Organon Cerazette Testbericht

Essex-pharma-cerazette
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lebkuchen87

Die Minipille mit großer Wirkung.....

5
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schöne Verpackung, verständliche Packungsbeilage, keine Verewechslungsmöglichkeit, da täglich immer dieselbe Filmtablette genommen wird, leichte aber konstante Dosierung,....

Kontra:

teuer, muss immer Zeitgenau genommen werden, Hormonhaushalt wird umgeschmissen, wenn man sie vergisst....

Empfehlung:

Ja

In meiner Pubertät war es eigentlich ganz klar, dass ich die Pille und nichts anderes als Verhütungsmittel bekommen sollte. Als ich einen Blutgerinnungstest machte, um zu sehen ob ich trotz meiner Krankheit Hormone nehmen darf, kam letztendlich raus, dass ich ein sehr gutes Blutbild habe und ging auch mit dieser Nachricht gleich zu meiner Frauenärztin. Diese riet mir zur Pille Cerazette. Ich nehme die Pille schon seit fast 5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden, warum könnt ihr unten lesen…

a) Allgemeines über die Antibabypille Cerazette
b) Zusammensetzung
c) Hersteller
d) Verpackung und Packungsbeilage
e) Preis
f) Nebenwirkungen und Gegenanzeigen
g) Meine eigenen Erfahrungen mit dieser Pille

a) die Cerazette enthält eine minderdosierte Menge eines weiblichen Geschlechtshormons, das Gestagen Desogestrel.
Da sie nur ein Gestagen enthält, bezeichnet man Cerazette als Minipille.
Diese Pille ist daher ein sicheres Verhütungsmittel, besonders für Frauen, die keine Östrogene vertragen:
- Diese Minipille verhindert das Eindringen der Spermien in die Gebärmutter.
- Verhindert nicht immer einen Eisprung.
- Während der Einnahme kann es zu unregelmäßigen Vaginalblutungen kommen, es kann aber auch passieren, dass keine Blutungen mehr auftreten.

b) Zusammensetzung:
- 1 Filmtablette enthält
75 Mikrogramm Desogestrel
Sonstige Bestandteile:
Maisstärke, Povidon K30, alpha-Tocopherol (Ph.Eur.), Stearinsäure, Hochdisperses Siliciumdioxid, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid und Talkum.

c) Hersteller
NV Organon, Niederlande oder
Organon (Ireland) limites, Irland

d) Verpackung und Packungsbeilage
Die Verpackung läuft von unten weiß nach oben ins gelbliche. In beiger Schrift steht unten gut lesbar Cerazette und darunter Desogestrel 75 Mikrogramm. Oben links etwas kleiner der Hersteller Organon. Auf der Rückseite ist eine Zusammenfassung, woraus sich die Pille zusammensetzt, welchen Wirkstoff sie hat, der Herstelleranschrift und wie viele Filmtabletten in einer Packung sind. Die Darreichungsform lässt sich variieren:
28 Filmtabletten = N1
84 Filmtabletten = N2
168 Filmtabletten = N3
Die Packungsbeilage ist wie jede andere auch. In ihr sind noch mal sämtliche Informationen rund um die Minipille angegeben:
- Zusammensetzung:
- Darreichungsform und Inhalt
- Stoff- und Indikationsgruppe bzw. Wirkungsweise
- Pharmazeutischer Unternehmer
- Anwendungsgebiet
- Gegenanzeigen
- Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise
- Wechselwirkungen mit anderen Mitteln
- Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung
- Einnahme der ersten Packung Cerazette
- Überdosierung und andere Anwendungsfehler
- Nebenwirkungen
- Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit des Arzneimittels
- Stand der Information
- Wie wirkt Cerazette?

e) Preis
Eine 3 Monatspackung mit Rezept kostet 15 Euro (10 Euro Praxisgebühren und 5 Euro Apothekengebühren)
Ohne Rezept kostet die 3 Monatspackung 28 Euro und ist meiner Meinung sehr teuer, aber mir ist es das wert, weil ich eben auf diese Minipille angewiesen bin.

f) Nebenwirkungen und Gegenanzeigen
Häufig auftretende:
- Kopfschmerzen
- Gewichtszunahme
- Brustspannen
- Übelkeit
- unregelmäßige Blutungen
- keine Blutungen
- Akne
- Stimmungsschwankungen
- Libidoverlust

Selten auftretende:
- Ausschlag
- Müdigkeit
- Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen
- Nesselsucht
- Knotenrose
Wann sollte Cerazette nicht eingenommen werden?

