Organon Cerazette Testbericht

Essex-pharma-cerazette
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von surfergir00

Cerazette zur sicheren Verhütung

5
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

keine Östrogene,keine Gewichtszunahme

Kontra:

kann zu Befindlichkeitsstörungen führen(sehr selten)

Empfehlung:

Ja

Hallo!

ich wollte euch gerne von meinen Erfahrungen mit Cerazette berichten. Als ich das erste Mal beim Frauenarzt war hatte ich etwas Angst, weil ich nicht genau wusste was mit der Pille auf mich zu kommen wird.
Ich habe vorher schon viele negative Meinungen über die Pille generell gehört beispielsweise, dass man Kreislaufschwierigkeiten bekommt oder sehr stark zunimmt. Außerdem habe ich gehört, dass man einige Pille gar nicht nehmen darf, wenn man ein erhöhtes Thromboserisiko besitzt. Da ich selbst kurze Zeit zuvor operiert worden bin, hatte ich ein erhöhtes Risiko Thrombose zu bekommen und war deswegen noch aufgeregter.
Die Frauenärztin erzählte mir von einer \"modernen Pille\", die nach dem Motto \"So wenig wie möglich, soviel wie nötig\", wirkt, was bedeutet, dass die Pille die gewünschte Wirkung (sichere Verhütung) mit möglichst geringer Wirkstoffmenge erzielt, damit der Körper nicht so stark durch Hormone belastet wird.
Außerdem hat sie mir versichert, dass ich diese Pille trotz erhöhtem Thromboserisiko bedenkenlos einnehmen darf.



Was ist Cerazette???


Cerazette ist ein reines Gestagenpräparat und der erste östrogenfreie Ovulationshemmer in Tablettenform, der in Deutschland erhältlich ist. Diese Pille enthält so wenig Hormone wie möglich, gewährt aber dabei sicheren Empfängnisschutz.
Zur Empfängnisverhütung mit Cerazette werden die körpereigenen Regulationsvorgänge durch dauernde Zufuhr eines Gestagens (welches dem natürlichen Progesteron sehr ähnlich ist) außer Kraft gesetzt. Diese Pille ist in der Lage in mehrfacher Hinsicht eine Empfängnis zu verhüten:
1. verhindert die Eireifung und den Eisprung
2. verdickt den Schleim in der Gebärmutterhals und macht ihn praktisch für Samenzellen undurchlässig
3. verhindert den völligen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut

Beim Umstellen von einer anderen Pille und bei erstmaliger Einstellung auf Cerazette, braucht der Körper Zeit um sich auf das neue hormonelle Gleichgewicht einzustellen. Bedingt durch die niedrige Hormonmenge, die Cerazette enthält, wird der Körper schonend an die neue Situation angepasst. Im allgemeinen bedeutet das eine sehr gute Verträglichkeit.
Diese wird auch durch die gute Qualität des in Cerazette enthaltene Gestagens \"Desogestrel\" (75 Mikrogramm pro Tablette) gewährleistet. Desogestrel wird aus der mexikanischen Schwarzwurzel gewonnen und seine Eigenschaften sind denen des körpereigenen Progesteron (wird in den weiblichen Eierstöcken gebildet) sehr ähnlich.

Die Pille befindet sich in einer weiß-gelben eckigen Pappschachtel und ist mit dem Schriftzug Cerazette in einem hellen braun versehen. In der Packung befindet sich ein kleiner Pappschieber. Hier kann man den Streifen hineintun um ihn nicht zu beschädigen.

In einer Packung sind 3 Streifen enthalten. Auf diesen befindet sich auf der Rückseite die Anordnung von Wochentagen, damit man den Überblick besser behält. Die Pillen selbst sind weiß und sehr klein.

Der Preis der Pille beträgt ungefähr 22 Euro pro Packung, wovon ich jedoch momentan ungefähr 5.30 bezahle. Den Rest übernimmt \"noch\" die Krankenkasse. Soweit ich weiß muss ich ab dem 20sten Lebensjahr selbst für den Preis aufkommen.



