Organon Cerazette Testbericht

Essex-pharma-cerazette
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Prinzessin78

Wenn die Knöpfe von den Hosen fliegen

2
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

keine besonderen

Kontra:

man nimmt unheimlich zu und Wasser lagert sich ein

Empfehlung:

Nein

Heut möchte ich euch mal über meine Erfahrung mit der Antibabypille Cerazette berichten. Wenn ich nur daran denke wird mir schon schlecht.

Ich habe ja schon des öfteren die Pille wechseln müssen, weil ich einfach keine so richtig vertragen wollt. Einmal meinte meine Frauenärztin, so Nicole wir probieren jetzt die mal aus. Wenn du die wieder nicht verträgst ist es besser mal über eine andere Verhütungsmethode nachzudenken.
Sie erklärte mir alles schön, und da ich ja immer diese gräslichen Kopfschmerzen hatte war ich einfach mal gespannt ob das denn nun vorbei gehen würde.

>>>Die Verpackung<<<

Sie ist etwa 13,5 cm lang, 5 cm breit und 2 cm tief. Sieht aus wie eine ganz normale Tablettenschachtel und sie wurde in den Farben weiß und gelb gehalten, also ziemlich neutral und nicht allzu auffallend.
Auf der Seite steht noch die Mindesthaltbarkeit drauf und wenn ich zurück denke wann ich die bekommen habe, sind es so um die 2 Jahre wo sie haltbar ist.

>>>Der Inhalt<<<

Nachdem ich die Packung öffnete vielen mir kleine einzel verpackte Streifen raus und natürlich eine Beschreibung. Ein kleines Einstecktäschchen war auch dabei, dies hatte ne auffällig blaue Farbe. Dazu gabs noch in ner Art neongrün ein kleines Büchlein über wichtige Info´s.
Wenn ich dann eine der einzelnen Verpackungen auf mache, was sehr schwer ging, kommt ein kleiner gelber Streifen raus mit jeweils 28 Tabletten darin. Die Tabletten sind auch sehr klein, sie werden so nen Durchmesser von 4 mm haben. Also kein Problem die zu schlucken.
Dies Packungen gibt es für 3 Monate oder für 6 Monate, jenachdem was euch die Frauenärztin verschreibt.
Kostenpunkt so eine Packung für 3 Monate in etwa 24 €.

>>>Was passiert hier?<<<

Die Hormone in Cerazette bewegen die Hirnanhangdrüse zu folgenden Befehlen:
- Der Eierstock stößt kein Ei mehr aus
- Die Gebärmutterschleimhaut wird verändert, so das sich hier kein Ei mehr einnisten kann.
- Die Schleimflüssigkeit im Gebärmutterhals verdickt sich und bremst die Spermien.

Hier wird die Eireifung und der Eisprung verhindert.
Dadurch das die Schleimhaut in der Gebärmutter verdickt wird, macht es das für die Samenzellen undurchlässig.

>>>Was ist das?<<<

Dieses Produkt ist ein Gestargenpräparat und der erste östrogenfreie Ovulationshemmer in Tablettenform. Das heißt, es enthält so wenig Hormone wie möglich und soll nen sicheren Empfängnisschutz gewähren.

1 Tablette Cerazette enthält
Desogestrel 75 Mikrogramm

Zul. Nummer: 43299.00.00

Verschreibungspflichteig
für Kinder unzugänglich aufbewahren
Packungbeilage beachten

Oragon GmbH
85762 Oberschleißheim bei München

>>>Für wen ist es gut?<<<

Für Frauen mit Östrogenen Nebenwirkungen wie z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit oder Brustspannen. Frauen die Probleme mit anderen Kombinationspillen haben. Stillende Mütter.

>>>Die Einnahme und Beachte!<<<

Wenn du die nächte Monatsblutung hast nimmst du am 1. Tag die erste Pille aus deinem Streifen und schluckst sie sofort runter. Bei der Einnahme solltest du beachten, dass du sie immer zur selben Zeit einnimmst, weil es sonst passieren kann, das sie nicht die optimale Verhütung leisten kann.
Sie können von einem Tag auf den anderen Cerazette einnehmen, egal was sie zuvor genommen haben.
Man schreibt hier, sie wären ab den 1. Tag der Einnahme geschützt, aber so richtig mag ich das immer gar nicht glauben. War man jedoch schwanger und beginnt mit der Einnahme sollte man 1 Woche zusätzlich verhüten, dann ist der sichere Schutz gewährleistet.
Gut ist, man kann diese Pille auch nehmen, wenn man stillt und es tut der Milch nix an, is doch gut oder nicht. Man ist also gleich wieder geschützt, ich kenn so viele Frauen, die gleich wieder schwanger geworden sind, da wäre das mal eine andere Lösung.

>>>Was tun wenn ich die Einnahme vergessen habe?<<<

Bemerkt ihr es nach ca 3 Stunden, solltet ihr die Pille sofort einwerfen, sind jedoch mehr als diese 3 Stunden vergangen, sinkt die Sicherheit des laufenden Zykluses. Man sollte daher in den nächsten 7 Tagen nochmals über Verhütung nachdenken oder enthaltsam leben. *grins*

>>>Was mache ich bei Erbrechen oder ähnlicherem?<<<

Wenn z. B. Durchfall oder Erbrechen nach den ersten 3-4 Stunden erfolgt, sollten sie sofort eine weitere Pille einnehmen, nicht das der Schutz nicht mehr gewährleistet ist. Außerdem könnt ihr ja bei eurer Frauenärztin mal nachfragen.