- vorliegender Schwangerschaft oder Verdacht auf eine Schwangerschaft
- aktiven venösen thromboembolischen Erkrankungen (Bildung eines Blutgerinnsels oder Lunge)
- vorausgegangenen oder bestehenden schweren Lebererkrankungen bis zur Normalisierung der Leberfunktionswerte
- Gestagen-abhängigen Tumoren
- nicht abgeklärten vaginalen Blutungen
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Cerazette

g) Meine eigenen Erfahrungen

Mit 14 habe ich diese Pille von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen, da ich nur dieses minderdosierte Gestagen-Hormon einnehmen darf. Ich bin selbst sehr zufrieden, nehme sie ja schließlich heute schon 5 Jahre und habe bislang als einzige Nebenwirkung nur eine nicht mehr auftretende Monatsblutung, was anfangs gewöhnungsbedürftig ist, weil man dadurch nicht sicher sein kann, ob man schwanger sei oder nicht. Die Frauenärztin klärte mich auf, dass es natürlich sei, dass meine Periode ganz ausbleiben würde. Ich musste selbst zur Kontrolle für mich und mein Gewissen 2 Schwangerschaftstests machen, die aber zum Glück negativ ausfielen. Somit ist diese Pille einwandfrei ein sehr gutes Verhütungsmittel.

**Fazit**
Ich empfehle diese Minipille gerne weiter, möchte aber darauf hinweisen, dass man sich nicht auf die Minipille anfangs alleine verlassen sollte, da es den Hormonhaushalt leicht durcheinander bringt, wenn man diese 1x vergisst. Die Minipille muss daher konstant alle 24 Stunden genommen werden. Positiv ist auch noch, dass wenn man die Pille mindestens ein Jahr durchgenommen hat und zufrieden ist, sich der Körper darauf so einstellen kann, dass man die Pille auch mal ein paar Stunden später nehmen kann. Trotzdem ist es immer ratsam, die Filmtabletten Zeitgenau zu nehmen, um mögliche Missverständnisse, wie eine eventuelle Schwangerschaft, vorzubeugen.

Ich gebe der Cerazette 5 Sterne, weil ich mit dieser sehr zufrieden bin.

>>> Schreibt mir eure Meinung und eure Erfahrungen mit Cerazette <<<

38 Bewertungen, 16 Kommentare

  • _JainaSolo_

    21.03.2008, 18:57 Uhr von _JainaSolo_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Nehme sie jetzt auch seit 4 Monaten, und habe seit der 2. Packung einen Ausschlag bekommen. Ansonsten auch zufrieden. LG Alex

  • anonym

    23.11.2007, 02:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Pille nehme ich seit dieser Woche, da ich keine kombinierten Pillen mehr nehmen kann. Hoffe ich vertrage sie! Sh. LG Just86

  • Naffy

    11.03.2006, 00:40 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm, Ich stelle fest, dass wir Männer uns damit zu wenig beschäftigen... <br/>Aber klasse geschrieben!!!! <br/>LG Naffy

  • sascha6525

    11.03.2006, 00:19 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525 <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • TheBestGirl

    06.03.2006, 16:59 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...gruß sarah

  • mausi4

    04.03.2006, 14:59 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich auch, und bin sehr zufrieden! LG

  • anonym

    02.03.2006, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*g*...SH...Lg, Christina :)

  • Oli33DUI

    02.03.2006, 16:16 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver <br/>

  • Baby1

    02.03.2006, 14:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer bericht LG Anita

  • fast_help

    02.03.2006, 13:07 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • butterfly90

    02.03.2006, 12:32 Uhr von butterfly90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh bitte bitte

  • schneeflocke87

    02.03.2006, 11:34 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne Freudnin nimmt die auch und ist ganz begeistert von ihr..

  • topware2002

    01.03.2006, 23:09 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ///// SH //////

  • WreckRin

    01.03.2006, 22:42 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • waltraud.d

    01.03.2006, 22:37 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    01.03.2006, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>