Centrum Testbericht

No-product-image
ab 18,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym113

Das ist mein Ecstasy!

Pro:

ich muss nur einmal schlucken

Kontra:

der Körper braucht nicht immer alles was drin ist

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser

In Amerika gehören Nahrungsergänzungsmittel zum täglichen Leben, wie das Essen und Trinken. Das heißt manchmal schlucken die Amerikaner diese Produkte statt Essen und Trinken. Bei uns sind diese Produkte erst in den letzten Jahren so richtig in Mode gekommen. Hat einem früher der Arzt mal ein Vitaminpräparat verordnet, rennen die Menschen heute in Scharen in die Apotheken und decken sich mit allem ein was ohne Rezept zu haben ist. Dabei lassen sie eine Menge Geld in der Apotheke und haben doch nicht immer den gewünschten Erfolg. Es gibt eine regelrechte Schwemme von Vitaminen und Mineralien und darunter auch vieles was nicht dem Anwender, sondern nur dem Anbieter hilft. Dieser macht nämlich ein dickes Geschäft. Die meisten Menschen die diese Produkte zu sich nehmen bräuchten diese gar nicht, da sie nicht an Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel leiden. Denn mit einer ausgewogenen Ernährung kann man seinen Tagesbedarf locker decken.
Ich gehöre leider zu denen die einige dieser Stoffe brauchen, weil mein Körper über die Nahrung nicht genug aufnehmen kann. Es sind in der Regel eher die Spurenelemente und Mineralien, die mir fehlen, aber auch einige Vitamine sind für die Stärkung meines Immunsystems von Nöten. Ich habe schon so einiges was auf dem Markt ist getestet und ich bin lange von einem Produkt zum anderen gesprungen, bis ich eines gefunden habe das mir einigermaßen gefällt. Das schlucke ich nun schon eine ganze Weile. Die Rede ist von Centrum einem Nahrungsergänzungsprodukt und das stelle ich euch hier mal vor.

1. Objekt
2. Hersteller
3. Bezugsquelle
4. Was ist drin
5. Anwendungsgebiete

Meine Erfahrung mit
****************
6. Aussehen, Einnahme, Wirkung und Nebenwirkung
7. Schlusswort



1. Objekt

Centrum
Von A bis Zink
27 Vitamine u. Mineralstoffe
zur Nahrungsergänzung
Inhalt 30 Capletten
Preis: 7,20 Euro

Erhältlich ist Centrum in folgenden Packungsgrößen:
30 Capletten
60 Capletten
100 Capletten
180 Capletten


2. Hersteller

Whitehall-Much GmbH
Regina-Promann-Str. 16
48159 Münster
Tel.: 0251-92 71-8
Fax: 0251-92 71-30 99
http://www.whitehall-much.de


3. Bezugsquelle

Centrum gibt es nur in der Apotheke


4. Was ist drin

In diesen kleinen Capletten, wie es so schön neudeutsch heißt ist, wie der Name schon sagt von A bis Z alles drin. Und ich habe mir mal die Mühe gemacht das alles in alphabetischer Reihenfolge aufzuschreiben. Eine Caplette enthält:

Biotin (d-Biotin): 150 µg
Calcium: 162 mg
Chlorid: 36,3 mg
Chrom: 25 µg
Eisen: 4 mg
Folsäure: 200 µg
Jod: 100 µg
Kalium: 40 mg
Kupfer: 1 mg
Magnesium: 100 mg
Mangan: 1 mg
Molybdän: 25 µg
Niacin (Nicotinsäureamid): 18 mg
Panthotenat (Pantothensäure): 6 mg
Selen: 25 µg
Silicium: 2 µg
Vitamin A (Retinol): 800 µg
Vitamin B1 (Thiamin): 1,4 mg
Vitamin B2 (Riboflavin): 1,6 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin): 2 mg
Vitamin B12 (Cobalamin): 1 µg
Vitamin C (Ascorbinsäure): 60 mg
Vitamin E (Tocopherol): 10 mg
Vitamin D (Cholecalciferol) 5 µg
Vitamin K1 (Phyllochinon): 30 µg
Zink: 5 mg

Für Diabetiker geeignet ohne Anrechnung von Broteinheiten (BE)
Und für Allergiker ist es auch frei von Gluten


5. Anwendungsgebiete

Vitamine, Mineralien und Spurenelemente werden gerne prophylaktisch als Nahrungsergänzung. Andere möchten damit ihre falsche Ernährung kompensieren. Manche Menschen brauchen diese Spurenelemente, Vitamine und Co. wirklich. Dazu gehören Schwangere, Kranke und alte Menschen.
Die Inhaltsstoffe von Centrum sollen einen wesentlichen Beitrag zum Tagesbedarf leisten. Das heißt es reicht nicht alleine aus diese Capletten zu Schlucken, man sollte sich auch noch richtig ernähren.


