Wasser in der Küche verteilen. Ich habe erst mal ein paar Tücher untergelegt damit nicht gleich alles unter Wasser steht. Werde eine andere Matte noch besorgen.
Also sie ist rund um anscheinend zufrieden, Wasserquelle und Spielzeug in einem.

Arbeit
Insgesamt spart man mit dem Brunnen schon Zeit, man füllt alle paar Tage etwas Wasser nach und das war es. Das Wasser ist immer frisch und steht nicht ab. Und alle 1 bis 2 Wochen reinigt man den Brunnen mal und das war es. Wenn ich jeden Tag mehrmals den Trinknapf auffüllen muss und abwaschen nimmt das mehr Zeit in Anspruch.
+ / -
+
Frisches Wasser, gesund fürs Tier, Spielzeug und Wasserquelle in einem, Design, erspart häufiges Reinigen und nachfüllen, Aktivfilter, mehrere große Trinkflächen

-
Preis?!
Verkauf
Gekauft bei Futterhaus aber sicherlich auch in andere Haustierketten erhältlich.
Deutschlandvertrieb erfolgt durch Firma Hagen, 25488 Holm

Fazit
Durch den großen Wasserinhalt von 3 Litern und 2 Jahren Garantie kann man eigentlich nichts falsch machen außer die kleinen nehmen den Brunnen nicht an. Die Versorgung erfolgt durch einen kleinen Trafo mit 12 Volt Spannung und die ersten 30cm hinter dem Brunnen sind mit einem Kunststoffschlauch extra geschützt.

Die Waterfountain sieht etwas anders aus als auf dem Foto!!

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Marie_Johanna3972

    10.05.2008, 22:06 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, den Vorschlag mit den Goldfischen hatte ich schon gemacht :-))

  • Elli-Spirelli

    07.05.2008, 02:08 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wär ja glatt was für uns ..

  • Bunny84

    05.05.2008, 23:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Abend und liebe Grüße Anja

  • Miraculix1967

    05.05.2008, 22:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montagabend wünsche ich! SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • emanuels

    05.05.2008, 22:09 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • frankensteins

    05.05.2008, 21:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es nicht alles gibt, tolle Beschreibung lg

  • bibihey

    05.05.2008, 21:06 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Qantas

    05.05.2008, 19:58 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Köln.

  • anonym

    05.05.2008, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen montag! l.g. derg