Celaflor Unkrautvernichter Banvel M Testbericht

Celaflor-unkrautvernichter-banvel-m
ab 14,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von sindimindi

Professionelle Rasenunkraut-Bekämpfung...zum Sparpreis!

Pro:

Hochwirksames Herbizid, im 1 - Liter - Gebinde sehr günstig, nicht bienengefährlich, für Menschen ungiftig

Kontra:

Anwendung setzt Hilfsmittel und etwas Erfahrung voraus, in kleineren Packungen zu teuer !

Empfehlung:

Ja

Wer meine Gartenberichte kennt, weiß es: Ein schöner Rasen bedeutet mir doch recht viel. Auch wenn es kein "Englischer Rasen" sein muss - Sindi, meine Golden -Retriever -Dame möchte schließlich darauf herumtollen, daher kann es bei mir kein extrem empfindlicher Zierrasen sein. Aber ein gepflegter, belastbarer Sportrasen kann ebenfalls sehr schön anzuschauen sein und ist letztendlich das Aushängeschild für jeden Garten. Der sogenannte "Naturgarten"(alles wächst wie es will) ist eher der Bequemlichkeit seiner Besitzer geschuldet, als wirklichem Sinn für einen schönen Garten oder Rasen.


In meinem Rasenbericht von 5/2003 habe ich außer einer Empfehlung für Rasensamen auch noch ein paar Tipps gegeben, wie man einen anschaulichen Rasen bekommt.
Was ich allerdings nicht geschrieben habe, sind Empfehlungen wie man sich den schönen Rasen erhält - und das ist das bei weitem größte Problem bei einem Rasen.Denn selbst wer regelmäßig mäht und vertikutiert(den Rasen maschinell auflockert und entfilzt), kann der Ausbreitung von lästigem Unkraut, besonders von Kleepflanzen oder Schachtelhalmen, kaum Herr werden. Wer zudem noch in der Nähe einer Bergwiese wohnt, hat es doppelt schwer:
Die häufigen Winde verteilen den Unkrautsamen weit über den Rasen und machen eine manuelle Bekämpfung(heraushacken) unmöglich.Hier hilft nur noch eine professionelle, lang anhaltende Bekämpfung der Unkräuter durch ein Herbizid!

Der Gartenmarkt stellt für diesen Bedarf das hochwirksame "Banvel M" vom Vertreiber Celaflor zur Verfügung. Allerdings sind Herbizide teuer, besonders wenn sie in kleinen Mengen angeboten werden. Der Handel stellt in der Regel zwei Packungsgrößen zur Auswahl: 90 ml(ausreichend für etwa 100 qm verunkrautete Rasenfläche) zum Preis von etwa 12 Euro und 240 ml(für etwa 400 qm) zum Preis von knapp 18 Euro.

Wer jedoch eine relativ große Rasenfläche zu behandeln hat, die zudem auch noch sehr anfällig für Unkräuter ist, kommt auch mit der größeren Packung kaum aus.

Mein Tipp: Man gehe zu einer WLZ(die neuerdings zur BayWa gehört) und verlange einen Liter "Banvel M" (Hersteller ist Novartis-Agro). Der Preis liegt hier, da es sich um ein in der professionellen Landwirtschaft eingesetztes Herbizid handelt, bei gerade einmal 22 Euro/Liter.
Rechnet man diesen Preis auf eine 90ml-Packung aus dem Gartenmarkt herunter, kommt man auf erstaunliche 1,98 Euro - ein Sechstel des Preises der Celaflor-Packung!


Banvel M von Novartis-Agro ist ein Herbizid, das besonders auf die Blätter der Unkrautpflanzen wirkt und systemisch die Vernichtung des zweikeimblättrigen Unkrauts bewirkt. Wirkstoffe sind Dicamba und MCPA.
Banvel M kann sowohl auf Zier- und Sportrasen, als auch auf Wiesen und Weiden eingesetzt werden. Für den landwirtschaftlichen Einsatz auch für Sommerweizen, Winterroggen und Winterweizen.
Aufwandmenge: 6 Liter/ Hektar oder 0,6 ml/qm in 1000ml/qm Wasser gießen.(bei Rasen-Unkräutern)



Meine Erfahrungen mit der Anwendung von Banvel M

Wie oben angedeutet, kann Banvel M universal angewendet werden, mir sollte es aber nur zur Bekämpfung meiner Rasen-Unkräuter dienen.