Meine Erfahrung mit
****************


6. Aussehen, Einnahme, Wirkung und Nebenwirkung

Ich nehme dieses Produkt schon eine ganze Weile. Wie gesagt hatte ich zuvor schon vieles probiert, bin aber letztlich bei Centrum hängen geblieben. Um an diese Capletten (ein fürchterliches Wort) ran zu kommen muss man sie erst mal aus einer 7,5 cm x 4,8 cm kleinen Pappschachtel nehmen, welche hinten noch eine 5 cm hohe Rückwand hat. Diese Rückwand hat keinerlei Bedeutung, sondern stört nur. Hat man die Schachtel geöffnet, kommt eine 6 cm hohen, weißen Plastikdose mit Schraubdeckel zum Vorschein. Auf dem Etikett ist neben dem Namen ein Farbstreifen zu sehen, der die ganze Palette an Farben, also von blau über grün, gelb bis rot zeigt und wohl die breite Palette an Inhaltsstoffen wiedergeben soll.
Schraubt man den Deckel auf (ich habe beginne gerade eine neue Dose) ist die Öffnung mit Folie verschweißt und man muss diese zuerst abziehen, ehe man diese länglichen Tabletten sieht. Sie sind 2 cm lang und sind orange eingefärbt. Wer beim Schlucken Probleme haben sollte, der kann sie in der Mitte an der Rille in zwei Teile brechen. Aber ich denke das muss nicht sein, denn sie sind mit einem Film überzogen und rutschen ganz gut. Ich nehme dazu einen Schluck Wasser und frei nach dem Motto: "Nich lang schnacken, Kopp in Nacken" sind sie auch schon weg. Übrigens eine Caplette pro Tag genügt.
Ich überlege gerade was ich über die Wirkung berichten kann. Ich habe früher täglich eine dieser Capletten geschluckt und das fast zwei Jahre lang. Ich fühlte mich soweit ganz gut und mein Blutbild war meiner Krankheit entsprechend auch in Ordnung. Heute nehme ich sie nur noch sporadisch. Meistens in der Erkältungszeit. Eigentlich vermittelt dieses Produkt hauptsächlich das Gefühl, es ginge einem besser. Nachweisbar ist diese Wirkung jedenfalls nicht wirklich. Aber irgendwie hat man das Gefühl, das man sich was Gutes tut.
Nebenwirkungen haben diese Capletten laut Hersteller keine. Doch sollte jeder bedenken, dass man sich auch mit Vitaminen & Co. vergiften kann. Wer so was regelmäßig schluckt sollte genau auf die Inhaltsstoffe achten und seinen Arzt dazu befragen.


7. Schlusswort

Laut EU Vorschrift sind alle diese Inhaltsstoffe so abgestimmt, dass der Tagesbedarf mit einer einzigen Caplette gedeckt ist. Was heißt das also genau? Wenn ein kerngesunder Mensch diese Teile schluckt und sich dazu noch normal ernährt müsste es doch eigentlich zu einer Art Überdosierung kommen. Was ist mit den Menschen, denen nur 2-3 dieser Stoffe fehlen, was passiert, wenn die dann so was schlucken, wo doch noch so vieles andere mehr drin ist? Sollten diese nicht lieber Einzelstoffe zu sich nehmen? Diese Fragen habe ich mir lange gestellt, aber keine Sorge so viel Wirkung haben diese Dinger auch wieder nicht.
Bei mir ist es so, dass ich den ein, oder anderen Stoff wohl wirklich brauche, und ich nehme dann auch ganz gezielt nur das ein, was meinem Körper fehlt. Das allerwichtigste für mich ist Kalzium und Vitamin D und das habe ich in einer hohen Konzentration von meinem Arzt bekommen. Aber wie schon gesagt, ab und zu nehme ich auch diese Multivitamine.

Wer mal wissen will, ob er einen Mangel an Vitaminen, oder Mineralien hat, der sollte bei seinem Arzt eine Blutbildbestimmung machen lassen. Denn einen wirklichen Vitaminmangel gibt es nur ganz selten. Selbst kranken Menschen fehlen nicht gleich 27 Vitamin- und Mineralstoffe auf einmal. Aber bei diesem Mittel kann man auch nicht allzu viel falsch machen. Ich denke mit dem was ich hier darüber geschrieben habe, kann ich sie schon empfehlen, aber es gibt noch eine ganze Menge.

Noch ein Wort zur Verpackung: Diese dämliche Rückwand könnte man leicht weglassen. Die stört nicht nur den Kunden, sondern auch den Lieferanten und Apotheker beim Packen. Da die Dose mit Schraubverschluss und Folie verschlossen ist, könnte ganz auf diese Pappschachtel verzichtet werden. Dadurch könnte man nicht nur die Umwelt entscheidend entlasten, sondern auch den Preis senken.



Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

29 Bewertungen