Auch bei Einnahme mit anderen Medikamenten sollte der Arzt befragt werden.

>>>Wie geht es jetzt mit dem Besuch ab?<<<

Hier hab ich damit gemeint, wenn ihr diese Pille nehmt wird es seltener, oder vorkommen, dass ihr gar keine Periode mehr bekommt. Die Pille nimmt man immer durch, ohne Pause. So bekommt man eben keine Periode mehr. Das ist so ähnlich wie bei einer 3 Monatsspritze oder dem Stäbchen, das man sich unter die Haut schieben lässt.
Ab und an, dass war bei mir so alle 3-4 Moante bekommt man eine leichte Periode die sich über 7 Tage hinziehen kann. Das ist aber nicht weiter schlimm, meine Ärztin sagte immer es wäre normal. Wird die Blutung aber stärker und dauert länger, sollte man beim Arzt nachfragen.

>>>Meine Erfahrung<<<

Ich habe die Pille etwa 10 Monate genommen und habe sie vor einem halben Jahr in etwa abgesetzt. Anfangs fand ich das recht praktisch, man bekommt so gut wie nie seine Periode, nicht schlecht war das. Wenn man in Urlaub will kann man gehen wann man möchte ohne Tampons oder Binden mitzuschleppen, ist ja auch blöde im Urlaub, gerade wenn man am Strand liegt und diesen Mist hat. Man muss halt immer darauf achten die Pille pünktlich zu nehmen, aber wenn man das immer frühs mit dem Zähneputzen verbindet vergisst man das nicht.
Nun ja, dann kam der große Schlag auf den Hinterkopf bei mir. Die Kopfscherzen hörten mit der Einnahme der Pille zwar auf, aber in den nächsten Monaten musste ich feststellen, das mir bald keine Hose mehr passte. Ich bekam schon Angst und dachte ich wäre schwanger oder so. Da man ja auch seine Periode nicht bekommt ist das schon durchaus denkbar in dieser Situation. Jedenfalls nach ich dann innerhalb von 6 Monaten 22 Kilo zu, obwohl ich sehr gesund und vor allem wenig aß. Ich war so geschockt darüber, anfangs konnte ich es mir gar nicht vorstellen, dass es evtl. an dieser Pille liegen könnte.
Doch als ich mich irgendwann mal mit einer Freundin unterhielt, klagte sie auch über Gewichtszunahme von 10 Kilo in 3 Monaten. Wie sich im Gespräch dann rausstellte, nahm sie die gleiche Pille wie ich. Das war der letzte Tag an dem ich diese Pille genommen habe. Nun liegt sie unangerührt bei mir im Schrank.
Bei 22 Kilo darf man sicherlich mal darüber nachdenken an was das liegen könnte. Nachdem ich mit der Einnahme aufgehört hatte und wir anderweitig verhütet haben, wo es ja schließlich zig Arten gibt wie man das tun kann. Jetzt hab ich wieder über 8 Kilo abgenommen, nachdem ich mit der Einnahme von Cerazette aufgehört habe.
Ich glaub ich werd keine Pille mehr nehmen, die meisten hab ich net vertragen und die anderen machen fett, das kann kein Zustand sein.
Irgendwann bin ich dann mal zum Frauenarzt und sagte ich hätte mit der Pille aufgehört wegen der unheimlichen Gewichtszunahme, sie hatte dann auch gleich alles kontrolliert und Ultraschall gemacht. Sie musste feststellen, das ich enorm viel Wasser in den Geweben hatte und sogar schon Wasser in der Gebährmutter war. Das konnte nur von diesen Tabletten sein, da ich nix weiter genommen hatte. Sie sagte auch, ich solle sofort mit der Einnahme der Pille aufhören, was ich ja eh schon getan habe.

Ansonsten war ich recht zufrieden mit der Pille, hatte keinerlei Beschwerden, weder mit der Haut noch sonst was. Jeder Körper reagiert anders drauf.

Das war meine negativer Erfahrung mit dieser Pille und ich ärgere mich heute noch darüber sie genommen zu haben, bis ich mal wieder das Gewicht erreicht habe ist es noch ein langer Weg. Und ich frag mich so manchmal, ob es denn nicht vielleicht besser ist, das von der Natur aus gegebene wie z. B. die monatliche Blutung so zu beeinflussen, das man sie gar nicht mehr bekommt. Irgendwohin muss doch schließlich das Zeug und bei mir haben sich die Giftstoffe im Körper festgesetzt.
Nie mehr ne Pille !!!
Jetzt hab ich noch 3 volle Luftdicht verschlossene Verpackungen und krieg se net los.


##Der Bericht steht auch unter meinen Namen bei Ciao.de##

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    23.11.2007, 02:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Pille nehme ich seit dieser Woche, da ich keine kombinierten Pillen mehr nehmen kann. Hoffe ich vertrage sie! Sh. LG Just86