Die Sicherheitsvorschriften, die in der Gebrauchsanweisung von Banvel M stehen, sind selbstverständlich einzuhalten!!
Da es sich um ein Pflanzengift handelt, das Reizungen verursachen kann( X) und auch nicht von Kindern geschluckt werden darf,ist das Herbizid am besten(wie in meinem Falle) in einem verschließbaren Stahlschrank aufzubewahren.
Besondere Schutzkleidung wäre empfehlenswert.
Geeignetes , festes Schuhwerk,Schutzbrille, Handschuhe, eventuell auch eine Atemmaske sind angebracht.

Bevor man das Herbizid anwenden kann, sind natürlich gewisse Geräte und Zubehör unerlässlich. Natürlich wäre rein theoretisch auch eine alte Gießkanne möglich, mit der die Spritzbrühe ausgebracht wird. Aber wesentlich besser und effektiver ist ein Sprühgerät, wie es bsw. von "Gloria" in verschiedenen Qualitäten angeboten wird.
Zu empfehlen wäre aus meiner Sicht ein Drucksprüher mit mindestens 3 Liter Kapazität, der wenn möglich auch noch über einen Manometer verfügen sollte.
Topgeräte mit 5 Liter Kapazität, Metallausführung und Manometer können aber leicht 150 Euro kosten - das sei am Rande erwähnt.



Die Vorgehensweise:

Man nehme eine ausrangierte, alte Kanne(3-5 Liter) und fülle etwa einen Liter kaltes Wasser hinein. Danach gebe man die entsprechende Menge Banvel hinzu und fülle die Kanne mit Wasser auf. Die Dosierung hängt meiner Meinung nach stark vom verwendeten Drucksprüher ab. Da ich etwa 4-5 Ar Rasen zu behandeln habe, gebe ich 30 ml Banvel auf 5 Liter Wasser.
Die Spritzbrühe aus der Kanne kommt dann in den Drucksprüher, der mit 3-4 Bar unter Druck gesetzt wird. Man sollte übrigens peinlich darauf achten, dass die Spritzdüse des Drucksprühers nicht durch kristallisierte Sprühreste verstopft ist, da sonst kein Sprühnebel zustande kommt.
Sollte das der Fall sein, gründlich auswaschen und notfalls einmal eine Füllung nur mit Wasser und ohne Düse verspritzen, um die Verklebungen und Verkrustungen möglichst vollständig zu entfernen.


Jetzt kann das Besprühen losgehen:
Die Düse in etwa 20-30 Zentimeter Abstand halten und die verunkrauteten Rasenstellen gleichmäßig besprühen. Nicht bei Temperaturen über 30 °C sprühen und natürlich auch nicht bei starken Winden oder Regen, da sonst die Wirkung beeinträchtigt werden könnte.
Nach dem Besprühen sollte das Herbizid etwa 4 Stunden Zeit haben, einzuwirken - danach darf es dann auch regnen.
Wichtig auch noch: Der Rasen, bzw. das Unkraut sollte zumindest schon Blätter ausgebildet haben, bevor man es besprüht, da das Herbizid in erster Linie auf die Blätter wirkt. Also nicht sofort nach dem Mähen des Rasens behandeln!
Zwischen dem Besprühen des Unkrautes und dem nächsten Rasenschnitt sollten mindestens 4 Tage vergehen(dann ist das Herbizid auch in die Stängel und in die Wurzeln der Unkräuter eingedrungen) - solange sollte der Rasen nicht benutzt werden(was meiner Sindi zugegebenermaßen immer sehr schwer fällt...*g*)
Da es sich bei den Wirkstoffen des Herbizids um Wuchsstoffe handelt, fördert warmes, schwüles Wetter die vernichtende Wirkung:
Die Blätter (besonders von Klee)werden grau und immer kleiner; die Stängel kräuseln sich und verkümmern schließlich...der Vorgang kann mehrere Wochen dauern, bis das Unkraut vollständig abgestorben ist.
Sollte der Rasen in Mitleidenschaft gezogen worden sein und nicht mehr frisch aussehen, empfiehlt es sich mit Rasendünger(Stickstoffdünger) nachzudüngen und bei Hitze den Rasen(zumindest abends) gut zu wässern.
Meistens werden die schadhaften Rasenstellen, die dank Banvel vom Unkraut befreit wurden, bald wieder von einer Grasnarbe überzogen, da die Gräser jetzt wieder Platz haben und sich verzweigen können. Wo das nicht der Fall ist, kann nachgesät werden(Beschreibung siehe mein Bericht von 5/2003)



Mein Fazit endet entsprechend mit einer klaren Empfehlung:

Wer einen gepflegten, unkrautfreien Rasen haben möchte, kommt um den Einsatz eines wirksamen Herbizids nicht herum. Ökologisch ist der Einsatz m. E. zu verantworten,
da das Herbizid nicht bienengiftig und auch für den Menschen nicht schädlich ist.
Es ist abbaubar und daher auch bei Lebensmitteln wie Weizen oder Roggen anwendbar.
Wer Banvel M in dem von mir empfohlenen, großen 1-Liter-Gebinde erwirbt, hat nicht nur einen schönen Rasen, sondern schont zudem seinen Geldbeutel!
Fünf Sterne für das Produkt halte ich für angemessen, solange es sich um das günstige 1-Liter-Gebinde handelt. Für die kleinste Packungsgröße(90ml) würde ich einen Stern für den hohen Preis abziehen.

