Centrum Testbericht

No-product-image
ab 18,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Die Mitte des Lebens!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man die statistische Lebenserwartungen von Männern und Frauen zu Grunde legt, habe ich die Mitte des Lebens wohl bereits überschritten und mein Mann auch. Wir alle möchten alt werden und dabei gesund und vital bleiben. Doch so einfach ist das nicht. Die ersten Wehwehchen und Verschleißerscheinungen werden immer deutlicher spürbar, ganz zu schweigen von Fältchen und Falten. Der einzige Trost ist das Wissen darum, dass es jeden trifft und keiner verschont bleibt.

\"Man ist so alt wie man sich fühlt!\" An manchen Tagen fühlt man sich uralt und an anderen Tagen könnte man Bäume ausreißen. Doch diese Stimmungen haben auch junge Menschen, die beruflich gestresst und ausgelaugt oder auch privat angeschlagen sind. Um fit zu bleiben und den Alltag zu meistern ist die erste Empfehlung, sich gesund zu ernähren. Seit der Geburt meines Sohnes habe ich auf eine ausgewogene Ernährung sehr großen Wert gelegt. Obst, Gemüse, Salate und Vollkornprodukte gibt es bei uns täglich. Für meinen Sohn, der auf die 17 Lenze zusteuert, reicht das vollkommen aus, doch für uns, seine Eltern ist das zu wenig.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Körper ist alt geworden und kann viele Stoffe nicht mehr ausreichend selbst produzieren. Auch hat sich der Tagesbedarf von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen mit den Jahren verändert. So ist es ratsam dem Körper diese Stoffe zuzuführen bevor Mangelerscheinungen auftreten. Auf der Suche nach einem Mittel, das für uns gut verträglich und leicht einzunehmen ist, dabei aber alle notwendigen Stoffe abdeckt, bin ich auf das Produkt \"Centrum\" gestoßen. Grundsätzlich bin ich ein Gegner der schnellen Tabletteneinnahme. Nur wenn es nicht mehr geht greife ich zu einer Aspirin. Meine Hausapotheke ist auch nur auf das Mindeste beschränkt.

Centrum betrachte ich als eine Art Nahrungsergänzung, und beabsichtige immer wieder zeitliche Pausen bei der Einnahme einzulegen, um nicht abhängig von diesen Kapseln zu werden. Ich hoffe, dass ich nicht zu weit bei meiner Einleitung ausgeholt habe. Doch mir schienen diese Informationen sehr wichtig. Nun jedoch zu dem Produkt!

Produkt:
´´´´´´´´´´´´
Centrum ist ein Produkt, dass zur Nahrungsergänzung angeboten wird und 27 Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe enthält, die eine Basis für ein gesundes Wohlbefinden schaffen sollen. Die Stoffe werde ich nicht einzeln aufzählen, da sie jederzeit auf der Packung nachgelesen werden können.
In einer weißen Plastikdose mit Schraubverschluss befinden sich 60 Capletten. Das sind ca. 1cm lange, hell lilafarbene Tabletten, von denen täglich Eine mit viel Wasser eingenommen werden soll. Centrum wird in zwei Varianten angeboten. Einmal die „Normalen“ Capletten und dann noch Centrum für die Generation 50+, zu der ich mich mittlerweile zähle! *g* Bei diesen Capletten ist die Zusammensetzung der einzelnen Kapseln besonders auf dieses Alter abgestimmt. Für die 60er Packung habe ich 7,98€ bezahlt, doch der Preis variiert sehr, je nach dem wo man kauft.

Meine Erfahrungen:
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Die einzelne Caplette ist ziemlich groß und für Leute, die nicht gut Tabletten schlucken können sicher ein Problem. Man kann die Caplette jedoch einfach in der Mitte teilen und die Einnahme erleichtern. Und wenn die Stücke immer noch zu groß sind kann man sie einfach so klein hacken, dass man sie bei der Einnahme kaum spürt. Die Wirkung wird nicht beeinträchtigt, was mir meine Freundin bestätigte, die die Capletten schon immer auf diese Weise eingenommen hat.