Einnahme:


Am ersten Tag der Monatsblutung beginnt die Einnahme, wonach sofort ein Schutz vor Schwangerschaft besteht. In einer Packung Cerazette befinden sich 28 Pillen, die wie schon gesagt alle nach einem Wochentag benannt sind, damit man besser den Überblick behalten kann. Man muss Cerazette ohne Pause durchgehend also täglich und möglichst immer zur gleichen Zeit einnehmen. Um das Vergessen einer Tablette zu vermeiden kombiniert man die Einnahme mit einer täglichen Gewohnheit wie beispielsweise dem Zähneputzen.



Ausnahme:


Kommt es nach 3 oder 4 Stunden nach der Einnahme zu Erbrechen oder Durchfall, sollte eine weitere Pille eingenommen werden, da es sein kann, dass die Wirkstoffe noch nicht vollständig vom Körper aufgenommen wurden und damit nicht wirkt
Erfolgt eine Einnahme zu spät, ist ein sicherer Empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet. In diesem Fall muss für die nächsten 7 Tage anders verhütet werden.



Was tun wenn man Cerazette vergessen hat???


Wenn man die Pille einmal vergessen hat es einem innerhalb der nächsten 12 Stunden auffällt, dann muss man die vergessene Pille sofort einnehmen. Dann wirkt Cerazette nach wie vor sicher. Wenn allerdings mehr als 12 Stunden vergangen sind, sinkt die Sicherheit. Man soll jedoch mit der Einnahme fortfahren und 7 Tage zusätzlich verhüten. Danach ist die Pille wieder sicher!



Für wen ist diese Pille geeignet???


- Carazette ist besonders für Frauen geeignet, die keine Östrogene (können zu Befindlichkeitsstörungen, Kopfschmerzen und Brustspannen führen) nehmen wollen.
- Frauen, die stillen , da durch Östrogen die Milchmenge vermindert werden und sogar die Zusammensetzung verändert werden kann.
- Frauen mit erhöhtem Thromboserisiko



Risiken:


Risiken gibt es meiner Meinung nach immer, aber bei dieser Pille sind die Nebenwirkungen viel geringer als bei anderen Pillen, da hier keine Östrogene vorhanden sind. Die Pille kann nur in sehr seltenen Fällen zu Nebenwirkungen, wie Befindlichkeitsstörungen oder Zwischenblutungen führen. Wenn man die Pille regelmäßig einnimmt und die Vorschriften befolgt, dann kann meiner Meinung nach eigentlich nichts schief gehen.

Fazit:


Ich nehme Cerazette nun schon seit 3 Jahren und muss sagen, dass ich nach meinen anfänglichen Bedenken wirklich sehr zufrieden bin. Ich bis jetzt noch keine ernsthaftigen Schwierigkeiten mit diesem Produkt und werde es auch weiterhin verwenden.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten! Ich hoffe, dass euch mein Bericht weitergeholfen hat. Wenn ihr noch weiter Fragen habt, dann könnt ihr mir gerne Bescheid sagen und ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

Viele Grüße Steffi

41 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    23.11.2007, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Pille nehme ich seit dieser Woche, da ich keine kombinierten Pillen mehr nehmen kann. Hoffe ich vertrage sie! Sh. LG Just86

  • lilia2005

    24.07.2005, 22:24 Uhr von lilia2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein gelungener Bericht

  • mami_online

    21.06.2005, 03:09 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mikropille vertragen. Aber vielleicht würde es mit dieser funktionieren.... Wer weiß?

  • fmtassadar

    17.06.2005, 12:41 Uhr von fmtassadar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings hatte ich bisher mit meiner Micro-Pille auch noch keine Probleme. Glücklicherweise auch keine, die das Gewicht betreffen. ;o) Aber ich werd mir diese Marke auf jeden Fall mal merken. Grüße, Alex

  • stormblade00

    16.06.2005, 21:31 Uhr von stormblade00
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, gefällt mir... LG Hans :)

  • Flitz1504

    16.06.2005, 09:52 Uhr von Flitz1504
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... schöner Bericht, steht alles drin was man wissen muss...