Einen schönen Garten mit saftig grünem Rasen - unkrautfrei! - wünscht

Roland © Sindimindi im Juli 2005

(erschienen auch auf Ciao.de!)

290 Bewertungen, 83 Kommentare

  • giselamaria

    08.01.2009, 14:01 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, ist ja eine Wissenschaft für sich, so ein Rasen ;-))) - bei uns ums Haus sehe ich nur grün, was das genau ist, ist mir egal ;->)) sehr informativer Bericht! schönen Tag noch gell und herzliche Grüße Gisela

  • tk7722

    08.11.2008, 18:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    27.07.2008, 21:31 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und hochinformativ gestaltet! Liebe Grüße, Ingo

  • Jerry525

    20.07.2008, 11:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Iris1979

    13.07.2008, 20:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • mu4you

    18.05.2008, 02:26 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • frankensteins

    08.05.2008, 01:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg werner

  • wolli007

    26.04.2008, 01:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Turbotisl1

    09.04.2008, 22:06 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sweetsixty

    10.02.2008, 21:52 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei unserem Rasen ist Hopfen und Malz verloren..

  • Striker1981

    05.02.2008, 21:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Babajaga7

    03.02.2008, 19:24 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Christine

  • wir_2

    24.01.2008, 10:40 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, wir2

  • anonym

    23.01.2008, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gift kommt mir keins in den Garten.....

  • hjid55

    14.01.2008, 21:28 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Puenktchen3844

    27.12.2007, 23:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine ausführliche Beschreibung. LG

  • sabrina.witte@gmx.de

    13.12.2007, 23:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich verstehe nicht, warum manche hier so schlecht bewerten, lg Sabrina

  • manu63

    14.11.2007, 13:01 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Volker111

    21.10.2007, 21:53 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    und gleich noch einen, hast du umsortiert?

  • oxalife

    13.10.2007, 12:10 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • misscindy

    12.10.2007, 23:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Exodus25

    03.10.2007, 21:06 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • kengi

    03.09.2007, 22:34 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die beiden nh-Bewertungungen sind unkommentiert - finde ich unfair. Also ich fand den Bericht in Ordnung - die ökologische Aspekte hast du ja auch angesprochen. sh und lg

  • PaterBrown

    02.02.2007, 23:40 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja schon, aber was soll ein "Rasen" ökologisch bringen...??? Eigentlich hätte ich da ja ein "nh" vergeben sollen; Gras an sich ist absoluter Blödsinn und bietet keinerlei Lebensraum für Tiere wie Bienen, Falter, Käferchen, Spinnen

  • anonym

    02.02.2007, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • indra

    22.01.2007, 12:41 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** LG, Indra

  • paula2

    19.01.2007, 19:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Nick_Neschi

    14.01.2007, 09:56 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...lg...jonny :o)

  • Power_Surfer

    12.01.2007, 23:31 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Qantas

    12.01.2007, 14:42 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr informativ! :-)

  • Tweety30

    30.12.2006, 11:15 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEBE GRüSSE, Tweety30!

  • papaonline

    05.10.2006, 22:35 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • leuchttuermin

    03.10.2006, 17:16 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    isch habe gar keinen Rasen! ;-P

  • anonym

    21.06.2006, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • panico

    16.06.2006, 03:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • Estha

    10.05.2006, 00:45 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht ... lg susi :-)

  • star87

    09.05.2006, 01:48 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sehr hilfreich *** LG Jenny

  • cobinho

    08.05.2006, 22:37 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =) freu mich auf Gegenlesungen, dankesehr ;) LG

  • Binki

    08.05.2006, 12:55 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> sh und LG Binki </b>

  • doeter

    07.05.2006, 17:41 Uhr von doeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, hier bewerte ich ja. Und da ist ein Hilfreich fast schon zu viel für solch einen naturfeindlichen Erguss. --- MIR ist ein Gärtchen, in dem alle möglichen Tierchen noch den Unterschlupf finden, den ihnen hyperaktive Hobbygärtner allerorten rauben, imme

  • mgrasek100

    06.05.2006, 03:25 Uhr von mgrasek100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, schreib doch auch mal in mein GB

  • blackangel63

    06.05.2006, 02:48 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>

  • anonym

    05.05.2006, 23:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das habe ich mir notiert. wir haben letztes jahr einen duenger mit unkrautvernichter genommen und unser rasen war sehr schoen. diesmal haben wir mal ausgesetzt und der rasen gleicht einer feldwiese............wenn das zeug bloss nicht so teuer wäre., denn

  • Madrianda

    05.05.2006, 23:12 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Gruß Beate :-)

  • Blinkjewel

    05.05.2006, 17:46 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • andre1986

    05.05.2006, 16:51 Uhr von andre1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mach weiter so lg

  • feldhase

    29.04.2006, 23:50 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • Rosensammlerin

    27.04.2006, 02:52 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Rosen

  • PoisonAngel

    24.04.2006, 18:03 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>LG Nicole

  • Sayenna

    16.04.2006, 19:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • absinth_girl

    28.03.2006, 00:50 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, toller bericht

  • schnekuesschen

    20.03.2006, 23:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach sh ;-))) LG Sandy

  • KatharinaB

    17.03.2006, 23:46 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter und sehr ausführlicher Bericht! LG, Katha

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 22:06 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> schöner Bericht </b> grüsse von <i>julia</i>

  • jens1488

    17.03.2006, 21:27 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • anonym

    16.03.2006, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Ilka123

    16.03.2006, 00:54 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • ara83

    15.03.2006, 23:03 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht ist ausführlich und wissenswert, evtl wäre eine andere Reihenfolge der Details schöner

  • Mogry1987

    14.03.2006, 23:34 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • Naffy

    14.03.2006, 15:12 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • swissflyer

    13.03.2006, 20:55 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • Zuckermaus29

    13.03.2006, 01:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • WreckRin

    12.03.2006, 23:51 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freun <br/>LG Sandra

  • anonym

    11.03.2006, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg, Christina :)

  • Alphanova1

    01.03.2006, 01:40 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • pumba

    28.02.2006, 01:12 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    sooo, und das hol ich mir nun.....bekomm schon die krise auf unserem *indonesischen Zierrasen*....*lach*....alles mit Klee bedeckt....

  • Igim15

    26.02.2006, 14:04 Uhr von Igim15
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Ig igim15

  • apfel71

    11.02.2006, 22:15 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sollte ich wohl auch mal ins "Auge" fassen - Gruß Susann

  • Gemeinwesen

    08.02.2006, 15:55 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Rasensamen" - was für ein überaus wohlklingendes Wort! Rasen Samen durch Lappland? Nein, Samen rasen nur phasenweise durch Lappland. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • HiRD1

    07.02.2006, 07:36 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Spuddl

    05.02.2006, 22:43 Uhr von Spuddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen, dass es hilft. Werde ich mal im Auge behalten.

  • HEIDIZ

    03.02.2006, 15:22 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super interessant Gruß HEIDI

  • anonym

    21.01.2006, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Connector

    16.01.2006, 13:21 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Triel

    18.12.2005, 23:51 Uhr von Triel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gartenarbeit schon wieder ;-) ich gebs ja zu ich habe einen "Naturgarten"

  • mausi4

    12.12.2005, 19:11 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • marina71

    11.12.2005, 19:26 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein sh von mir. lg

  • gitty_goes_shopping

    26.11.2005, 10:00 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Celaflor, das einzige Mittel mit Flor-a-cel, hatte ich auch schon mit guten Ergebnissen in Gebrauch ;.)))

  • Cicila

    09.11.2005, 20:44 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir zupfen das Unkraut selber mit Händen weg, spart Geld und Giftstoffe, <br/>LG Cicila

  • mami_online

    04.11.2005, 23:24 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich stört das "Unkraut" auf dem Rasen nicht so sehr. Die Disteln steche ich aus und den Klee versuche ich, irgenwie herauszuziehen. Der Rest darf ruhig stehen bleiben.

  • Streetstar

    26.08.2005, 00:03 Uhr von Streetstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich nix mit zu tun, habe nur nen Balkon. LG, Chris.

  • moniseiki

    24.07.2005, 01:49 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    --------

  • XxEuphemiaXx

    18.07.2005, 20:06 Uhr von XxEuphemiaXx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich nicht, aber hm, killt das Zeug dann nicht auch jedes Gänseblümchen etc.? Und ein Rasen ohne Gänseblümchen geht ja mal gar nicht! ;)