Cats Testbericht

Cats
ab 16,50
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hawasie

Hartmut bei den Katzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist Freitag, der 10.01.2003. Gegen 19.30 Uhr nehme ich im Theater am Potsdamer Platz meinen Sitz in Reihe 5 in Empfang. Der Saal ist noch fast leer und ich staune über die aufwendige Bühnendekoration.

Eine nächtliche Stimmung, mit Vollmond und Sternen, lässt diese Müllhalde gar nicht so unangenhem erscheinen. Selbst die Seiten des Theaters bis fast hoch zum Rang sind mit hunderten Utensilien bestückt, die in fast jedem Haushalt vorkommen - Töpfe, Reklameschilder, Fahrräder, Luftpumpen , Besen, verschiedenste Blechdosen etc. sind überdimensional groß angebracht. Sie symbolisieren diese Halde aus dem Blickwinkel einer Katze und damit ist klar : Es hat mich zum bisherigen erfolgreichsten Musical der Welt - Cats geführt.

Nach dem Motto - kommen die Zuschauer nicht zu uns ( Hamburg) kommen wir den Zuschauern entgegen - seit Ende letzten Jahres gastiert Cats in Berlin. Mit bisher über 50 Millionen Zuschauern in über 600 Städten braucht es in Berlin auch seine Zeit, dass man seinen Wunschtermin zu diesem einzigartigen Katzenspektakel reservieren kann. Aber jetzt bin ich ja da und warte gespannt auf das, was kommen wird....... .

Es ist zunächst etwas lustig - auf Grund der großen Bühne sind die ersten beiden Sitzreihen demontiert worden und die Reihe 5, in der ich sitze, sieht so aus wie Reihe drei. Folglich gibts es einige Irritationen bei manchem Besucher, der glaubt, in der richtigen Reihe zu sitzen. Der Orchestergraben ist auch nicht zu sehen - von der Bühne überbaut - das obligatorische Stimmen der Musikinstrumente übertönt aber das Murmeln im Saal, der sich jetzt bis auf den letzten Platz gefüllt hat.

Es ist 20 Uhr. Die Saaltüren gehen zu, das Licht erlischt. Die Ouvertüre beginnt ... . Diese Musik reisst mich nicht gerade vom Hocker - dafür beobachte ich aber um so intensiver die Lichteffekte : im dunklen Raum blitzen von allen Seiten leuchtende Augenpaare in unregelässigen Abständen, Blitze zucken und der sich im Hintergrund befindende Mond wird nun von vielen kleinen leuchtenden Sternen umgeben. Zum Ende der Ouvertüre steigt ein Lichterkreis empor - das Lichter- und Farbenspiel sowie die Form dieses Kreises erinnert etwas an an UFO - es entführt mich in eine andere Welt - in die Welt der Katzen.

Wir werden eingeladen, am Jellicle Ball der Katzen teilzunehmen. Auf diesem Ball wählt das alte Katzoberhaupt Old Deuteronomy eine Katze aus der Gemeinschaft aus, für ein 2. Leben wiedergeboren zu werden. Ob jung oder alt - verschieden Katzen versuchen natürlich, sich hervorzuheben , um auserwählt zu werden. Und so kommt es, dass ich verschiedene Musikgenres erlebe, jüngere oder ältere Geschichten höre.

Was mich besonders fasziniert, ist das Mimien- und Gestenspiel der Künstler. Zeitweise bewegen sich 23 Katzen auf der Bühne und selbst bei Sologesängen oder Duetten, ist es für mich interessant, die anderen Künstler zu beobachten - es ist alles in Bewegung und man fühlt sich durch den Blick der Katzen in die eigenen Augen ständig beobachtet.

Die rührenste Geschichte verbindet sich mit der Katze Grizabella - einst jung und schön und auch gefeiert, fristet sie jetzt ein einsames Leben - ausgestossen von der Katzenwelt.

Am Ende des 1. Aktes sing sie das bekanntes Lied aus Cats - Erinnerung . Der Text und die Musik gehen unter die Haut Es hilft ihr aber nichts - sie wird wiederum nicht anerkannt und aus dem Kreis der Katzenfamillie verbannt.

Nach ca. 70 Minuten ist er 1. Akt zu Ende und Pause. Zeit etwas zu trinken oder Autogramme zu erhaschen. Auch der 2. Akt beginnt mit diesem wundervollen Lied.
( Texte sind als Anlage beigefügt)
Neben etwas Komik, viel Gesang und Tanz werden wir nach Asien entführt und versinken später in das Flair der Zauberei. Grizabella singt kurz vor Ende noch einmal das Lied und wird erhört. Sie wird auserwählt, ein 2. Leben zu beginnen und steigt mit Old Deuteronomy auf einen großen Reifen in die Luft um dann über eine mit vielen Licherten funkelnde Leiter in den Himmel aufzusteigen.
Eine Geschichte mit Happy End...

Der Jellicle-Ball nähert sich dem Ende, und Old Deuteronomy wendet sich in seinem Schlussgesang „Über das Ansprechen von Katzen“ an sein menschliches Publikum: „Ihr habt gelernt und seht bestimmt, dass Katzen Euch sehr ähnlich sind.“

Eine Faszination neigt sich dem Ende entegen : tolle Kostüme, schöne Lieder, viele Effekte und eine rührende Geschichte machen dieses Werk für mich zu einem sehr unterhaltsamen und auch nachdenklichen Abend.

Ich fahre nach Hause zurück, freue mich über den wunderschönen Abend, denke an Dich und weiss, dass Dir mein Geschenk gefallen hat.

Cats entstand nach einer literarischen Vorlage von T.S. Elliot und die Musik ist von A. Lloyd Webber. Verschiendenste Katzen interpretieren verschiedene Charaktere - eine wundervolle Vreschmelzung zwischen Mensch und Tier. Meine Hochachtung vor den Künstlern, die sowohl die Katze mit ihren Bewegungen nachahmen und doch menschliche Züge damit verbinden konnten und das in jeder Situation.

Hartmut


Anlage :

Text : Erinnerung

Ihr Fell ist sandverstaubt und hängt herunter ganz zerlumpt.
Ihre Augen zucken, ihr Gesicht ist verzerrt, wie ihr nun seht.

\"Dunkel - und kein Licht auf den Straßen - hat der Mond sie vergessen, denn er lächelt allein.
Durch die Gassen, verdorrte Blätter taumeln hinab - kalter Wind rauscht um\'s Gestein.

Jede Straßenlampe schlägt die schicksalhafte Warnung noch verborgen, bald erwacht der Morgen
zerrinnen wird die Hoffnung.

Träume - unter\'m leuchtenden Mondschein träume ich in die Jahre meiner Jugend hinein.
Eine Zeit, als das Glück für mich noch Wirklichkeit war. Laß doch Damals Heute sein.\"
------------------------------------------------------

Text: Momente das wahren Glücks

Momente des wahren Glücks - Wir haben sie erlebt, doch verstanden sie nicht.
Die Suche nach der Bedeutung schenkt uns die Erfahrung in ganz and\'rer Form
als jene Bedeutung, die man dem Glück je geben kann.
Die vergangene Erfahrung, erweckt durch die Bedeutung, ist nicht die Erfahrung eines einzigen Lebens,
doch von vielen Generationen. Und nicht zu vergessenetwas höchstwahrscheinlich Unergründliches.

Mondschein - Dreh\' dich um, schau zum Mondschein, die Erinnerung führt dich,
komm, mach\' auf und tritt ein, findest du dort die wirkliche Bedeutung von Glück,
ist ein neues Leben dein.

Hartmut

21 Bewertungen