Mit der Einnahme habe ich zum Glück keine Probleme und durch die etwas abgerundete Form der Tabletten rutschen sie mit einem Glas Wasser mühelos den Hals hinunter. Als ich die Capletten das erste Mal einnahm, war es etwa 17Uhr und ich dachte mir nichts weiter dabei. Etwa 1Stunde später merkte ich eine anregende Wirkung, die sehr lange anhielt und mich kaum einschlafen ließ. Ich war wie aufgedreht und bekam zuerst kein Auge zu! Daraus folgerte ich, das die abendliche Einnahme wohl nicht das Wahre ist und entschloss mich, die weiteren Einnahmen immer auf den Morgen zu verlegen.

Allerdings nehme ich die Caplette nie auf nüchternen Magen. Irgendwo habe ich mal gehört, dass es besser ist, schon etwas Festes im Magen zu haben, bevor man Tabletten schluckt. Ob das auch auf diese Art Tablette zutrifft, die ja eigentlich nur aus Vitaminen besteht, weiß ich nicht. Doch ich bin lieber auf der sicheren Seite!*g*

Die Wirkung dieser Tabletten spüre ich kurze Zeit nach der Einnahme sofort. Sie wirkt auf mich anregend und ich werde wacher! Meine Abgeschlafftheit oder auch Müdigkeit vergeht . Oft habe ich morgens nach dem Aufstehen müde und schwere Augenlider, obwohl ich genug geschlafen habe. Nach der Einnahme der Tablette verspüre ich einige Zeit später ein gutes Gefühl und ich bin wesentlich aktiver und unternehmungslustiger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leser das nicht glauben werden, doch ich kann es nur wiederholen. Ich merke die Wirkung der Caplette tatsächlich jeden Tag. Und selbst wenn das alles nur Einbildung sein sollte, was ich allerdings nicht glaube, wäre es ja auch egal, wenn die Wirkung positiv ist. Wenn im Körper ein Missverhältnis der Nährstoffe vorherrscht, kann es zum Beispiel sein, dass Vitamin C nicht vom Körper angenommen sondern sofort ohne Wirkung ausgeschieden wird, weil ein anderer Stoff fehlt, der zur Verwertung unbedingt nötig ist. Das heißt ich könnte Orangen in rauen Mengen essen und der Körper würde nicht ein Gramm Vitamin C aufnehmen.

Centrum gleicht den Nährstoffgehalt aus und ermöglicht dem Organismus so eine optimale Aufnahme und Verwertung der Mineralstoffe, Spurenelemente u.ä. Doch man muss sich stet darüber im Klaren sein, dass Centrum nur eine Ergänzung zur täglichen Nahrungsaufnahme darstellt. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Frischkost sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Im Augenblick rollt bei uns eine Erkältungswelle, vor der man sich kaum schützen kann. Um den Körper zu stärken, ist es sinnvoll, Centrum regelmässig einzunehmen. Ich habe nicht vor dieses Mittel immer zu nehmen. Sobald der Sommer kommt mit der Vielfalt an frischen Früchten und Salaten, werde ich auf die Einnahme verzichten. Doch sollte ich wieder diese Abgekämpftheit und Müdigkeit verspüren, fahre ich mit der Einnahme fort.

Bei all dem Positiven, das ich über Centrum berichten konnte, gibt es leider einen Punkt, den ich nicht in Ordnung finde. Ich frage mich, weshalb Farbstoffe in diesen Kapseln sein müssen. Auf die lila Färbung kann ich gut verzichten und eine weiße Caplette wäre genauso wirkungsvoll. Ich wage es kaum zu sagen, doch der Farbstoff E 110 gehört zu den krebserregenden Zusätzen. Der Farbstoff 129 steht leider nicht auf meiner Liste. Vielleicht sollte man dieses E110 nicht überbewerten, denn es ist sicher nur in einer sehr geringen Menge vorhanden, doch es müsste eigentlich nicht drin sein. Diesen Farbstoff essen wir fast täglich, denn er ist auch in Fertigsoßen, Gummibärchen Schokolinsen und noch vielen anderen Produkten enthalten, wo er auch nicht hingehört. Achtet mal beim nächsten Einkauf darauf!

Doch da ich diesen Farbstoff als überflüssig empfinde und er ja schließlich gesundheitsgefährdend ist, ziehe ich dem Produkt einen Stern ab.


Liebe Grüße

Catty

43 Bewertungen, 1 Kommentar

  • XXLALF

    02.08.2010, 15:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße