Organon Cerazette Testbericht

Essex-pharma-cerazette
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von plysj

Nicht ohne Einschränkung empfehlenswert!

2
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

keine Kopf- und Regelschmerzen, kein Ziehen in der Brust

Kontra:

nicht nur unregelmäßige sondern Dauerblutungen möglich

Empfehlung:

Nein

Ich nehme Cerazette sein Anfang März, meine Frauenärztin hat sie mir empfohlen, da ich ständig mit Scheidenentzündungen zu kämpfen hatte.

Das wurde besser, ich bekam meine Tage gar nicht mehr und war rundherum zufrieden. Ich habe nicht zugenommen und meine Haut wurde zwar etwas schlechter, aber da es sich in Grenzen hielt, war ich gerne bereit das in Kauf zu nehmen.

Als ich gerade eine neue 6-Monats-Packung gekauft hatte (ich habe die Pille ja soo gut vertragen) gingen die Schwierigkeiten los. Ich bekam Schmierblutungen, die in schwache Dauerblutungen übergingen und seitdem mein treuer Begleiter sind. Das \"Blutungsmuster\" ist insofern unregelmäßig, dass es manchmal für ein paar Stunden aussieht, als wäre es geschafft.

Insgesamt habe ich trotz der Empfehlung meiner Ärztin, für eine Woche die doppelte Dosis zu nehmen (sie sagte, das würde meistens helfen) in den letzen 8 Wochen vielleicht 8 blutungsfreie Tage gehabt. Und das wahrscheinlich auch nur, weil ich den o.g. \"Trick\" schon 2x probiert habe.

Ich nehme Cerazette immernoch und will irgendwie die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht auch weil noch ein Viermonatsvorrat in meinem Schrak liegt.

Sonst hatte ich keine schlimmen Nebenwirkungen, wie gesagt, keine Gewichtszunahme sondern eher das Gegenteil (leider nimmt auch die Brust ab, was an dem fehlenden Östrogenschub liegen könnte), Mal ein, zwei Pickel. Leider habe ich Probleme mit Körperbehaarung bekommen, schätze mal, dass ich dafür einfach der Typ bin (Östrogen macht eben auch weniger haarig), während das Haupthaar irgendwie vermehrt weg von mir will (man sieht keine kahlen Stellen oder so, aber ich Haare wie ein Hund im Sommer).
Ich habe diese Pille in Verdacht, dass sie bei mir zu starken Stimmungsschwankungen und depressiven Phasen führt, das muss aber nicht zwangsläufig bei jeder so sein, denn auch hier habe ich eine besondere Vorgeschichte.

Über Libidoverlust kann ich mich nicht beklagen, auch jetzt mit den Blutungen nicht (das macht es nicht leichter!) und die Entzündungen sind auch weg, denke ich, jedenfalls bin ich weit weniger anfällig.

Im Groben war ich für zwei Monate total zufrieden und muss nun trotzdem eine andere Lösung suchen, sprich erstmal meine Ursprungspille. Die Blutungen sind total belastend und ich habe bisher von niemandem gehört, dass sie nach 8 Wochen nochmal aufhören.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    23.11.2007, 02:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Pille nehme ich seit dieser Woche, da ich keine kombinierten Pillen mehr nehmen kann. Hoffe ich vertrage sie! Sh. LG Just86