Centrum Testbericht

No-product-image
ab 18,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Der alte Schwung ist hin!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Manchmal frage ich mich wirklich, wo meine Spontanität und mein Elan geblieben sind. Bis vor einigen Jahren war ich fit und unternehmungslustig. Doch mit zunehmendem Alter baut der Körper doch ab! Nun bin ich ja noch keine Greisin, doch ich wollte unbedingt etwas gegen diese Müdigkeit und Trägheit tun, bevor ich mich an diesen Zustand gewöhnt habe und ihn als unabänderlich hinnehme.

Nun bin ich durch die Fernsehwerbung, ich gebe es zu, auf Centrum aufmerksam geworden. Wenn ich der Werbung glauben kann, sollen diese Tabletten meine müden Glieder wieder auf Trab bringen. So ging ich erst mal in die Apotheke, um mich beraten zu lassen. Der Apotheker redete nicht lange herum, sondern empfahl mir dieses Mittel. Es sei unbedenklich und würde mir sicher gut tun. Es gibt Centrum einmal für den normalen Menschen *g* und für den Menschen, der das 50.Lebensjahr bereits überschritten hat. Da ich mich knapp unter dem Fünfzigstens befinde und nicht uneitel bin, kaufte ich die \"Normalen!\" *g*

Das ist das es nun:
````````````````````````
Es gibt Centrum in verschiedenen Packungsgrößen und ich kaufte sie, mit 60 Stück Inhalt. In der weißen Plastikdose liegen also diese länglichen, rötlichen, ovalen Tabletten, die allerdings nicht so heißen. Der Hersteller nennt sie Capletten. Auf der Packung steht, dass Centrum als Nahrungsergänzung angeboten wird und 27 Stoffe enthält, die für einen gesunden Organismus unbedingt nötig sind. Die 60 Capletten kosteten mich 8,29 Euro. Die Inhaltstoffe sind auf der Packung nach zu lesen, deshalb führe ich sie nicht auf.

Praxis:
``````````
Natürlich war ich sehr gespannt darauf, ob die Capletten bei mir irgendeine Wirkung zeigen würden. Eine am Tag soll vollkommen ausreichen und mit viel Wasser eingenommen werden. Also die Caplette finde ich schon ziemlich groß. Sie ist zwar länglich und an den Ecken abgerundet, damit sie besser geschluckt werden kann, doch für Leute, die Probleme mit dem Hinunterschlucken haben ist sie sicher viel zu kompakt. Ich teile sie auch einfach mitten durch und schlucke sie in zwei Gängen. Das klappt besser und schadet der Wirkung wohl nicht.

Natürlich braucht die Caplette eine ganze Zeit, um sich im Magen aufzulösen und über die Blutbahn in den Körper zungelangen. Vielleicht habe ich auch ein kleines Wunder erwartet, auf Grund der vielversprechenden Werbung. Doch diese Wunder ließ zunächst etwas auf sich warten. Ich habe die Tablette am frühen Morgen eingenommen, aber nicht, ohne vorher gefrühstückt zu haben. Man sollte nie Tabletten auf nüchternen Magen einnehmen. Das habe ich mal gehört. Die Stoffe können sich schädlich auf die Magenwände auswirken. Also besser immer vorher etwas essen.

Ich dachte mir, dass die morgendliche Einnahme wohl sinnvoller ist als am Mittag oder gar am Abend. Morgens bin ich eigentlich am Tatkräftigsten, während ich zum Nachmittag und Abend hin schon wieder etwas abbaue!

Wann ich die Wirkung spürte kann ich nicht mehr so genau sagen. Doch am Abend stellte ich fest, dass ich gar kein \"Mittagsschläfchen“ gemacht hatte. Ich schlafe nicht stundenlang, sondern gönne mir am Nachmittag immer eine kleine Auszeit von etwa 15-2o Minuten. Klar, dass ich das auf Centrum zurückführte. Doch es war leine Einbildung, denn auch an den folgenden Tagen bemerkte ich diese positive Wirkung. Scheinbar fehlten mir eine Menge Nähstoffe, die ich durch die Capletten zugeführt bekam und die mich wieder leistungsfähiger machten.

Ich sprach bei der nächsten Gelegenheit mit meinem Arzt darüber, der die Wirkung solcher Präparate nicht schmälerte, jedoch darauf hinwies, dass durch eine ausgewogene Ernährung auf solche Zugaben verzichtet werden kann. Nur im Krankheitsfall oder allgemeiner Erschöpfung durch Überlastung, egal aus welchen Gründen, sollte auf solche Präparate zurückgegriffen werden. Auf keinen Fall sollte ich die Capletten täglich einnehmen. Das habe ich auch nicht or. Wenn ich müde und ausgepowert bin, werde ich schon mal eine Caplette schlucken. Doch mein Hauptaugenmerk lege ich doch lieber auf eine nährstoffreiche und ballaststoffreiche, ausgewogene Ernährung.


Hopsten

22 Bewertungen